Dienstag, 23. Mai 2023

Aufgrund des großartigen Erfolges des alten Audimodells legt man in China nun die dritte Farbe einer schörkellosen deutschen Limousine auf... : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3, XCARTOYS, Modelljahrgang 2023

Hersteller : XCARTOYS
Modell : Audi 100, 1982 bis 1991, Typ C3
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2023
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € (Kaufpreis neu in 2023)
 
Es ist schon irgendwie kaum zu glauben, dass dieser Audi im Jahre 1982 das Licht der Welt erblickte, rund neun Jahre in Deutschland gebaut wurde und bis zum Jahr 2004 in Lizenz weiter in China produziert wurde. Während das rote und das schwarze Modell bereits hier im Blog zu sehen waren, wird hier und heute die dritte Version dieses wunderbaren Modells noch nachgereicht. Als Farbe hat man sich in China für ein schlichtes, aber auch durchaus gängiges Silbermetallic beim Audi entschieden. Man kann durchaus anmerken, wie selten der Typ in unserem Maßstab ist, denn Siku baute dieses Modell zumindest in den 80er Jahren als Avant nach (leider bei Siku etwas größer als im Maßstab 1:64).

Frühe Audimodelle lagen zu damaliger Zeit im Aufbruch der Marke Audi eher nicht im Fokus von Modellautosammlern oder Modellautohersteller, was noch ein wenig am damaligen biederen Image von Audi liegen mag. Bereits zum allerersten Audi 100 sagte der Volksmund "Prokuristenmercedes" und sortierte das Modell deutlich unter einem Mercedes ein. Umso wichtiger ist nun nach fast 40 Jahren, dass die Chinesen die Limousine eines doch großartigen deutschen Autos nachbauen. "Vorsprung durch Technik" war mal der gelebte Slogan von Audi, und der Typ C3 läutete damals auch die Höherpositionierung der Marke Audi erst ein. Das Design von Hartmut Warkuß war zwar seinerzeit recht klar und nüchtern geraten, stellte sich aber mit dem Nachfolger C4 als deutlich haltbar heraus, in dem der Grundgedanke sich somit gute 15 Jahre verkaufen ließ, ehe der Typ 100 verschwand und in der neuen Namensgruppe "A6" aufging. Die Qualität des Modells ist sehr gut und macht auch im biederen Silber richtig viel Spaß. Wichtig ist, dass die Außenspiegel aus Metall sind, nicht abbrechen können und für den Spielspaß das Modell sogar noch eine Federung aufweist.
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Flächenscheinwerfer, orangefarbene Blinker, schwarzer Kühlergrill, silberne Zierleiste oben und unten am Grill, Audiringe in Silber auf dem Kühlergrill, Stoßstangen mit Kennzeichenplatte, Außenspiegel, Scheibenwischer, klares Scheibenglas, Scheibenumrandungen in Silber, geschwärzte B-Säule, schwarze Türgriffe, schwarze Rammschutzleisten in der Höhe der Stoßstange (auch Gürtellinie beim Auto genannt), gummierte und profilierte Bereifung, glatte Felgenabdeckung (originale Abdeckung von Audi mit den Audiringen als Aufdruck), mehrfarbiges durchsichtiges Plastik bei den Heckleuchten (Rot + Gelb), Heckblende in Schwarz (Basisausstattung CC), Heckklappenschloss in Schwarz, schwarzes Auspuffrohr sowie ein schwarzes Interieur. 
 
Der Audi 100 war ein großer Wurf und VW platzierte auch dieses Modell in China, welches bei FAW in rund 16 Produktionsjahren in China als FAW Hongqi oder bei FAW Volkswagen auch als Audi 100 gebaut wurde. Aus diesem Grunde liegt es Nahe, warum Chinesen dieses Modell nachbauen, was ich persönlich großartig finde. Motorentechnisch ist bei diesem schönen Grundmodell nicht viel zu erwarten, denn optisch handelt es sich um ein Basismodell CC, so dass hier vermutlich entweder ein 1,8 Liter mit 90 PS oder ein 2 Liter Motor mit 107 PS Leistung gezeigt wird. Das waren angesichts der Entwicklungszeit auf jeden Fall schon Einspritzer, welche entweder mit oder ohne Katalysator angeboten wurden. Für sein Baujahr galt der Audi mit seinem geringeren CW-Wert als richtungsweisend, um Verbräuche zu senken und wirtschaftlich zu fahren. 








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