Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : BMW M3 E46 & Mercedes-Benz 280 SEL 4.5, 1972
Modell 3: Volvo 142 GL, 1973
Update : Ja, neue Modellvariante bei BMW und Mercedes und Nein beim Volvo in 2022
Rubriken : Auto Strasse, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot & Grünmetallic & Türkisgrün
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,1 cm & 8,1cm x 3,0 cm x 2,1cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 12,50 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
Mit dieser interessanten Sonderserie hatte man wohl in erster Linie
seitens Hot Wheels die "Deutschen" im Visir. Aber anstatt die Serie dann
noch mit Porsche, Audi oder VW abzuschließen, schaute man noch etwas
über die Grenzen Deutschlands hinaus und packte dabei aus dem
europäischen Umland noch die faszinierende Alpine und den unglaublichen
Boliden Lamborghini Urus hinzu, um die Serie zu vervollständigen. Die
Verpackungen sind wieder einmal ein echter Hingucker geworden und
stehlen fast auch hier schon wieder den Modellen die Show. Weiter geht es mit dem zweiten Teil der Serie, wo so manches bekannte und beliebte Modell als auch ein ganz neues Modell den Markt erobern will.
BMW M3 E46 => Das normale Matchboxmodell war gegen Ende der 90er Jahre schon ein heißes Dreiermodell der Baureihe E46 und seinerzeit auch ein bildschönes Coupé. Aber Hot Wheels kultivierte den Bayern nochmal und verschaffte ihm eine geniale Optik im Maßstab 1/64 unter den heutigen Aufdrucken. Bisher ist der BMW ausschließlich ein Sondermodell gewesen und die beste Optik hatte aus meiner Sicht das Modell in der Sonderserie "Deutschland Design" bekommen, wo er in einen Blaumetallic Farbton lackiert wurde und die geschwärzte Zehnspeichenfelge montiert hatte. Aber Hot Wheels ruht sich nicht auf den guten Darstellungen aus, so dass dieses doch recht hellrote, fast schon Hennarote Modell (die BMW Farbe gab es aber nie offiziell auf dem E46) die Sammler ebenso hell aufleuchten lässt. Zu der bereits sehr auffalligen Farbe gibt es erneut die Zehnspeichenfelge, welche in verchromter Optik montiert wurde, was ebenso viel Freude bereitet. Bei diesem E46 Modell handelt es sich übrigens noch um das Vorfaceliftmodell.
Mercedes-Benz 280 SEL 4.5 => Mit diesem Modell hat man der Sammlergemeinde schon eine große Freude gemacht, denn dieses Modell wurde seinerzeit nur von Siku in den späten 60er Jahren gebaut. Das Hot Wheels Modell stellt in allen Belangen, und das ist das Erstaunliche dabei, ein Ergänzungsmodell zum Sikumodell dar. Warum? Zum einen handelt es sich um eine reine Auslandsvariante für den Nordamerikanischen Markt, es handelt sich zudem um eine Langversion mit längeren Türen im Fond und zudem hat man die Doppelrundscheinwerfer bei den Frontleuchten montiert, wo Siku nur die einteiligen Hochkantscheinwerfer produziert hatte. Die US-Version hatte übrigens ab 1971 einen 4,5 Liter V8 Motor mit rund
198PS Leistung verbaut und Unterschied sich in erster Linie durch den
Hubraum und die angebotene Automatik. Die eigene Motorenkonstruktion in diesem wichtigen Absatzmarkt war
aufgrund der amerikanischen Abgasvorschriften und der daraus
resultierenden niederigen Verdichtung notwendig geworden. Dieses Modell stellt übrigens die dritte gebaute Version dar und ist bisher auch nur ein reines Sondermodell gewesen.
Volvo 142 GL=> Der Volvo ist das einzig neue Modell in dieser Sonderreihe. Und hierbei hat Hot Wheels tatsächlich seine Hausaufgaben sehr gut gemeistert, denn die zweitürige Darstellung dieser Baureihe 140 hat es in unserem Maßstab noch nicht gegeben. Bei der Baureihe 240 hätte das schon anders ausgesehen. Gehen wir dort einmal gute 35 bis 40 Jahre zurück in der Geschichte, finden wir die viertürige Variante bei Yatming und den Kombi bei Majorette. Auch wenn das unten gezeigte Modell keinerlei Stoßstangen erhalten hat, ist es dennoch nach dem Karrosserie Tuning mit viel Liebe zum Detail dargestellt worden. Auf die seitlichen Zierleisten oder den Scheibenchrom hat man nicht verzichtet und die Darstellung von Front und Heck sind bezüglich der Aufdrucke perfekt. Die Zweitürige Variante ist seinerzeit mit einem kleinen Abschlag an Bestellungen nur etwas seltener als der Viertürer gewesen, so dass Volvo hiervon rund 413tsd Stück gebaut hat. Beim Viertürer waren es 100tsd mehr. Während das unten gezeigte Modell leistungstechnisch über dem Standard liegen dürfte, sei noch erwähnt, dass das Ursprungsmodell aus einem Vierzylinder rund 124 PS schöpfte, was für eine Mittelklasse aus den Jahren 1966 bis 1974 schon sehr ordentlich war.
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