Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell 1+2 : Toyota FJ Cruiser & Jeep FC-170, 1961
Modell 3: Subaru Brat, 1978
Update : Nein beim Jeep und Ja, bei den restlichen Modellen in 2022
Rubrik : Moving PartsUpdate : Nein beim Jeep und Ja, bei den restlichen Modellen in 2022
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic + Weiß & Grünmetallic & Schwarz + Rot
Maßstab : ca. 1/70 & 1/70 & 1/52
zu öffnen : Türen beim Toyota, Pritsche beim Jeep, Motorhaube beim Subaru.
Maße Modell 1+2 : ca. 6,6 cm x 3,0 cm x 2,7 cm & ca. 6,1 cm x 2,8 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,0 cm x 2,8 cm x 2,4 (l/b/h)
Preis : ca. je 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2022) Die Moving Parts Modelle machen auch weiterhin sehr viel Spaß und Freude. Heute zeige ich zwei Japaner und eine echte Rarität aus den USA, denn den Jeep FC-170 wird nicht unbedingt jeder kennen. Interessant ist, dass ausgerechnet so ein Modell unter den Moving Parts Modellen gelandet ist.
Toyota FJ Cruiser => Dieses Modell kommt mit dem Jahrgang 2021 relativ spät bei Matchbox ins Programm. Mit den Collectors Modellen ist er seinerzeit zumindest in einer blauen Farbe gestartet , so wie es ihn zuvor auch anderweitig bei anderen Herstellern noch nicht gegeben hat. Majorette baute das Modell vor etwa zehn Jahren nach, und insbesondere die Farbkombination Gelb und Weiß ist wohl mit die häufigste Variante gewesen. Auch Matchbox bietet das Modell innerhalb der Japan Series an. Das Modell unten ist erschreckend optisch langweilig, da es nur in einem schlichten Silbermetallic lackiert wurde. Damit wirkt er zudem recht anonym. Die Bedruckung ist perfekt und das Modell weist eine leichte Federung aus. Was nicht so gut ist, ist der Farbunterschied bei den Türen, welche ersichtlich anders lackiert worden sind (Farbnuonce und Silbergehalt). Bekommt man so etwas nicht besser hin???
Jeep FC-170 => Ich muss hier mal zugeben, dass ich dieses Modell noch nie zuvor gesehen habe. Die Bezeichnung "FC" heisst in diesem Fall "Forward Control" und bedeutet, dass das Modell ein Frontlenker war, welches die Kabine über dem Motor hatte. Überhaupt ist das ganze Modell auf die Kürze und auf Einsatzbereiche ausgelegt, wo schmale Wege und eine hohe Wendigkeit gefragt wurde, wie beispielsweise bei Farmern als Feldfahrzeug zwischenden Weinstöcken oder in Obstplantagen. Vielleicht wurde er auch anderweitig eingesetzt, denn es gab verschiedene Pritschenaufbauten. 1957 wurde das Modell eingeführt und nach nur 30.000 Stück im Jahr 1965 wieder eingestellt. Die Front des Willy´s Overland ist in diesem Modell auch dargestellt und wurde in Weiß abgesetzt. Die Faszination gilt dem Fahrzeug vermutlich nur unter Sammlern, wo die kuriose Historie des Modells mitgewertet wird.
Subaru Brat, 1978=> Dieses Modell könnte streng genommen auch ein Kollaborationsmodell mit Hot Wheels sein, denn Hot Wheels hatte den Subaru Brat deutlich vor Matchbox im Programm. Während das Hot Wheels Modell eher sportlich betont wird, hat Matchbox den Subaru recht realistisch dargestellt, so wie man den Subaru vor etwa 45 Jahren auch im Original verkauft hat. Die Farbgebung ist sehr passend mit dem Schwarz und den roten und orangenen Streifen als Farbkontrast gewählt worden. Die Streifen auf dem Modell könnten auch für den USA Markt gewesen sein. Ansonsten ist das Modell mit der zu öffnenden Haube gut gelungen. Auch in der dritten Fassung bleibt das Interieur und insbesondere die zweite Sitzreihe bei diesem Modell spannend. Hier sitzt man entgegen der Fahrtrichtung, wobei ich glaube, dass dies nur so funktioniert hat, dass wenn das Modell ein Freizeitmodell ist, hier zwei Personen zusammen auf der Pritsche fast liegend sitzen und den Sonnenuntergang oder sogar den Meerblick genießen können. Dass man jetzt bei 100 Stundenkilometer Geschwindigkeit dort noch sitzen kann, schließe ich eher aus...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen