Dienstag, 15. November 2022

Mit dem unten gezeigten Modell kann man sich eines der ganz frühen Limited Modelle aus dem zweiten Modelljahr ansehen... : Toyoda (Toyota) Model AA, 1935 / 1936 - 1943, Tomica Limited, Tomy, Modelljahrgang 2002

Hersteller : Tomy
Modell : Toyoda (Toyota) Model AA, 1935 / 1936 - 1943
Update : Ja, voraussichtlich neues Sondermodell in 2002
Rubrik : Tomica Limited, No. 0015
Produktionsort : China
Farbe : Blau
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 50,00 € ( Kaufpreis gebraucht in 2022)
 
Man kann sich ja leider im Leben nicht immer alles leisten, aber zum Zeitpunkt der ersten Sichtung deses Modells damals, wäre das bei diesem Modell dann durchaus finanziell besser gewesen. Ich weiß es noch, dass dieses Modell dann inklusive Versand damals um die 20 Euro hätte kosten sollen, was sich angesichts des Kaufpreises heute dann mehr als verzweieinhalbfacht hat. Die Tomica Limited Serie ist im Jahr 2001 gestartet und dieses unten gezeigte Modell ist die Nummer 15 der gesamten Limited Modelle und eines von nur 12 Modellen des Modelljahrgangs 2002. Das man heute problemlos rund um die Welt Modelle einkaufen kann, war ja nicht immer so, und vor 20 Jahren war das zum Teil noch ein gewisses Wagnis. Heute ist das kein Problem mehr und mittlerweile kommen die Modelle auch tatsächlich von jedem Kontinent zu mir. Der Vorbesitzer dieses Modelles stammt aus Japan und hat das Modell pfleglich behandelt, so dass man hier einen fabrikneuen Zustand inklusive der originalen Box noch vorfindet. Das Modell wird auch weiter so behandelt. Wer die Limited Modelle von heute kennt, kennt auch die Perfektion. Vor 20 Jahren ist man noch mit normalen Serienmodellen gestartet, welche veredelt wurden. Im Fall von diesem Toyota ist da allerdings auch ein feines Modelle daraus geworden, denn eine exklusive Farbe, eine aufwendige Detaillierung anhand des Zierrates auf dem Modell und gummierte wie auch profillierte Reifen waren damals nur Real Rider Modellen von Hot Wheels vorbehalten. Das Model AA ist tatsächlich sehr rar geworden, denn viel Auswahl hatte ich nicht bei meiner langen Suche nach dem Modell. Aber, wenn man sich die Bilder und natürlich das Modell ansieht, lohnen sich solche frühen Modelle immer wieder.
 
Der Toyoda Model AA wurde im Jahr 1935 in einer Kleinstserie von nur drei Prototypen gebaut, ehe die Produktion in 1936 dann aufgenommen wurde. Mit einer Länge von 4,73 Meter ist das Modell AA schon sehr imposant geraten und stellt damit für solche frühen Jahre schon ein recht großes Fahrzeug auf die Räder. Optisch geht das Modell schon etwas in die Richtung eines  BMW´s 326, wobei es aus jenen Tagen genauso auch ein Renault oder Peugeot gewesen sein könnte, bei dem man etwas über den Tellerrand linste. Ein 3,4 Liter Reihensechszylinder mit 62 PS Leistung war damals schon eine echte Ansage, wobei man erwähnen muss, dass dieser Motor zunächst ein Zukauf von Chevrolet war. Zu einem späteren Zeitpunkt wollte Toyota dann einen Ford Motor kopieren, was aber aufgrund der Kosten kein geeignetes Aggregat für das Model AA gewesen ist, so dass man dann angefangen hatte, den Chevrolet Motor als Kopie nachzubauen. Bei der Karosse lag die Inspiration und Eigeninterpretation beim Chrysler Airflow. Die Höchstgeschwindigkeit des Toyota´s lag bereits schon bei rund 100 Stundenkilometer. 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen