Sonntag, 21. Mai 2023

Bei den Moving Parts stiehlt ein besonders eleganter Brite den anderen Modellen fast schon die Show... : Range Rover Evoque Cabriolet & Toyota Land Cruiser FJ40 & Bentley Continetal, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Range Rover Evoque Cabriolet & Toyota Land Cruiser FJ40
Modell 3 : Bentley Continetal
Update : Nein, bei dem Toyota und bei dem Bentley sowie Ja bei dem Range Rover Evoque in 2023
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Warmgraumetallic & Grün + Weiß & Dunkelgraumetallic
Maßstab : ca. 1/63 & 1/60 & 1/65
zu öffnen : Türen bei allen Modellen.  
Maße Modell 1+2 : ca. 6,9 cm x 2,9 cm x 2,4 cm & ca. 6,7 cm x 2,9 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € & 13,50 € & 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 )  
 
Matchbox versprüht mit einem immensem Aufwand sein Modellfeuerwerk und man muss als Sammler echt gut aufpassen, um ja nicht irgendein Modell zu verpassen. Fakt ist, dass die Modelle qualitativ so gut wie noch nie sind und insbesondere die Moving Parts Modelle immer mehr Spaß machen. Wenn man sie Fachhandel überhaupt mal antrifft, sind die Modelle meist veraltet, und es liegt der Verkaufspreis bei etwa 5 Euro das Stück. Doch wie man erkennen kann, liegt der Aufwand diese Modelle zu bekommen bei gut dem Doppelten. Kommen die Modelle zudem noch aus dem Ausland, wird es mit Transport und Einfuhrsteuer wie bei dem Toyota Land Cruiser noch teurer. Aber ich möchte an dieser Stelle betonen, dass sich der Aufwand lohnt, denn die Zeitfenster werden mittlerweile immer kürzer, in dem die Modelle abverkauft und ausgeliefert werden. Den hohen Kosten steht somit zunächst auch erst einmal keinerlei Wertverlust entgegen, auch wenn Matchboxmodelle in der Regel erst nach 15 oder 20 Jahren zum Teil dann auch sehr rasant die Werte bei der Mainline steigern können.
 
Range Rover Evoque Cabriolet => Die unten gezeigte Modellvariante zeigt die dritte Version des Cabriolets bei den Moving Parts Modellen. Gestartet wurde mit einer weißen Version in 2022, welche von einer roten Version im gleichen Jahr recht schnell abgelöst wurde. Weiterhin kommt das Modell in der dritten Fassung deutlich dezenter und edler herüber. Was im Original noch als "Metalflake Champagne" als Farbe beschrieben wird, ist doch nichts anderes als ein sehr elegantes Warmgraumetallic. Der geschwärzten Doppelspeiche in Groß bleibt man treu. Auch die übrigen Details werden als Aufdruck weiterhin so bei der dritten Version übernommen. Das Interieur ist bei dem Range Rover erstaunlich gut geworden. Die Sitzkonturen sind stimmig, die Verdeckabdeckung ist detailliert worden und auch das Lenkrad ist beispielsweise ungewöhnlich exakt gearbeitet worden, was sich sogar in der Mittelkonsole wiederspiegelt. Und überhaupt ist die offene Variante viel besser als die seinerzeit präsentierte geschlossene Variante der Mainline geworden... 
 
Toyota Land Cruiser FJ40 => Dieses Modell wird bei Matchbox seit etwa 2009 in der Mainline angeboten und hat sich auch recht schnell mit einer großen Fangemeinde zum Sammelobjekt und Verkaufsbestseller gemausert. Von 2009 bis etwa 2014 entstanden etwa zwölf Versionen. Mit einer kurzen Pause von etwa einem Jahr wurde das Modell als "Retool" neu aufgelegt, so dass bis 2022 sieben weitere Varianten entstanden. Die zwanzigste Variante stellt nun das Sondermodell der Moving Parts dar, so dass sich nun nach nunmehr 15 Jahren endlich die Türen bei dem Modell öffnen lassen. Bei den aktuellen Moving Parts hat man nun auch bei den zu öffnenden Bauteilen das Thema Lackierung im Griff, so dass die Türen hier einheitlich wie dem üblichen Rest des Modells entsprechen. Der Toyota ist tatsächlich ein zeitloses Modell, so dass wir uns auf weitere Varianten freuen werden...  
 
Bentley Continetal => Mit diesem Modell dürfte Matchbox deutlich an die Erfolge des ersten und seit 2007 gebauten Bentley Continental anknüpfen. Wenn man sich unten das Modell ansieht, entdeckt man einen neuen Superstar im Sortiment, der hoffentlich auch mit geschlossenen Türen in der Mainline kommen wird, um ihn regelmäßig neu zu lackieren und massenhaft in den Markt zu spülen. Warum? Das Edelcoupé ist tatsächlich von außen perfekt geraten. Die Bedruckung stimmt, die Farbe stimmt, die Verarbeitung stimmt und ja, die Doppelspeiche in Chrom sorgt hier auch für die schöne Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit, welche das Modell aus England auch braucht. Be British! Einziger Haken am Modell ist das Interieur mit dem zu kleinen Lenkrad. Aber wer guckt schon ins Innere, wenn einem beim Exterieur schon das Wasser im Munde zusammen läuft...? Er ist und bleibt der Star in diesem Trio. Als 1zu1 Modell gehört er übrigens als einer der letzten seiner Art, welche bei Bentley einen Zwölfzylinder verbaut bekommen. Mit dem Modellende ist auch mit dem fulminanten Motor Schluss. Der Umwelt zu Liebe....  
 
 













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen