Freitag, 31. März 2017

Unterwegs auf der Spur nach dem vielleicht berühmtesten Turbo der 80er Jahre... Renault 5 Turbo "Monte Carlo", Norev, Modelljahrgang 2016

Hersteller :Norev
Modell : Renault 5 Turbo "Monte Carlo" 
Update : Ja, neue Modellvariante aus dem Motorsport
Produktionsort : China 
Farbe : Gelb / Weiß / Schwarz
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x  3,2 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Mit diesem Modell hat Norev einen ganz besonderen Wagen nachgebildet. 1980 stieg Renault mit dem Modell 5 Turbo in die Gruppe 4 der Rallymeisteisterschaft ein. Zwischen 1982 und 1986 stieg Renault dann ebenfalls in die Gruppe B ein und gewann sogar auf Anhieb erste Rennen der Tour de Corse oder die Rallye Monte Carlo. Das Siegerteam vor rund 36 Jahren waren der Fahrer Jean Ragnotti mit seinem Beifahrer Jean-Marc Andrié. Geht man bei dem Automodell mit einem ruhigen Auge über die schöne realistische Bedruckung des Fahrzeuges, erkennt man sogar auf der Fahrer- und Beifahrertür die Namen des eben genannten Pilotenteam. Respekt. 

Weiterhin verfolgt das Modell mit viel Liebe zum Detail das Thema Autorennen, denn "elf" war der Sponsor des Rundkursrennens "elf Renault 5 Turbo Europacup", welche ebenfalls in den frühen 80er Jahren Europa weit gefahren wurden. Die Bedeutung der Rennen war seinerzeit für den Hersteller sehr groß, denn sie verliefen früher sogar im Rahmenprogramm der Formel 1 und bekamen dementsprechend viel Aufmerksamkeit. Sogar Walter Röhrl hat tatsächlich einmal Platz hinter dem Lenkrad eines Renault 5 Turbo als Gastfahrer genommen. Das Modell ist absolut zeitgenössisch, so dass ich ein "Danke" dem Ideenträger ausdrücken möchte. Selbst die Felgen stimmen mit dem Original überein und das gesamte Modell macht beim Betrachten einfach richtig viel Spaß. Der Kaufpreis beweist, dass wirklich gute Modelle auch für noch kleines Geld zu haben sind. Und das Modell kostete seinerzeit in Realität als Straßenversion über 40.000DM, was in etwa der Preis auch für eine Mercedes S-Klasse war... .     





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen