Samstag, 12. November 2022

Erneuter rätselhafter Fund von Langschildkarten aus dem Ausland und einem rarem Schatz in einem deutschen Geschäft....

Hallo zusammen,

in der letzten Woche hatte ich in meiner Mittagspause in einem Geschäft ein ganzes Regal Hot Wheels Modelle gefunden, welches beim Durchstöbern nicht ganz dem aktuellen Modellstand mit den bereits veröffentlichten 2023er Modellen bestückt war. Ich war noch auf der Suche nach dem "Funny Car", einem Drag Race Modell, welches in diesem Modellsatz des Jahrgangs 2023 ein weiteres Treasure Hunt Modell darstellt, da dieses Modell zu dem Zeitpunkt noch fehlte. Nachdem ich alle Modelle durchgesehen hatte, entdeckte ich neben anderen Hot Wheels Produkten weiter unten im Regal auf einmal wieder US Langschildkarten mit Modellen aus den letzten zwei Modelljahrgängen. Wie man den Bildern unten entnehmen kann, ist da sogar "richtig gutes Zeug" unter den eingekauften 14 normalen Langschildkarten gewesen, denn beispielsweise sind sogar jeweils ein Lancia Delta in Weiß und in Schwarz darunter zu finden. 
 
Für Fans von englischen Autos ist der Jaguar XE SV Project 8 in Schwarz mit einer Zehnspeichenfelge dabei. Für Fans italienischer Modelle gibt es die oben beschriebenen zwei Lancia Deltas. Porsche Fans kommen auch auf ihre Kosten, denn ein durchaus etwas rarer Porsche 993 GT2 in Rot sowie ein weißer Porsche Carrera aus dem Jahrgang 1996 sind zu finden. Für bayerische Fans bietet sich der BMW M3 GT2 in Rot an. US Car Freunde erhalten natürlich das, worauf Amerikaner stehen, hier beispielsweise den GMC Syclone des Modelljahres 1991 und den Ford F-150 Raptor des Jahres 2017. Am Meisten werden die Freunde von japanischen Modellen bedient, denn hier werden auch sehr gute Modelle aufgerufen : Nissan 300ZX Twin Turbo, Honda Civic Si (die schwarze Fassung ist hierzulande eher sehr selten aufgetauscht!), Mazda Savanna RX-7 FC35 des Jahrgans 1989 (weiße Fassung), Honda CR-X des Jahrgangs 1985, Datsun 510 von 1971 (auch diese Fassung gab es nicht allzu häufig in Deutschland). Aus dem asiatischen Raum fand sich noch ein Stinger GT des Jahres 2019 unter den Langschildkarten.
 
Nachdem ich diese Modelle aus dem Regal gefischt hatte, ging ich zur Kasse, wo noch weitere Modelle in einem kleinen Aufsteller platziert waren. Schon beim ersten reingucken hatte ich schon Herzklopfen, denn die weiße iD Karte war nur leicht durch andere Modelle bedeckt worden, so dass ich es kaum glauben konnte, so eine Rarität an sich und dann noch zusätzlich als Langschild aus dem Aufsteller ziehen zu können. Immerhin sind solche Funde noch viel seltener als Treasure Hunt oder etwa gleich selten wie die Super Treausure Hunt Modelle anzusetzen. Der Kaufpreis jeder Langschildkarte lag übrigens bei nur 1,75€ und das rote Schildchen lässt sich sogar problemlos ablösen. Nach ersten Recherchen ist der Chevrolet Copo Camaro mit dem Falken Design als "Ultra Rar" einzustufen und wird in den USA bereits bis zu 100€ gehandelt. Das Modell finde ich extrem spannend, denn es gab den Copo Camaro bereits als offizielles iD Modell zu kaufen, welches hier auch im Blog zu finden ist (Eintrag vom 31.10.2020). Erstaunlich ist, dass auf der Rückseite ein niederländischer Aufkleber mit Warnhinweisen für Kinder zu finden ist. Nachdem die gesamten iD Modelle anscheinend in diesem Jahr entweder aufgrund mangelndem Interesse (was ich nicht glaube) oder aufgrund mangelnder Halbleiter (was ich eher glaube) eingestellt worden sind, dürfte schon deshalb dieses Modell weiter an Wert gewinnen. Da gab es sogar schon so manche Äußerung, dass die iD Modelle die schöneren Super Treasure Hunt Modelle sein sollten...    

Warum es überhaupt zwei Schilder oder unterschiedliche Blisterkarten geben muss, ist mir ein Rätsel. Die eindeutig attraktivere Verpackung ist definitiv die Langschildkarte, weil hier das Modell nicht von der Plastikabdeckung überklebt wird. Somit sind diese Langschilder genauso schön anzusehen wie die gesonderten Karten der Sondermodelle. Außerdem hängen sie etwas luftiger oder besser erkennbar im Regal, denn zwischen den Kurzschildern manchmal im Geschäft zu suchen, ist eine fummelige Sache, wo dann immer wieder Modelle herunterfallen.
 




2 Kommentare:

  1. Habe ich auch Mal, aber wirklich nur ein Paar Stück bei irgendsoeinem Discounter gesehen, glaube ich bei Tedi. Ich vermute, dies ist das ursprünglich für Russland geplantes Kontingent, welches auf Grund der Sanktionen nicht dorthin geliefert wurde. id ist natürlich die Kirsche auf der Torte, diese Chase-id haben aber auch nichts mit normalen ids zu Tun, es sind rare id-Varianten der regulären Modelle, wobei da wieder welche auf einer kurzen Karte noch rarer sind. Aber wg. Auslaufen der ids (übrigens, scharfe Vermutung wg. Chipmangels) werden jetzt alle ids mit Gold aufgewogen. Auf jedem Fall toller Fang!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, in der regel ist die Auflage von den iD Modellen ja nie wirklich groß gewesen, aber die letzten "attraktiven" Modelle, darunter beispielsweise der Pininfarina Battista als begehrtes Modell in Weiß, ist zum Teil absurd angeboten worden. Das "günstigste" waren bei meiner Suche dann um 300 Euro und einer wollte dann bis zu 1000 Euro dafür haben. Bei aller Liebe zu Hot Wheels id Modellen, beim Battista reichte mir dann für 1,5 Euro das schöne Standardmodell... . Es ist in der Tat vollkommen logisch, dass Halbleiterchips zum Höchstkurs von einem Spielzeughersteller nicht gekauft werden. Immerhin gibt´s ja kein Unterschied vom kleinen Elektrgerät bishin zum vollständigen Auto. Schade ist´s aber schon...

      Löschen