Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell 1+2+3 : Cadillac Series 62, 1941 & Chevrolet El Camino, 1970 & Chevrolet AD 3100, 1947
Update : Ja, alle Modelle haben eine neue Farbe erhalten, hier in 2023
Rubrik : Matchbox 5-Pack, Coffee Cruisers IVUpdate : Ja, alle Modelle haben eine neue Farbe erhalten, hier in 2023
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau & Schwarzmetallic + Silber & Blau + Schwarz
Maßstab : ca. 1/73 & ca. 1/69 & ca. 1/70
zu öffnen : nichts
Maße Modell 1+2 : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,2 cm & ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Maße Modell 1+2 : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00€ das Set ( Kaufpreis neu in 2023) In der letzten Woche wurden vom deutschen Discounter ALDI NORD ebenfalls Matchbox Modelle angeboten, wobei das Angebot so knapp war, dass man hätte mehrere Filialen anfahren müssen, um alle Sets erwerben zu können. In der ersten angefahrenen Filiale lagen exakt nur sechs Packungen zum Verkauf vor, was jetzt nicht wirklich gut war, so dass ALDI SÜD hier vor ein paar Wochen vom Angebot deutlich besser ausgestattet war. Dennoch ist mir unter anderem dieses Set ins Netz gegangen, welches allerdings jetzt auch so ein Modell wie den Aston Martin DBR1 beinhaltet, den ich bereits schon hier vorgestellt habe. Das Ford Coupé Modell B von 1932 ist jetzt in der Hot Rod Fassung auch nicht so meines, so dass ich dieses Modell nicht vorstellen werde. Damit verbleiben noch drei spannende, allerdings auch bekannte Modelle für die Vorstellungsrunde.
Mit dem 1941er Cadillac Series 62 Convertible Coupé fährt Matchbox
erstaunlicher Weise auch zweigleisig im Programm, so dass man hier darauf achten muss, ob der Cadillac das Dach geschlossen oder offen hat. Somit ist diese Version mal etwas anderes, denn bei anderen Variationsmodellen muss man auf die Reifen oder die Steuerung achten. Matchbox macht es spannend. Bisher ist zumindest die geschlossene Variante die seltenste Variante. Die geschlossene Variante erscheint hier zum ersten Mal ausserhalb von den Sonderserien "Cadillac". Das Modell hat eine sehr hohe Akzeptanz erhalten, so dass der Zuspruch Matchbox auch weiterhin animiert , sich um die Modelle der 40er Jahre zu kümmern, welche bisher fast vollkommen ausser Acht geblieben sind. Das Bedarf besteht, sieht man auch wieder an den kommenden Modellen der Mainline, wo mindestens ein weiteres Modell dieses Jahrzehnts im Handel erscheinen wird. Durch die fast vollständige Detaillierung ist dieses Modell auch wirklich gut gestaltet worden. Es fehlen leider die Heckleuchten im Aufdruck, dafür sind zum Teil filigrane Verzierungen in Silber aufgedruckt worden.
Der Chevrolet El Camino von 1970 ist bereits bei Matchbox seit über 25 Jahren im Dienst, so dass im Modelljahr 2016 sogar ein Retool stattgefunden hat. Und egal wieviele Fassungen es gibt oder noch geben wird, das Modell ist heute immer noch gut und sammelwürdig. Nach Matchbox ist das nun die 27. Fassung des Modells. Verbesserungswürdig wären Aufdrucke für die Leuchten an Front und Heck. Ansonsten stimmt die Farbe und die Detaillierung samt dem Chromzierrat an dem Modell. Seitenblinker und Chromzierrat isnd vorhanden sowie auch bedruckte Türgriffe. Auch der Modellname mit dem Zusatz "SS" sowie die Motorhaubenverschlüsse wurden in Silber aufgedruckt. Um zeitlich auch im letzten Jahrhundert zu bleiben, hat das Modell aus der Heritage Abteilung von Matchbox die schöne Felge mit den drei silbernen Speichen erhalten. Bis heute ist das auch eine der schönsten Felgen für klassische Fahrzeuge von Matchbox. Auch das Thema passt, denn ein klassischer Pick Up dient nicht nur in den USA einfach nur zum Cruisen. Und schön ist der Chevrolet auf jeden Fall....
Der Chevrolet AD 3100 1/2 ton Truck erscheint hiermit zum siebten Mal seit gut fünf Jahren und stellt ebenfalls ein Modell der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts dar. Was zunächst auf den ersten Blick wie ein simpler Pick Up Truck
aussieht, entpuppt sich auf den zweiten Blick als ein echter
Leckerbissen. Wir schreiben das Jahr 1947 und die Welt beginnt sich nach
einem verheerenden zweiten Weltkrieg wieder aufzurappeln. Chevrolet
stellt in den USA sein erstes Design für die Nachkriegszeit vor und löst
damit die vorherige AK Serie mit den neuen Pick Up´s ab. Zwar ist das
Grunddesign zur AK Serie noch sehr ähnlich, aber mit dem Folgedesign
löst man auch technisch die direkte Trennung oder auch Mischung von PKW
und Truck ab. Der Zusatz "AD" im
Modellnamen steht für "Advanced Design" und wird somit klarer,
sachlicher und auch funktionaler, stellt aber viel mehr dar als ein
simples Facelift. Gebaut wird diese Serie bis 1955 und galt bis dahin
als meistverkaufteste Pick Up Truck Serie in den USA. Der weitere Zusatz
"1/2" steht für die Zuladung von einer halben Tonne Gewicht, so dass es auch nachvollziehbar ist, warum der Erfolg sich einstellte. Prinzipiell konnte jedes Handwerk vom Schreiner bis zum Bäcker das Modell gebrauchen. Das unten gezeigte Modell hat sogar das Thema der "Coffee Cruisers" seitlich auf den Türen aufgedruckt bekommen.
Ein schönes Set ist das geworden und bei einem Kaufpreis für 5 Euro kann man nicht meckern...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen