Sonntag, 6. August 2023

Hot Wheels fügt den bisherigen BMW M1 Procarmodellen noch eine wunderschöne Gruppe B Rally Version im aktuellen 2-Pack von Target bei... : BMW M1 "Motul" & Lancia Stratos Group 5, Hot Wheels, Premium, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW M1 "Motul" & Lancia Stratos Group 5
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2022
Rubrik : 2-Pack, Premium, Car Culture, Target Exclusive
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Weiß & Weiß + Rot + Grün
Maßstab : 1/64
zu öffnen  : nichts
Maße: ca. 7,0 cm x 3,3 cm x 2,0 cm & 7,1 cm x 3,4 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 20,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
 
Die Hot Wheels 2-Pack´s dürften sich zwar im Sammelgeschehen etabliert haben, sind aber "heute" auch nicht mehr jedermanns Sache. Warum? Ein Modell ist grundsätzlich immer neu und ein Modell ist grundsätzlich immer ein Modell, welches aus anderen Sonderserien beigemischt wurde. Anfänglich unterschieden sich die "bekannten" Modelle sogar noch durch eine Kleinigkeit, so dass es dann wieder nach einer eigenständigen Kreation ausgesehen hatte. Die 2-Pack´s werden exklusiv bei US Handelskette Target verkauft. Wenn ich in den USA leben würde, wäre das ein reiner Mitnahmeartikel, aber in Deutschland lebend, kommen ja noch die Gewinnspanne des Verkäufers sowie Steuern und Versand oben drauf. Das wird immer dann besonders ärgerlich, wenn man wie in dem Fall unten sehr gerne den BMW M1 haben möchte, aber den Lancia aus der Boulevardserie für 10 Euro das Stück schon besitzt. Daher kaufe ich auch seit einiger Zeit nicht mehr alle 2-Packs nach, da auch einige Modelle sich zumindest für meine Sammlung weniger oder gar nicht lohnen...
 
Bei Hot Wheels ist der BMW M1 ein echter Meilenstein, und er ist aus dem Programm in seinen unterschiedlichen Versionen nicht mehr wegzudenken, da es ihn in mehreren Fassungen schon eine gefühlte Ewigkeit gibt. Auch die "Motul" Fahrzeuge im Original unterschieden sich leicht in den Aufdrucken, denn es gab in der ausschließlich Weiß-Roten Fassung dann die Fahrzeuge, welche zusätzlich entweder mit "Rothmanns" oder "Eterna" als weiteren größeren Sponsor bedruckt wurden. Die unten gezeigte Fassung ist einfach nur wunderbar und zeitgenössisch, denn das mit "Motul" bedruckte Fahrzeug kommt der Gruppe B Rallye-Version aus Anfang der 80er Jahre von Bernard Beguin und Jean-Jaques Lenne am nächsten. Für BMW war der M1 seinerzeit ein absoluter Meilenstein. Das technisch machbare wurde in Form von einem 277 PS starken Reihensechszylinder Motor, hier dem berühmten Grauguss Dreieinhalbliter Motor, verbaut. Die Procar Fahrzeuge hatten übrigens 470 PS. In seiner dreijährigen Bauzeit wurden rund 460 Stück gefertigt und damals für unerreichbare 100.000 DM angeboten. Ursprünglich war der BMW M1 Procar nur für die Rennserie gedacht, doch auch das Angebot an privaten Fahrzeugen wurde genutzt. Ein Art Car hat es vom Künstler Andy Warhol auch gegeben, es gab eine legendäre Rennserie, hier die Procar Serie mit den BMW M1. Kaum ein anderer BMW polarisiert das sportliche Image der Marke BMW wie dieser Wagen. Er ist weltbekannt, immer noch "der" Traumwagen vieler und als realisierte, modernisierte Designform des BMW Turbo (Design Ikone) auch noch die Verkörperung des ultimativen und weiterentwickelten sowie prägenden BMW Designs der 70er und 80er Jahre. Meine Anekdote zur Pocar Serie muss ich aber noch einmal wiederholen, die man mir einmal vor vielen Jahren bei einem Besuch in der damaligen Mobilen Tradition bei BMW erzählte. Inmitten der Procarserie drohte das Projekt der Rennserie zu scheitern, weil das Geld für diese Serie ausging. Da man seinerzeit sehr spitzfindig war, ging man innerhalb Bayerns und besonders in München auf Kundenfang und organisierte bei den reichen Brauhausbesitzern weiteres frisches Geld. Wer auf Oldtimermessen und sonstigen Veranstaltungen mal die Augen aufhält, entdeckt vielleicht so dann und wann auch den berühmten "Brauhaus M1" der BMW Classic Abteilung, der eindrucksvoll dazu bedruckt und mit Sponsoren verziert wurde, um die Rennserie schlussendlich fertig zu fahren. Offiziell schob man aber später allerdings zum Ende der Serie die Begründung an der Beteiligung an der Formel 1 in den Vordergrund...
 
Der Lancia Stratos Group 5 ist bei Hot Wheels derzeit sowohl als Beiwagen bei den Team Transport Modellen im Lancia Set aus 2022 sowie als auch bei der Hot Wheels Boulevard Serie aus 2021 zu finden. In der Regel ist das zweite Fahrzeug in den 2-Packs immer absolut gleich, doch wie ich eben noch einmal nachgesehen bemerkt habe, hat dieser Lancia Stratos im Gegensatz zur Hot Wheels Boulevard Version tatsächlich eine andere Felge erhalten, welche aber im gleichen Rot eingefärbt wurde. Der Rest der Bedruckung und Aufmachung des Modells ist gleich geblieben. Somit fährt diese Version anstatt mit einer Vierspeichenfelge nun mit einer Sechsspeichenfelge vor. Dann ist der Kauf nicht ganz vergeblich... . 1972 wurde der ursprüngliche Lancia Stratos bei Rally´s eingesetzt. Rund vier Jahre später überarbeitete Lancia den Stratos und setzte ihn in der Gruppe 5 bei den Rundstreckenrennen ein. Das Fahrzeug hatte einen Turbolader und erreichte zu diesem Zeitpunkt bereits 560 PS. Er fuhr bei den 24h von LeMans mit und 1976 holte ein Damenteam den 20. Rang in LeMans. Seit 1927 betritt Lancia die Bühne des Motorsports und ist heute nur noch in Italien zu haben. Lancia gilt als eine der ältesten existierenden Automobilmarken Italiens und ist mittlerweile Bestandteil des Gesamtkonzerns Stellantis. Rund 63 Jahre nach der Gründung wurde sie von Fiat übernommen und stellte den technisch kontroversen Gegenpart zu Alfa Romeo dar.
 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen