Samstag, 13. Januar 2018

Einer der flachsten Sportwagen dieser Welt... : Lamborghini Miura P400S, 1966-1975 , Matchbox, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Matchbox
Modell : Lamborghini Miura P400S, 1966-1975
Update : Ja, neues Modell "Best of Matchbox" 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe :Blaumetallic / Gold
Maßstab : 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3cm x  2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2017)

Es gibt einfach Autos auf dieser Welt, die sind aus jeder Sicht erhaben und so gut, wie sie sind. Der Lamborghini Miura könnte der E-Type Italiens sein, ist Muse und Kulturgut zugleich und stellt einen der schönsten und tatsächlich auch besten Sportwagen dieser Welt dar. Nur bei wenigen Fahrzeugen stimmen die Proportionen, so wie bei diesem Miura. Außerdem gehört er der Liga der "außergewöhnlichen Zwölfzylinder" an. Der Italiener wurde zudem komplett in Handarbeit hergestellt, so dass er dadurch eine hervorragende Qualität hatte. Die Motorleistung dürfte ohne Probleme auch heute noch überzeugen, zumal mit seinem Sound nahezu jedes andere Auto vor Ehrfurcht erzittern müsste. Aus dem Vierliter V12 schöpfte Lamborghini zunächst 350 PS und sorgte dafür, dass der damals schnellste Seriensportwagen der Welt über 274 Kilometer pro Stunde fahren konnte. In den letzten Jahrgängen kletterte die Leistung sogar auf 385 PS und die Flunder aus Italien erreichte dann knapp 300 Kilometer pro Stunde an Höchstgeschwindigkeit. Das unglaublichste an diesem Auto ist aber, dass in diesem Jahr bereits der dritte Jahrgang sein 50stes Jubiläum feiert. Er war seiner Zeit einfach weit voraus. Als Miura S liegt unser Fotomodell unten übrigens genau in der Mitte der Leistungskette.

Das Sondermodell "Best of Matchbox" veredelte im letzten Jahr diesen Sportwagen, denn Matchbox hatte den ultimativen Italiener in der Neuauflage seit 2010 im Programm. Und er führt eine Geschichte fort, denn der ursprüngliche Klassiker wurde bereits schon in den frühen regulären 1-75 Modellen gebaut, welches sogar hier im Blog zu sehen ist. Obwohl das reguläre Modell schon wirklich gut gelungen ist, schaffte man mit der Veredelung zu den besten Modellen der Welt ein einzigartiges Modell in Blau und Gold. Gerade die Felgen entsprechen voll dem Zeitgeist. Was als BBS Felge ohne Felgenstern aussieht könnte auch so damals sehr gut montiert worden sein. Neben Scheinwerfern in Fotooptik finden sich auch lackierte Leuchten in Rot am Heck wieder. Auch der Firmenschriftzug und die Modellbetzeichnung in Silber sind am Auto zu finden. Als Highlight bringt der Lamborghini noch gummierte Reifen mit... Auf den Kennzeichen findet sich noch einmal ein Hinweis auf die Sonderserie und die besten Matchbox der Welt. Bei diesem Modell stimmt das zu 100 Prozent. Faszination "Best of Matchbox"...  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen