Hersteller : XCARTOYS
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Der
Audi 100 war ein großer Wurf und VW platzierte auch dieses Modell in
China, welches bei FAW in rund 16 Produktionsjahren in China als FAW
Hongqi oder bei FAW Volkswagen auch als Audi 100 gebaut wurde. Aus
diesem Grunde liegt es Nahe, warum Chinesen dieses Modell nachbauen, was
ich persönlich großartig finde. Motorentechnisch ist bei diesem schönen
Grundmodell nicht viel zu erwarten, denn optisch handelt es sich um ein Basismodell
CC, so dass hier vermutlich entweder ein 1,8 Liter mit 90 PS oder ein 2
Liter Motor mit 107 PS Leistung gezeigt wird. Das waren angesichts der
Entwicklungszeit auf jeden Fall schon Einspritzer, welche entweder mit
oder ohne Katalysator angeboten wurden. Für sein Baujahr galt der Audi mit seinem geringeren CW-Wert als richtungsweisend, um Verbräuche zu senken und wirtschaftlich zu fahren.
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2023
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € (Kaufpreis neu in 2023)
Es ist schon irgendwie kaum zu glauben, dass dieser Audi im Jahre 1982 das Licht der Welt erblickte, rund neun Jahre in Deutschland gebaut wurde und bis zum Jahr 2004 in Lizenz weiter in China produziert wurde. Während
das rote und das schwarze Modell bereits hier im Blog zu sehen waren, wird hier und heute die dritte Version dieses wunderbaren Modells noch nachgereicht. Als Farbe hat man sich in China für ein schlichtes, aber auch durchaus gängiges Silbermetallic beim Audi entschieden. Man kann durchaus anmerken, wie
selten der Typ in unserem Maßstab ist, denn Siku baute dieses Modell
zumindest in den 80er Jahren als Avant nach (leider bei Siku etwas
größer als im Maßstab 1:64).
Frühe
Audimodelle lagen zu damaliger Zeit im Aufbruch der Marke Audi eher
nicht im Fokus von Modellautosammlern oder Modellautohersteller, was
noch ein wenig am damaligen biederen Image von Audi liegen mag. Bereits
zum allerersten Audi 100 sagte der Volksmund "Prokuristenmercedes" und
sortierte das Modell deutlich unter einem Mercedes ein. Umso wichtiger
ist nun nach fast 40 Jahren, dass die Chinesen die Limousine eines doch
großartigen deutschen Autos nachbauen. "Vorsprung durch Technik" war mal der gelebte Slogan
von Audi, und der
Typ C3 läutete damals auch die Höherpositionierung der Marke Audi erst
ein. Das Design von Hartmut Warkuß war zwar seinerzeit recht klar und
nüchtern geraten, stellte sich aber mit dem Nachfolger C4 als deutlich
haltbar heraus, in dem der Grundgedanke sich somit gute 15 Jahre
verkaufen ließ, ehe der Typ 100 verschwand und in der neuen Namensgruppe
"A6" aufging. Die Qualität des Modells ist sehr gut und macht auch im biederen Silber richtig viel Spaß. Wichtig ist, dass die Außenspiegel aus Metall sind, nicht abbrechen können und für den Spielspaß das Modell sogar noch eine Federung aufweist.
Zu
den Details : fotorealistisch bedruckte Flächenscheinwerfer,
orangefarbene Blinker, schwarzer Kühlergrill, silberne Zierleiste oben
und unten am Grill, Audiringe in Silber auf dem Kühlergrill, Stoßstangen mit Kennzeichenplatte, Außenspiegel,
Scheibenwischer, klares Scheibenglas, Scheibenumrandungen in Silber,
geschwärzte B-Säule, schwarze Türgriffe, schwarze Rammschutzleisten in
der Höhe der Stoßstange (auch Gürtellinie beim Auto genannt), gummierte
und profilierte Bereifung, glatte Felgenabdeckung (originale Abdeckung
von Audi mit den Audiringen als Aufdruck), mehrfarbiges durchsichtiges
Plastik bei den Heckleuchten (Rot + Gelb), Heckblende in Schwarz
(Basisausstattung CC), Heckklappenschloss in Schwarz, schwarzes Auspuffrohr sowie ein schwarzes
Interieur.
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