Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Toyota AE86 Sprinter Trueno & Mitsubischi 3000 GT VR-4, GRJ90
Modell 3: Honda NSX Type-R, 2003
Update : Ja, neue Modellvariante bei allen Modelle in 2022
Rubriken : Mountain Drifters, Car Culture, Premium
Produktionsort :Thailand
Farbe : Weiß + Schwarz + Pink + Blau & Blaumetallic & Weiß + Schwarz
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,0 cm x 2,9 cm x 2,1 cm & 7,4 cm x 3,2 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 13,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Und weiter geht es mit dem zweiten Teil der Sonderserie "Mountain Drifters", welche nicht nur durch die außergewöhnliche Verpackung besticht, sondern ebenso mit außergewöhnlichen Modellen. Das Thema "Japan" lässt sich immer gut verkaufen, denn insbesondere Tomy / Tomica und auch seit guten 25 Jahren vermehrt Hot Wheels sorgen für das Bewusstsein guter Modelle aus dem Land der aufgehenden Sonne, in dem die ganzen Modellhistorien ordentlich aufgearbeitet werden. Und dabei stellen wir heute oftmals fest, welche Perlen und Seltenheiten sich darunter befinden können.
Der Toyota AE86 Sprinter Trueno gehört erst auf den zweiten Blick zu einem der am meisten nachgebautesten Modellen in den letzten Jahren. Seitdem japanische Autos aus dem Tiefschlaf heraus es in die Modellvitrinen und Schränke geschafft haben, stellt man immer wieder fest, dass viele Verbrauchsautos von damals durchaus gute Fahrzeuge waren. Bei diesem Modell löste definitiv Tomy / Tomica den Hype um den Trueno aus, aber Hot Wheels setzte schnell mit seinen zwei Preisschienen in der Standardserie und den Sondermodellen nach. Das normale Serienmodell ist schon sehr gut, doch das schön detaillierte Modell zieht die Blicke vermehrt auf sich. Und die Qualität aus Verarbeitung und Bedruckung macht den Unterschied. Zwei Punkte stechen hier besonders hervor. Zum einen sind es die Aufdrucke aus dem Bereich der japanischen Mangas und zum anderen greift Hot Wheels immer öfter die Idee mit den japanisch bedruckten Kennzeichen auf, welche von Tomy bei den Limited Vintage Modellen ins Leben gerufen wurden. Auch dieses Modell steht übrigens auf einer schönen Speichenfelge und gummierten Slicks.
Mit dem Mitsubishi 3000 GT VR-4 hat man bei Hot Wheels ein sogenanntes Kollaborationsmodell mit Matchbox im Sortiment. Normaler Weise muss man dann einräumen, dass Matchboxmodelle schöner gestaltet worden sind, doch dieser Mitsibishi dreht den Spieß einmal komplett um. Aufgrund der Bewertungskriterien für Modellart, Farbe, Qualität und Bereifung gelangt dieser Mitsubishi definitiv in die Top 50 der besten jemals gebauten Hot Wheels, wenn er nicht sogar schon in die Top 25 Modelle hineinrutscht. Wie sehr das Zusammenspiel der zuvor aufgezählten Komponenten zählt, ist bei diesem Modell eindeutig, denn die rote Fassung aus der Sonderserie "Modern Classics" würde darunter nicht gelangen. Mit der unten gezeigten Zehnspeichenfelge werden die Besten der Besten bei Hot Wheels gekrönt. Die Bedruckung ist Top, die wunderschöne dunkelblaue Farbe mit Metallicanteil verzaubert den Betrachter und auch dieses Modell steht auf gummierten Slicks. Super Silhouette Modell hin oder her, ist dieser Mitsubishi der König aus dieser Serie...
Das letzte Modell aus dieser Sonderserie ist kein Unbekannter und man könnte meinen, er wäre fast schon ein alter Hut, da man ihn mit dem Acura NSX von 1990 aus der Hauptserie so schnell verwechseln kann. Hot Wheels nahm das Grundmodell aus der Standardserie heraus und verfeinerte es derartig, dass wir hier mit dem Modellbeinamen "Type-R" natürlich einen japanischen Leckerbissen vor uns sehen. Insbesondere fällt auf, dass bei dem Honda die gleich hohe Bereifung dem Modell sehr gut steht. Abgerundet wird die Optik unter der Verwendung der zuvor genannten Zehnspeichenfelge, welche in dem schlichtem Weiß mit dem Namen "Championship White" etwas zu plastisch wirkt. Da es dieses Modell bisher nur drei Mal gegeben hat, freuen wir uns noch auf weitere Varianten. Mit der Baujahrsangabe zeigt Hot Wheels auf, dass es sich um ein Modell aus den letzten Produktionsjahren handelt. Das Grundmodell weist bereits 280 PS Leistung aus, doch der Type-R erhält den Motor des Vorfaceliftmodells mit 274 PS Leistung und eine weitere Gewichtsreduzierung des Modells. In nur 5,9 Sekunden erreichte man die 100 Stundenkilomtermarke und erreichte zudem weiterhin eine Höchstgeschwindigkeit von 270 Stundenkilometer. Da soll noch mal einer bei solchen herausragenden Fahrwerten (von fast vor 30 Jahren!) sagen, Japaner wären langweilig...
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