Sonntag, 27. August 2023

Eines von Italiens schönsten Sportcoupés der 70er Jahre trifft auf die zweite Fassung eines Stuttgarters Boliden... : Alfa Romeo GTV6 3.0 & Mercedes-Benz 560 SEC AMG, 1989, Hot Wheels, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Hot Wheels
Modelle : Alfa Romeo GTV6 3.0 & Mercedes-Benz 560 SEC AMG, 1989  
Update : Nein, bei dem Alfa Romeo GTV6 3.0 & Ja, bei dem Mercedes-Benz 560 SEC in 2023
Rubriken : Retro Racers & HW Turbo
Produktionsort : Malaysia & Malaysia
Farbe : Rot & Silbermetallic
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : nichts 
Maße : ca. 7,2 cm x 3,2 cm x 2,2 cm & 7,8 cm x 3,4 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Modelltechnisch platziert hier Hot Wheels mitten im Modelljahr ein sensationelles Fahrzeug in der Mainline, welches ebenfalls zur Marke Hot Wheels passt wie kein zweites Modell. Grundsätzlich ist der Alfa Romeo hoch spannend und ergänzt mit der Topmotorisierung praktisch das vor über 40 Jahren gebaute Coupé von Polistil. Vielleicht haben die Spanier bei Guisval noch einen nachgebaut, aber ansonsten wird für dieses Coupé die Anzahl an Hersteller in unserem Maßstab schon recht dünn. Aber der Alfa hat noch mehr auf der Pfanne und ist im Rennfahrzeugtrimm erschaffen worden und sieht dem Modell, welches beim 50. Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring mit der Startnummer 833 vom Team Ferlito erst kürzlich gefahren ist, verdammt ähnlich. Grundsätzlich ist alles stimmig, so dass man sich daran kaum satt sehen kann. Aufgedruckte Doppelscheinwerfer mit Klebekreuz, Lufthutze auf der Motorhaube, Außenspiegel, Schiebedach, Frontschürze als Bestandteil der Bodenplatte, Werbebedruckung und natürlich das aufgedruckte Quadrifolglio Verde. Das darf nicht fehlen. Weiterhin führt man eine neue Felge ein, welche grundsätzlich erst einmal auf fast alles an Autos aus den 60er, 70er und 80er Jahren passen könnte, sowie auch auf alle potientiellen Rennfahrzeuge aus dem Tourenwagensport. Das Modell "MUSS" zu einem Sondermodell gefertigt werden, wobei es innerhalb der Serie kaum noch besser zu machen geht. Alfa Romeo´s Spirit hätte der Designer Fraser Campbell wohl kaum besser einfangen können und somit : DANKE HOT WHEELS!  
 
Bereits nach 5 Monaten kommt im gleichen Modelljahr bei dem Mercedes-Benz 560 SEC AMG aus dem Jahr 1989 ein farbliches Update in den Handel. Zunächst ist das Modell in einer AMG typischen Farbe Schwarz gestartet und kommt nun in einem sehr gebräuchlichem Silbermetallic in den Handel. Schön wäre noch ein Blaumetallic, mutig wäre hier ein Knallrot oder ein sattes Gelb. Der Vorteil dieser neuen Farbgebung ist, dass man die Konturen und Sicken bei diesem Modell viel deutlicher sieht als beim Schwarz. Auch das Scheibenglas ist nun viel heller, so dass man auch einen vernünftigen Einblick auf das Interieur erhält. Eine Schiebedachdarstellung ist grundsätzlich nicht neu, aber das es auf der ersten Stufe leicht geöffnet ist, schon. Front und Heck sind perfekt bedruckt worden und überhaupt befindet sich die Karosse sehr gut in der Proportion abgestimmt wieder. Das Design des Modells stammt von Sonny Fisher, der leider nur in einem sehr kurzem Zeitraum bei Mattel gearbeitet hat und für dieses bildgewaltige und sensationell schöne Modell verantwortlich ist. In der zweiten Runde sollte auch die Bereifung eine Erwähnung finden, denn die Retro Slot Wheels wurden hier montiert und passen zum großen Mercedes einfach bestens, als wären sie damals neu auf dem Fahrzeug montiert worden. Seit 2013 werden die Felgen erst produziert, entsprechen optisch aber dem Zeitgeist der auslaufenden 80er Jahre. Ich bin ein großer Fan von diesem Modell, so dass ich einfach von Mattel erwarte, dass es hiervon auch ein perfektes Sondermodell geben wird, viellicht einmal in einer Sonderserie "Mercedes", hier mit dem 190er, E500 und dem W124 T-Modell.                                                                                                                                                                                      
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen