Dienstag, 15. August 2023

Matchbox holt mit viel Glanz und Glamour die Heckflossenära von Ford nach über 65 Jahren in den Handel zurück... : Ford Custom 300, 1957 & Ford Country Sedan, 1957, Matchbox, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Ford Custom 300, 1957 & Ford Country Sedan, 1957
Update : Ja, bei dem Ford Custom 300 & Nein bei dem Ford Country Sedan in 2023
Rubrik : Power Grabs & Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot & Weiß + Rot + Cremegelb
Maßstab : ca. 1/68 & ca. 1/68
zu öffnen : Motorhaube bei dem Country Sedan 
Maße Modell 1+2 : ca. 7,6 cm x  2,9 cm x 2,2 cm & ca. 7,6 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € & ca. 20,00 € ( Kaufpreis neu in 2023) 
 
Matchbox stürmt mit seiner mittlerweile riesigen Modellpalette an die Front zurück und holt die gefühlte interne Beschränkung sowie Gängelung über ein ganzes Jahrzehnt hinweg deutlich nach. Es scheint fast so, dass es für Matchbox keinerlei Begrenzungen mehr gibt. Viele Neuheiten, alle Automarken, alle Jahrzehnte, alle Qualitäten und der neuere Verbund mit Hot Wheels macht die Marke Matchbox so gut und stark wie noch nie zuvor. Aber auch Hot Wheels profitiert von den ganzen Modellwechseln innerhalb des Konzerns, so dass das Thema der ehemaligen "Feindschaft" doch zu den Akten gelegt werden kann. Im Verbund rüsten sie sich nun weiter gegen Tomy und dessen Grund- und Premiummodelle sowie auch gegen Majorette, die gegen die momentane Modellfut recht wenig entgegen zu setzen haben. 
 
Das unten gezeigte Duo darf sich zu den besonderen Duo´s zählen, da Matchbox hier etwas zeitversetzt zwei Modelle aus einer Modellfamilie mit gleichem Baujahr der Marke Ford in den Handel gebracht hat. So etwas hat es vor rund 20 Jahren schon einmal mit der BMW 3er Baureihe E46 gegeben, wo es Limousine, Coupé und Cabriolet innerhalb eines Modellzyklusses zu kaufen gab. Mit diesem Duo wird das spannende Thema wiederholt und man zeigt zwei bezaubernd schöne Modellfahrzeuge in unterschiedlichen Karosserieformen und auch unterschiedlichen Ausstattungen. Ob gewollt oder nicht gewollt nimmt man hier eines der Kernthemen von Tomica´s Limited Vintage Serie auf, die gleiche Modelle mit unterschiedlichen Ausstattungen zeigt. Das macht Matchbox nun auch, in dem der Custom 300 weitesgehend auf Chromzierrat verzichtet und nur den leichten Knick im Heckflossenbereich ziert. Beim Country Sedan ist das anders, denn der Chromschmuck des Modells geht über die ganze Seite hinweg und teilt sich ab der Mitte des Modells sogar noch auf. So wird der weiße Lack oben gegen den roten Lack unten durch eine Cremegelbe Farbschicht aufwendig getrennt. Der Kombi trägt zudem auch einen Schriftzug am Heck der Flosse und man spendiert ihm austattungsbedingt den äußeren Chromring auf der Bereifung. Neben der geänderten Ausstattung sind auch Abweichungen der Ausführung erkennbar, denn die Front- und Heckleuchten sind bei dem Kombi deutlich hochwertger bedruckt worden. Auch die Anzahl der waagerechten Streben im Kühlergrill sind bei der Limousine und dem Kombi unterschiedlich. Da es sich bei dem Kombi zudem um das Moving Parts Modell handelt, kann man bei dem Ford auch einen Einblick in den Motorraum erhalten, der ebenfalls mehrfarbig bedruckt wurde. Damit gehört dieser Kombi wohl mit zu den schönsten und besten Kombimodellen aller Zeiten bei Matchbox. Und man füllt historisch gesehen die Lücke der Regulars Modelle aus den 60er Jahren auf, wo mit der dritten Kombiversion nun das Modell gezeigt wird, was zwischen der seinerzeit veröffentlichten zweiten und vierten Generation bei Matchbox verkauft wurde...   
 
Oftmals liegt der Reiz im Einfachen als im Exklusiven. Und spannend ist noch, dass Matchbox hier sich der Originalfarben sowie auch der Farben des Interieurs widmet. Ford Custom 300 und Ford Country Sedan sind hier zwei wunderbare Modelle von Matchbox, welche auch seinerzeit im Maßstab 1:1 hohe Verkaufzahlen in Form von ca. 1,35 Millionen Stück für die Limousine und rund 262.500 Kombis in drei Jahren aufwiesen. Als Grundmodell hatte er selbstverständlich noch einen 3,7 Liter Sechszylinder mit rund 144 PS Leistung an Bord. Es gab ihn aber auch ebenso als V8 Modell zu kaufen, wo aus einem 4,4 Liter Motor dann bereits 190 PS Leistung abgerufen werden konnten. Das Topmodell wies einen 5,4 Liter V8 mit 265 PS Leistung auf, welcher im Thunderbird zum Einstz kam. Während der Custom dann das Sechszylindermodell darstellte, waren die V8 Modelle an dem Zusatz "300" erkennbar. 
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen