Mittwoch, 23. August 2023

Bei meinem Lieblingsmodellauto seit Kindheitstagen ist mir nun die Modellfarbe Nummer 8 ins Netz gegangen... : Ford Cortina GT, 1976 (Bodenplatte vom Taunus Coupé) & Ford Cortina GT, 1976 (Original), Polistil, Modelljahrgang ca. 1976/1977

Hersteller : Polistil
Modell : Ford Cortina GT, 1976 (Bodenplatte vom Taunus Coupé) & Ford Cortina GT, 1976 (Original)
Update : Ja, weitere neue Farbgebung
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen beim Original Cortina
Maße : ca. je 6,5 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 40,00 € & 100,00€ (Meine Kaufpreise gebraucht in 2013 & 2023)
 
Ja liebe Leser, es ist wieder einmal Zeit, über "mein" wichtigstes Modellauto aus der Kindheit zu berichten, welches bis heute meine persönliche Nummer 1 darstellt. Das originale Spielauto von früher ist ja auch in diesem Blog abgebildet worden, doch darum soll es heute nicht gehen. Erst vor zehn Jahren hatte ich zu diesem Modell einen ädequaten Ersatz gefunden, doch es blieb immer noch der Drang, einen perfekten gelben Ersatz zu finden. Zwar ist mir das auch mittlerweile gelungen, doch das Modell in seiner Schönheit und durchaus sehr guten Qualität von vor über 45 Jahren begeistert mich noch heute und schubweise kommen die weiteren Farben nun hinzu. Zwar ist mir jetzt Farbe Nummer 8 ins Netz gegangen, doch es gibt mindestens noch drei weitere Farben, welche ich nicht besitze. Ohne die Farben, welche alle anderen auch noch nicht kennen. Und die mittlerweile bekannte Farbenwelt von Polistil und die Kürze der Gesamtproduktionsdauer von den insgesamt 36 Modellen wirft weitere Fragen auf, in welchem Abstand die Farbe je Modell gewechselt hat. Mindestens einmal pro Jahr wird es gewesen sein, aber vermutlich auch schätzungsweise teilweise zweimal pro Jahr hat die Farbe wechseln müssen. Doch ob das so bei allen Modellen war, oder das später nur eine Art Verzweiflungstat war, um die Einstellung der Serie zu verhindern, bleibt weiter fraglich. Mit der aktuellsten Farbe Nummer 8 in Grünmetallic wird es auch wieder Zeit, mein Fehlpressungsmodell in originaler Farbe und originaler Karosse aber mit der falschen Bodenplatte zum Vergleich aus dem Archiv zu holen... 
 
Mit heutigem Wissenstand begann man um 1976 / 1977 mit der Produktion dieses Modells, welche nach Katalogseiten bis mindestens 1982 es noch gegeben hat. Entweder wurden in 1983 oder sogar erst 1984 die Sparte dann aufgegeben, so dass es im Minimum 7 Modelljahre bis zum Maximum 9 Modelljahre diese Fahrzeuge gegeben hat. Während heute fehlerhafte Fahrzeugmodelle nahezu gar nicht mehr in den Handel kommen, war das vor über 40 Jahren noch nicht der Fall. Allerdings konnte seinerzeit auch keiner in die kleinen Boxen gucken, so dass dem Erstkäufer dann dieses Überraschungsei präsentiert wurde. Vor zehn Jahren habe ich dieses Modell dann trotz der falschen Front als Kuriosum erworben. Obwohl die Bodenplatte für ein anderes Modell vorgesehen ist, wurde diese Original verpresst montiert und kurioser Weise passt die Taunus GT Bodenplatte in Länge und Breite unter den Cortina. Die einzige Stelle, an der man von der Seite aus die Falschheit erkennen kann ist, dass der echte Cortina dort einen Blinker mit Seitenansicht montiert hat und der Taunus dieses Detail eben nicht aufweist. Die Karosse weist allerdings auch einen Unterschied auf, der auf den schleichenden Tod der Serie und somit auf ein ganz spätes Modell hinweist. Um Kosten einzusparen, sind bei dem Fehlpressungsmodell die Türen verschlossen und die Innendetails der Türverkleidung auch nicht mehr zu sehen. Auch die Räder wurden nicht mit einer Chromdeckschicht im Bereich der Felgenmitte versehen, was ich schon mehrfach an perfekten Modellen entdecken konnte. Das Interieur und die Scheiben sind ohne Änderung erkennbar bei beiden Modellen gleich montiert worden. Vielleicht ist noch interessant, dass das unten gezeigte Fehlpressungsmodell bis heute das einzige überlebende existierende Exemplar - und somit ein Unikat- in perfektem Zustand zu sein scheint....    
 











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen