Mittwoch, 9. August 2023

Auch bei Majorette erscheint nun als drittem Hersteller im Bunde der Audi RS e-Tron GT im Programm... : Audi RS e-tron GT, Majorette, REF 237K, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modell : Audi RS e-tron GT
Update: Nein, neues Modell in 2023 
Modellnummern : REF 237K
Rubrik : Premium Cars, Müller Exclusives
Produktionsort : Thailand
Farben : Dunkelgraumetallic matt
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : die Türen des Modells
Maße : ca. 7,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,50€ (Kaufpreis neu in 2023)
 
Majorette schiebt in diesem Jahr ebenfalls den Audi RS e-tron in seinem Modellprogramm nach. Damit hat man zumindest bei der Erstveröffentlichung das Nachsehen, denn sowohl Hot Wheels als auch Para64 haben diesen Audi bereits in einem dunklen Farbton neu und somit auch zuvor veröffentlicht. Das Hot Wheels Modell ist bereist hier im Blog zu finden, das Para64 Modell liegt hier noch irgendwo unter den Neuheiten der Sammlung bei mir herum. Wer aber jetzt beispielsweise ein großer Audi Fan ist, der kann sogar alle drei Modelle erwerben, denn das Majorette Modell passt preislich und qualitativ genau dazwischen und ist dafür das einzige Modell, was sogar die Türen öffnen kann.  

Das Majorette Modell ist mit der gewohnt hohen Qualität hergestellt worden. Nichts rappelt oder knistert. Die Scheiben sind klar und auch die Frontscheinwerfer bestehen aus dem Plastik des Scheibenglases. Interessant ist, dass der Lack etwas stumpf aussieht, ohne gefühlstechnisch so zu wirken. Die Karosse wurde fein detailliert und die untere Bodengruppe sitzt perfekt verschachtelt an der Karosse. Im Gegensatz zu Hot Wheels verzichtet man auf den Fotorealismus bei den Heckleuchten und lackiert sie in Rot, so dass man echt ins Grübeln kommt, ob das nicht sogar besser aussieht. Manche Details an der Karosse wie der beim Original ausfahrbare Heckspoiler wirken sehr präzise. Ebenso der leichte Hüftschwung nach hinten ist schön plastisch dargestellt, so dass man das Modell schon recht lange auf sich wirken lassen kann, um die Rafinessen alle zu erfassen. Der Audi steht zudem auf einer zum Teil geschwärzten Fünfspeichenfelge mit einem Chromrand.  
 
Die technischen Daten sind durchaus beeindruckend, was aber auch daran liegen mag, dass der e-tron auf dem Porsche Taycan basiert und bis zu 40% der Teile als Gleichteileprinzip verbaut wurden. Vom Minimum mit 190 PS Leistung bei dem e-tron Quattro geht es immerhin bis zu 646 PS beim e-tron GT. 830 Newtonmeter sind als Drehleistung mit einer Beschleunigung des Modells mit nur 3,3 Sekunden von Null auf Einhundert schon eher gigantisch. Weniger gigantisch oder weniger zeitgemäß sind knapp 2,4 Tonnen Leergewicht und mit Zulandung eine Gewichtsklasse von rund 2,8 Tonnen, wo man sich fragen sollte, ob man nicht einfach E-Autos ohne Komfortextras verkaufen sollte, um das Gewicht und die Kosten herunterzuschreiben. Die Reichweite wird durch den Geschwindigkeitsrausch bestimmt und kann im Maximum bei diesem Modell bei rund 472 Kilometer liegen. Die verkauften Stückzahlen liegen aufgrund des Verkaufspreises auch deutlich im Premiumbereich, so dass der e-tron eigentlich nur hilft, den Flottenverbrauch des Verkaufsangebotes zu senken. 
 
 














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen