Donnerstag, 3. November 2022

Die neue Modellsparte - Volkswagen, The Originals- trifft voll ins Schwarze... : VW Golf I GTi & Volkswagen T1 Pritsche, Majorette, 2-Pack, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Majorette
Modell : VW Golf I GTi & Volkswagen T1 Pritsche
Update: Nein, jeweils neues Modell in 2022, REF 264E & REF 243F
Rubrik : Volkswagen The Originals, 2-Pack
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb & Schwarz matt
Maßstab : 1/52 & 1/63
zu öffnen : Motorhaube beim VW Golf
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,7 cm & 7,5 cm x 3,0 cm x 4,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € für die Box (Kaufpreis neu in 2022)  

Bei der Vorstellung des VW T3 Camper habe ich es bereits vor ein paar Tagen sinnbildlich geschrieben, dass diese hübsche Sammelbox, welche es aktuell in der Rubrik "Volkswagen The Originals" gibt, sehr gut gelungen ist und vermutlich auch alle Sammlerherzen erobern könnte. In dem unten gezeigten Doppelpack zeigt Majorette für den aktuellen Jahrgang einen neuen VW Golf GTi und einen neuen VW T1 Pritschenwagen. Letzterer wurde mit den schönen und markanten Exportbügeln als Stoßstangen ausgestattet, welche beispielsweise für Fahrzeuge für die USA verbaut wurden, wo es andere Vorschriften bzgl. dem Unfallschutz bei Auffahrunfällen gegeben hatte. Auch wenn der im Paket beiliegende VW Golf I nicht schlecht geworden ist, stelle ich doch hier einmal ernsthaft die Frage, warum so ein Modell heute noch notwendig ist, wenn es doch insbesondere vor Jahrzehnten bereits von allen vermarktet wurde und die aktuelle Vermarktung auch eher nur bei Schuco so richtig gut läuft. Majorette baute den VW Golf 1 einst in den 70er Jahren parallel zu dem Sikumodell als auch Matchboxmodell. Aufgrund der unterschiedlichen Ausführungen hatten seinerzeit alle Modelle ihre Berechtigung, wobei das Majorettemodell durchaus die Nase vorn hatte. Schuco baute den Golf I ebenfalls sowohl in den 70er Jahren im Maßstab 1:66 als auch beginnend vor ein paar Jahren in neuer Fassung im Maßstab 1:64. Matchbox zog wiederum nach und präsentierte ebenfalls einen VW Golf GTi in der Mainline mit dem Anreiz zu kaufen, dass auf dessen Hutablage zwei unterschiedliche Ausführungen zu erkennen sind (einmal mit Gegenstand und einmal ohne). Schön, teuer und selten sind mittlerweile die äußerst rar gewordenen VW Golf I Modelle von Polistil und Tomica (hier sogar ein GLE Modell). Und es wird bestimmt noch andere Modelle geben, welche ich hier gerade nicht aufgelistet habe. Während in den 70er Jahren der VW Golf bei Majorette die Heckklappe öffnen konnte, zeigt dieses Modell eine offene Motorhaube. Eine Darstellung unter dem zu öffnenden Bauteil gibt es bei beiden Modellen. Achja, der VW Golf trägt heute bei Majorette eine neue Felge für klassische Modelle, welche ich mir durchaus auch an anderen Modellen vorstellen könnte. Na immerhin etwas Neues... .
 
Die VW T1 Pritsche ist tatsächlich nicht ganz so neu wie man glaubt, denn Hot Wheels baute sie bereits in 2018 in der Team Transport Reihe mit einem der ersten Gespanne, welches ein 356er Porsche Cabriolet auf der Pritsche hatte. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass die bei Majorette gezeigte Doppelkabine tatsächlich dann im Markt neu und bisher einzigartig ist. Majorette geht sogar noch einen Schritt weiter und hat im Giftpack dann eine T1 Pritsche mit abklappbaren Seitenteilen verpackt. Doch nun erst einmal zu diesem Modell mit einer komplett glatten Ladefläche, die mich etwas verwundert, denn so wirklich kann man dort nichts darauf befestigen. Von den beiliegenden Accessoires könnte man hier nur die Dachbox aufgelegen, denn das Fahrrad kann anstelle des Dachgepäckes oben auf dem Modell aufmontiert werden. Der Gepäckträger lässt sich augenscheinlich erst einmal nicht so einfach demontieren. Durch die Exportbügel an der Stoßstange erhält das Modell tatsächlich einen eigenen Charme. Weiterhin ist die Felgenwahl höchst gelungen, denn die Porsche Fuchsfelge ist dort montiert worden, so wie das in der echten Oldtimerszene in Europa immer öfter auch der Fall ist. In der Fahr- und Rolldynamik liegt der Schwerpunkt auf der Kabine, aber hält man das Modell in der Hand fest, stellt sich der VW bei einer Pylonentestfahrt über den Schreibtisch viel besser als der VW Golf an, dessen Räder kaum eine Federung aufweisen und an der Karosse kratzen. Diese Modelle der gesamten VW Kollektion sind durchaus sehr gelungen, und die Vielfalt vorab lässt zunächst keine Wünsche offen. Wer will, kann diesen Modellen noch den geschlossenen Transporter und den Küchenfertigen T1 mit dem Klappdach als kleinen Foodtruck dazu stellen, um die T1 Familie zu vollenden und abzurunden...      















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen