Donnerstag, 11. Mai 2023

Nach 36 Jahren bringt Tomy aus der italienischen Liaison mit Ferrari eine lang ersehnte Sportlimousine auf den Markt... (2) : Lancia Thema 8.32, Phase I, 1987 bis 1988, Tomy, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Tomy 
Modell : Lancia Thema 8.32, Phase II, 1987 bis 1988
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2023, LV-N277a/b
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo, Sonderserie Lancia (und auch zu Ferrari zugehörig)
Produktionsort : China
Farbe : Rotmetallic (Rosso Corsa) & Grünmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. je 45,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023) 
 
Innerhalb der Sonderserie Ferrari hat Tomy bereits in diesem Jahr zwei sensationelle Lancia Thema Modelle der Phase II gezeigt, welche hier eine der interessantesten Kooperationen von Ferraris eigener Geschichte zeigt, denn diese Modelle haben einen Ferrari Motor verbaut bekommen. Die komplette Historie kann man ab hier im Blog bei dem anderen Lancia Thema Eintrag nachlesen. Nach zehn Jahren endete die Produktion eines der erfolgreichsten italienischen Modelle. 1986 startete mit dem Lancia Thema 8.32 eine italienische Limousine mit einem Ferrarimotor und sorgte mit einem Verkauf von 3284 Fahrzeugen für einen großen Achtungserfolg in der Autobranche für einen bis heute höchst begehrten Exoten. Der 2,9 Liter V8 Motor hatte 215 PS Leistung und beschleunigte in nur 6,8 Sekunden von Null auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit wurde damals mit doch recht sensationellen 240 Stundenkilometer für eine Limousine angegeben. Für eine heute fast 40 Jahre alte Limousine waren das Werte, die damals zu Recht als Paukenschlag galten und Lancia konkurrenzfähig machte...
 
Der langen Abstinenz und Überfälligkeit in unserem Maßstab in Bezug auf die Marke Lancia setzt man nun die Phase I Modelle dem Hype entgegen und verfeinert das Angebot der wunderschönen Lancias, so dass nun ganze vier Stück am Markt platziert wurden. Es handelt sich sowohl um einen Meilenstein in der italienischen Autohistorie als auch bei Lancia selber und zuletzt bei Ferrari als Zulieferer des Motors. Tomy nimmt das Modell auf und zeigt es in der gewohnten höchsten Qualität. Und auch hier sind es wieder einmal in Summe die vielen Kleinigkeiten, die das Modell so wertvoll macht. Mit der Motorendarstellung fängt es zunächst eindrucksvoll an. Originale Farben außen und innen, originale Felgen und gesonderete Ausstattungselemente wie der verchromte Kühlergrill oder die Darstellung des ausfahrbaren Heckspoilers machen dieses Modell einzigartig in der Perfektion. Selbst an die Wurzelholzeinlage an den Türbereichen innen sowie dem Cockpit hat man gedacht und diese farblich in Braun abgesetzt. Die weiche Lackierung im Mehrschichtsystem sowie das kristallklare Scheibenglas sind Merkmale, die es so nur bei Tomy gibt. Man kann bei diesem Modell fast soweit gehen, dass man in Gedanken versunken fast schon das Leder der Bestuhlung riechen könnte. Das unten gezeigte Modell weicht zumindest durch eine wesentliche Komponente von den ersten beiden Modellen ab. Der Spoiler am Heck ist hier ausgefahren und zeigt sich als eigenständiges Bauteil. Der Lancia Thema ist tatsächlich bis heute die einzige Darstellung in unserem Maßstab. Meinem formuliertem Wunsch ist Tomy nachgekommen (wobei die Farbe bestimmt vorher schon feststand), so dass Tomy das Modell im begehrten Rosso Corsa lackierte. Das ist ein echtes Traumfahrzeug...  
 













 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen