Montag, 14. November 2022

Majorette und ein längst vergangener Bestseller aus fast schon prähistorischer Zeit... : Dacia 1300 Limousine + Taxi + Polizei (Militia ) + Gordini Version, Majorette, Dacia 1300 Giftpack, REF 210D, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : Dacia 1300 Limousine + Taxi + Polizei (Militia ) + Gordini Version
Update: Nein, neues Modell in 2022, REF 210D
Rubrik : Dacia 1300 Giftpack
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau & Rot & Weiß + Blau & Rot + Gelb + Blau & Blau
Maßstab : ca. 1/53
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,9 cm x 3,0 cm x 2,6 cm (l/b/h), beim Taxi- und Blaulichtmodell ist das Modell 6mm höher.
Preis : ca. 22,00 € (Kaufpreis neu in 2022)  

Das unten gezeigte Giftpack ist absolut aktuell bei Majorette und zeigt einen Dacia 1300, der baugleich mit dem bereits hier im Blog vorgestellten Renault 12 ist (z.B. das Modell von Politstil). Das Modell ist sehr gut gemacht und besticht in erster Linie dadurch, dass es sich um einen Lizenzbau eines namhaften Herstellers Renault sowie um ein Massenprodukt für den ostdeutschen und osteuropäischen Raum gehandelt hat. Dacia Modelle sind jetzt keine Regelmodelle und innerhalb einer Sammlung nahezu nicht existent. In diesem Blog ist daher nur der aktuelle Dacia Duster zu finden. Das reale Modell des Typs 1300 wurde seinerzeit auch in die ehemalige DDR (Deutsche Demokratische Republik) exportiert, als Deutschland noch geteilt war. Der weitere Reiz ist, dass es sich um eine simple Limousine aus den 70er Jahren und es sich nicht um den x-ten exklusiven Sportwagen handelt. Die Vielfalt der Limousine wird im unten gezeigten Giftpack wunderbar dargestellt. Inhalt des Giftpacks sind fünf Modelle und hiermit von links nach rechts in folgenden Varianten dargestellt : ein Taxi, eine normale Limousine, ein rumänischer Polizeiwagen, eine Limousine im Stil des Nationalstolzes der Rumänen in den Farben der Nationalflagge Rumäniens samt Aufdruck "Romania", eine Limousine im Sportlook des Renault 12 Gordini (Die Gordini Version hat es auch bei Dacia gegeben!). Alle fünf Varianten sind sehr gut ausgewählt und dementsprechend spannend ausgearbeitet worden. Das Modell weist zudem eine extreme Seitenneigung durch eine stark ausgebildete Federung des Modells aus. Beim Lastwechsel tauchen die Räder sehr tief in das Radhaus ein, so dass das Modell beim Spielen deutlich aktiver unterwegs ist als andere Modelle. Eine verchromte Sechsspeichenfelge passt recht gut zum Modell und zeitgemäß weisen die Stoßstangen auch vertikale Bumper auf.  

Der Dacia 1300 ist ein Lizenzbau des Renault 12 gewesen. Er wurde rund 1,96 Millionen Mal von 1969 bis 2004 gebaut und in Rumänien produziert. Die Leistungsdaten dieses Modells sind bei der Benennung der Motorvariante schnell einzugrenzen. Der Dacia 1300 hat einen Reihenvierzylindermotor mit 1,2 Liter Hubraum, welcher rund 54 PS Leistung aufweist. In 16,5 Sekunden beschleunigt das Modell von Null auf 100 Stundenkilometer und weist eine gesamte Höchstgeschwindigkeit von 140 Stundenkilometer aus. Bei dem Motor handelt es sich noch um einen Vergaser statt einem Einspritzer. Der Dacia "Gordini" weicht von den Standardwerten deutlich ab, hat einen 1,6 Liter Hubraum Motor, welcher bis zu 185 Stundenkilometer schnell ist.

















3 Kommentare:

  1. Ich habe Eindruck, dass die Modellautos in Osteuropa sehr beliebt sind. Entsprechend reagiert auch die Modellautobranche. In Rumänien z.B. lief die Sammelserie eines Dacia 1300-Modellautos in 1:8, in Ungarn läuft jetzt Serie mit Wartburg 353 in 1:8, von den ganzen Kiosk-Serien in 1:43 und 1:24 ganz zu schweigen. Da wird von den Jungs die Kindheit nachgeholt, in der die sowas nicht gehabt haben. Auch die Autos haben ganz anderes Stellenwert. So ein Dacia war seinerzeit für viele in Rumänien ein kaum erreichbarer Traum.

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    1. Na, ich denke, wir sind doch heute noch immer alle "große" Jungs, welche in den kleinen Modellen die Kindheit etwas nachholen oder diese durch die Modelle sogar gedanklich noch bewahren. Oftmals denke ich mir, wie schön es doch gewesen wäre, das eine oder andere Modell damals aktiv zum Spielen schon gehabt zu haben... Zu den Modellautoherstellern heute gibt es ja gar keinen Vergleich mehr zu denen, welche vor 30 Jahren produziert haben. Die Chinesen sind da derzeit auf dem Vormarsch und bauen ihre eigene Modellgeschichte auf. Grell Modell hat sich vor etlichen Jahren schon mit osteuropäischen Autos beschäftigt und ich persönlich fand das damals mal unglaublich "schräg", mal davon einen Wartburg als Modellauto zu erwerben. Ich stimme Dir zu, solche Modelle wie Dacia und Co. als ehemalige Ostblockautos werden künftig häufiger werden. Warum auch nicht? Aus Sammlersicht verzichte auch lieber auf den 100. Neunelfer, um besser beispielsweise einen Dacia oder Ähnliches zu kaufen. Der Unterschied macht eine Sammlung so interessant. Nur Eine Modellautomarke zu sammeln, fänd ich auch reichlich einseitig und würde mir beispielsweise keinen Spaß mehr machen.... .

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  2. P.S. die Dacias sind natürlich ein Wahnsinn!

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