Mittwoch, 2. August 2023

Bei Johnny Lightning ist im Modelljahr 2020 das Surffieber ausgebrochen und es geht mit einem bekannten Kombimodell an den Strand... : Oldsmobile Vista Cruiser, 1964 (bis 1967) , Johnny Lightning, Modelljahrgang ab 2020

Hersteller : Johnny Lightning
Modell : Oldsmobile Vista Cruiser, 1964 (bis 1967)
Update : Ja, voraussichtlich bei beiden Modellen seit 2020
Rubrik : Surf Rods
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Türkisblau & Weißmetallic + Orangemetallic (Sunrise Yellow)
Maßstab: ca. 1/67
zu öffnen : jeweils die Motorhaube lässt sich öffnen und die Heckklappe teils umlegen
Maße: ca. 7,9 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h), ohne Surfbretter gemessen
Preis : ca. je 13,00 € ( Kaufpreis neu in 2023)    

In diesem Jahr sind irgendwie einige Modelle der Marke Johnny Lightning in meine Sammlung gekommen, die, wie einige ja wissen, seit ein paar Jahren zum Tomy Konzern gehört. Um mit diesen Modellen den Limited Vintage Modellen nicht in die Quere zu kommen, verbleibt Tomy aber bei dem Modellkonzept von Johnny Lightning, so dass hier gute und gehobene Modelle produziert werden, welche aber in einem sehr gesunden Abstand zu den TL-V Modellen stehen, ohne diese zu gefährden. In 2021 ergab die interne Sammlungsauswertung nur 59 Modelle der Marke Johnny Lightning. Mir gefällt nicht jedes Modell, aber spezielle Modellautos finden tatsächlich den Weg in meine Sammlung. Die unten gezeigten Modelle sind stark limitiert worden, so dass weltweit jeweils weniger als 4.200 Modelle von jedem Kombi gefertigt wurden, aber immerhin noch knapp mehr Modelle als das Originalmodell gebaut wurde. Ich habe dieses Modell deswegen gekauft, weil man hier den ersten Vista Cruiser nachgebaut hat, der mir in der Modellhistorie somit noch fehlte...  Matchbox und Greenlight bauten den Nachfolger nach!

Auch wenn es sich hierbei um die Sondermodellreihe der "Surf Rods" handelt, ist das Grundmodell des Oldsmobile Vista Cruiser durchaus ein spannendes Modell der 60er Jahre. Die beiden Modelle sehen in erster Linie gleich aus, unterscheiden sich aber beispielsweise in der Farbe, der Stückzahl und dem Kennzeichen des Kombimodells. Die Zweifarbigkeit des Modells wirkt grundsätzlich sehr elegant. Die auf dem Dach aufgeklebten Surfbretter bestehen aus Plastik und sind bei beiden Modellen in der gleichen Optik auf dem Dach aufgeklebt worden. Auch das braune Interieur ist gleich. Spannend ist die Metalliclackierung beim orangefarbenen Modell, wo sowohl Haupt- als auch Nebenfarbe aus Metalliclacken besteht. Beim anderen Modell handelt es sich bei beiden Farben um Unilacke. Die Beplankung unterscheidet sich nur in der Farbnuonce, ansonsten ist diese und deren Aufdrucke gleich. Deutliche Unterscheidungsmerkmale gibt es bei den Felgen. Bei dem weißblauen Modell steht der Vista Crusier auf lackierten Standardfelgen, wobei das andere Modell auf verchromten Felgen steht. Die Weißrandbereifung ist wiederum gleich. Es handelt sich insegsamt betrachtet um ein tolles und seltenes Kombimodell, welches für recht kleines Geld zu haben ist...

Für die Automarke Oldsmobile waren die Kombimodelle nur ein absolutes Nebengeschäft, so dass die Verkaufszahlen im Vergleich zurm internen GM Konkurrenten Chevrolet als fast schon vernachlässigbar galten. Für das Modelljahr 1964 wurden ohne das Custommodell nur rund 3.394 Vista Cruiser gebaut. Dabei bot Oldmobile im Gegensatz zur Konkurrenz eine recht große Motorenpalette an. Für die Benzinsparer gab es zwei Sechszylindermodelle, beginnend mit dem aus dem GM Motorenregal herausgenommenen 3,7 Liter V6 von Buick sowie der 4,1 Liter Reihensechszylinder von Chevrolet. Die beiden V8 Motoren waren wiederum Eigenkreationen und lagen im Konkurrenzvergleich im unterem sowie mittlerem Segment bei beginnend 5,4 Liter und im Maximum bei 6,6 Liter Hubraum. Damit startete man 155 PS beim kleinsten Sechszylinder bishin zu respektablen 350 PS im Maximum.  














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