Donnerstag, 17. August 2023

Das Youngster Giftpack (2) präsentiert hiermit jeweils einen scharfen Deutschen, einen großen Japaner und einen kompakten Franzosen... : Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II & Nissan Cefiro A31 & Renault Clio 16S, Majorette, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modelle 1+2 : Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II & Nissan Cefiro A31
Modell 3 : Renault Clio 16S
Update: Ja beim Nissan Cefiro & Nein, bei dem Mercedes und dem Renault in 2023 
Modellnummern : REF 260A & REF 233A & REF 221K
Rubrik : Youngster Giftpack, 90´s
Produktionsort : Thailand
Farben : Schwarz & Weißmetallic + Schwarz & Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/59 & 1/58 & 1/53
zu öffnen : die Türen vom Mercedes und vom Renault sowie die Motorhaube vom Nissan
Maße Modelle 1+2 : ca. 7,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm & ca. 7,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,9 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 4,50€ (Kaufpreis neu in 2023)
 
Im zweiten Teil des Youngster Giftpacks mit dem Schwerpunkt der 90er Jahre kommen zwei Modellneuheiten und ein etwas selteneres Modell in den Handel. Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass es in der Geschichte von Majorette sowohl den 190er Mercedes als auch den Renault Clio bereits gegeben hat. Und das ziemlich erfolgreich sogar, denn die 90er Jahre Modelle waren richtig gut verarbeitet und detailliert. Insbesondere der 190er Mercedes setzte bis zum Erscheinen des Limited Vintage Modells den Maßstab für die Proportion und der Details bei dieser Baureihe und diesem Modell.   
 
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II => Es ist schon höchst erstaunlich, dass der etwas größere Maßstab bei Majorette sich im Vergleich zum Hot Wheels 16 Ventiler nur in der Länge und der Höhe unterscheidet, denn die Breite ist fast oder absolut gleich der des Hot Wheels. Ohne es mit scharfer Kritik zu sagen, sieht das 4,50€ Modell auch genau so aus, für das was er liefert. Das Hot Wheels Modell ist in der 10€ Liga deutlich besser und harmonischer geworden und überzeugt bis ins kleinste Detail. Den allerbesten Evolution II findet man aber wohl bei Mini GT, bezahlt aber dafür in Summe mehr als das Hot Wheels und Majorette Modell zusammen kostet. Die Karosse ist bei Majorette an sich nicht schlecht nachgebildet worden, aber vorne reicht nur der weiße Scheinwerfer in Summe nicht aus. Der Kühlegrill ist trotz des größeren Maßstabs kleiner und schmaler als bei der Konkurrenz und viel kleiner als beim Ursprungs 190er von Majorette geworden. Die Sechspeichenfelge passt irgendwie recht gut und die Bedruckung am Heck in Form von Heckleuchten und Modellschriftzug in Silber ist ebenfalls sehr gut gelungen. Hot Wheels hat aufgrund der Riffeloptik aber die besseren Leuchten nachgebildet. Der Teufel steckt halt manchmal im Detail.
 
Nissan Cefiro A31 => Der Nissan Cefiro ist zu den bisher vorgestellten Modellen erneut eine Variation aller vorgestellten Modelle. In Deutschland dürfte das die dritte offizielle Variante sein. Aus der asiatischen Cefiro Sammelserie, bestehend aus vier Modellen, die sich alle hier im Blog ansehen lassen, hat dieses unten gezeigte Modell von einem Modell die Grundfarbe Weiß und von einem anderen Modell die schwarze Motorhaube übernommen. Die Grundfarbe des Scheibenglases ist deutlich dunkler geworden, was dem Modell eher so weniger steht. Im Gegensatz zu dem Cefiro A31 mit den bisherigen Felgen weicht die aktuell montierte Felge auch ab. Wie bereits bei einer der beiden zuvor gezeigten Chevrolet Corvette Modelle übernimmt der Cefiro die Speichenfelge mit einem geschwärzten Zentrierring. Zum Glück ist der Zentrierring geschwärzt, denn ansonten würde das bei einer modernen Limousine recht komisch aussehen. Das einzig gute ist, dass man erneut für den europäischen Handel ein solches Modell überhaupt finden kann, denn hier ist der Cefiro neben der der asiatischen Sonderserie Christy Louis immer noch eine absolute Rarität...
 
Renault Clio 16S => Ok, man kann diesen Clio von damals nicht so ganz mit diesem unten gezeigten Modell vergleichen, denn hier würde die damalige Basis auf ein Topmodell treffen. In Frankreich hieß er 16S und für den Export 16V, womit erst einmal klar ist, dass es sich um den 1,8 Liter Vierzylinder mit 137 PS Leistung handelt. Somit erscheint hier eher der Vollausstatter gegenüber der damaligen Grundversion in Rot und dieser Unterschied ist doch viel größer als gedacht. Die Stoßfänger sind in Wagenfarbe lackiert, es gibt Außenspiegel, bedruckte Nebelscheinwerfer, eine B-Säule in Schwarz, eine spezielle Felge in Gold (hier die Ersterscheinung auf dem Honda-e), Heckscheibe mit Heckscheibenwischer sowie die Hersteller- und Modellbezeichnung als Aufdruck in Silber. Damit ist dieser Renault Clio von heute deutlich feiner und wesentlich besser detailliert hergestellt worden, und ist in der Tat einfach ein sehr stimmiges Majorette Modell geworden. Bitte mehr davon!.
 
 















 

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