Sonntag, 7. Mai 2023

Hot Wheels bringt erneut die Sonderreihe mit dem Namen "Modern Classics" heraus und fügt dem auch zwei nagelneue Modelle zu... : Mitsubishi 3000GT VR-4 & Mitsubishi Lancer Evolution VI , Hot Wheels, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1+2 : Mitsubishi 3000GT VR-4 & Mitsubishi Lancer Evolution VI  
Update : Nein, neue Modelle in 2021
Rubriken : Modern Classics, Car Culture, Premium
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic & Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : nichts  
Maße Modell 1+2 : ca. 7,4 cm x 3,2 cm x 2,0 cm & 7,3 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 11,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2021 ) 

Unter den ganzen Sonderserien ist die Reihe "Modern Classics" eine derer Serien, welche immer wieder aufgeführt, aber nicht mehr wie beispielsweise die Japan Historics durchnummeriert werden. Die unten gezeigten Modelle müssten meiner Meinung nach aus der dritten Runde stammen und sind beides Neuerscheinungen. Weiterhin kann man anmerken, dass mittlerweile die kreative Spielwiese an Sondermodellen das absolute Aushängeschild von Hot Wheels geworden ist. Man ist nicht mehr das, was man mal kurzzeitig in den schlechten 90er Jahre war und darf sich heute auch vollkommen zu Recht mit solchen Modellen auch als Premiumhersteller betiteln. Denn diese Modelle haben alles, was man braucht. Der größte Vorteil dieser Hot Wheels Modelle gegenüber den Modellen im Preissegment "+10€"  ist, dass die Achskonstruktion von Hot Wheels tatsächlich Weltklasse und die klare Nummer 2 hinter Tomy ist, welche auch nur noch eine höhere Federung aufweisen. Oder anders herum gesagt, in punkto Sportfahrwerke ist man die Nummer 1. Und die Flut an vielen schönen Felgen ist mittlerweile auch fast schon ein Alleinstellungsmerkmal von Hot Wheels, wodurch man sich auch immer weiter von anderen Herstellern absetzen kann. 
 
Mitsubishi 3000GT VR-4 => Mit dem Mitsubishi 3000 GT VR-4 hat man bei Hot Wheels ein sogenanntes Kollaborationsmodell mit Matchbox im Sortiment. Qualitativ ist das Sondermodell vom reinen Empfinden her in Bezug zu den Aufdrucken und der schweren Ausführung ein wunderbares Modell geworden. Doch wie in der letzten Woche bereits bei dem Nachfolgemodell in Blaumetallic erwähnt, macht die Felge den Unterschied aus. Dadurch ist die Ersterscheinung leider nicht besser als die wunderschöne Zweiterscheinung aus der Sonderreihe "Mountain Drifters". Man könnte noch argumentieren, dass die recht klobigere und mit ordentlichem Tiefbett versehene Sternfelge zwar dem Zeitgeist der 90er Jahre entspricht, aber wir wissen ja, dass die filigrane, modernere Zehnspeichenfelge hier dem Modell in Bezug zur perfekten Optik den Ritterschlag gegeben hat. Das unten gezeigte Modell ist aber zumindest schöner und besser als das Matchboxmodell geworden, oder nicht? Was mir noch sehr gut gefällt ist, dass die Modelle oftmals nun ein bedrucktes Kennzeichen erhalten, was man gerne so beibehalten kann. Zwei Farben würde ich mir zu diesem Modell noch wünschen : das Hellgelb vom Toyota Celica GT-Four sowie ein schönes und dunkleres Grünmetallic. Hot Wheels, bitte so produzieren!!!     

Mitsubishi Lancer Evolution VI => Auch hier ist der Nachfolger aus dem Bereich Forza Motorsport bereits im Blog veröffentlicht worden. Allerdings findet hier die Ersterscheinung in meinem Geschmacksempfinden durchaus den Vorzug. Dieses Modell gehört auch in die Kategorie "besser kann man ihn nicht machen", denn gerade die Abstimmung zwischen dem wunderbaren Blaumetallic und der farblich recht krassen, aber sehr gut vertretbaren Speichenfelge in Weiß, passt bestens! Der Mitsubishi ist in dieser Qualität ja eher ein Vitrinenmodell, wobei ich nur jedem raten kann, dieses Modell ruhig mal spielerisch über eine Schreibtischplatte zu jagen, denn das macht richtig viel Spaß. Spurstabilität, Geradeauslauf, Pylonenfahrt, all das meistert dieses Modell vorbildlich und sieht dabei noch sensationell gut aus. Auch hier spielt die Optik der Zehnspeichenfelge eine große Rolle. Die Bedruckung ist tadellos und es gibt auch hier ein bedrucktes Kennzeichen mit dem Verweis auf das Evolutionmodell. Es stört zwar nicht unbedingt, aber der Heckflügel hätte zur Vollendung einer Perfektion ruhig aus Metall sein können. Matchbox ärgert man beispielsweise nicht, denn mit dem Evo VI kommt man dem Evo IV eigentlich nicht in die Quere...













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