Freitag, 1. November 2013

Die stillen Helden des Alltags (4) : Ford Fiesta Courier Kastenwagen, Milka, 1989 - 1996, Matchbox

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford Fiesta Courier, 3te Fiesta Generation, Werbemodell "Milka Schokolade", 1989-1996
Update    : nein, neues Modell, hier Kastenwagenaufbau geschlossen
Farbe      : Lila / Violet
Preis        : ca. 2,00 DM (Kaufpreis damals neu)
Ausstattung / Extras : Plastiklampen als Scheinwerfer vorne vorhanden, seitlich sind die Blinker Orangerot gehalten, die Stoßfänger vorne und hinten sind Schwarz, Der Produktname "Milka" wurde aufwendig auf Haube und Kastenwagenseitenwände aufgedruckt, darunter folgt der Text " alpine milk chocolate" zu Deutsch, Alpenmilchschokolade schöne Detailierung an der Karosse, graues Interieur, Standard Loch-Felge, Scheibenwischer und Rückspiegel, Rückleuchten sind in Rot aufgedruckt.

Fazit : In den 80er und 90er Jahren waren solche Kastenwagen weiterhin in Realität beliebt und gefragt. Ob die Beliebtheit solcher Modelle sich auch auf das Kinderzimmer übertragen ließen, wage ich zu bezweifeln. Dieses Modell habe ich damals der Vollständigkeit halber der damaligen Matchboxmodelle gekauft, somit lässt sich sein makelloser Zustand rasch erklären. Heute finde ich den Fiesta Kastenwagen allerdings interessant, vielleicht weil es eben nicht der dreissigste Porsche oder Ferrari ist. Die private PKW Variante gab es in der Tat von Matchbox auch, allerdings ist diese dann auch wahnsinnig selten anzufinden. Als Werbemodell war der Fiesta Courier bestimmt noch lukrativ. Als Anekdote : Milka prägte in den 80er und speziell den 90er Jahren die TV-Landschaft mit deren Spots sogar so weit, dass mehr als die Hälfte aller frühen Schulkinder in Deutschland glaubten, dass Kühe in der Tat auch Lilafarben seien... Der Form halber erwähne ich auch noch, dass der Produkt-/Markenname Milka zu Kraft Food gehört!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen