Montag, 9. September 2019

Wenn der "Blue Shark" von heute auf den "Turbo Fury" aus den 70ern trifft... : Blue Shark, 2019, Matchbox, Sondermodell, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Blue Shark, 2019
Update : Nein, neues eigenständiges Sondermodell "50th Anniversary Superfast" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic 
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x  3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Irgendwie ist das schon recht witzig und interessant, dass Matchbox die alten Modelle wieder aufleben lässt. Gerade den "Blue Shark" trifft es seit seiner Einführung um 1971 gleich zum zweiten Mal, dass das Modell wieder auflebt. Vor 13 Jahren gab es tatsächlich schon einmal eine Reproduktion, wobei dieses Modell hier einfach sich auch den originalen Elementen wie den Reifen und der Farbe bedient. In meinem Archiv habe ich nachgeforscht und konnte das Original aus den 70er Jahren, welches sogar bis 1977 gebaut wurde, nicht finden. Allerdings stelle ich zur Erinnerung an diese Kunstform des Modells ihm den fast baugleichen "Turbo Fury" aus 1973 aus meinem Archiv zur Seite. Bis auf den Heckbereich sind diese Modelle identisch, allerdings erkennt man deutlich, dass "heute" etwas präziser und passgenauer gearbeitet wird, als es bei Lesney seinerzeit der Fall war. Anbei ein paar Bilder vom 2019er Modell, welches einen mindestens 41 Jahre alten Verwandten aus den 70ern trifft.

Zunächst hatte ich wirklich überlegt, ob ich gerade dieses Modell tatsächlich auch erwerbe, da mir diese Modellreihen der Phantasiemodelle schon vor 40 Jahren nicht so wirklich gefallen haben. Auf einem Trödelmarkt konnte man sie in den 80er und 90er Jahren zumindest noch für wenige Pfennige gebraucht kaufen (für die jüngeren Leser sind im Vergleich 50ct heute früher 100 Pfennige oder eine deutsche Mark gewesen). Doch die neue Reproduktion hat ihren eigenen Charme, so dass man durchaus noch auf weitere Modelle gespannt sein darf. Was ist anders als zum Blue Shark von 1971 oder dem Turbo Fury? Beim Turbo Fury ist es tatsächlich nur das Heck und die Thematik der "Rolamatics", welche natürlich in 2019 komplett entfallen ist. Das mag auch daran liegen, dass sich beim Blue Shark meines Wissens kein Bauteil im Gegensatz zum Turbo Fury bewegt. Zu seinem direkten Vorgänger hat sich die Rennwagennummer geändert, denn der Blue Shark 1971 hatte die "86" als Zahl aufgedruckt bekommen. Die damals noch schwarzen Auspuffrohre sind heute am Motorblock in Chrom integriert worden. Das Heck ist vom Prinzip her identisch, allerdings gibt es heute hier eine schwarze Heckblende und farbige Rückleuchten zu sehen. Die Räder sind tatsächlich dem Original nachempfunden, so dass bei dem einen oder anderen Leser durchaus eine Zeitreise beginnt, wenn derjenige schon damals mit so einem Modell gespielt hat. Die vergleichenden Bilder von Modellen mit über 40 Jahren Zeitunterschied finde ich aufregend genug und zeigt doch irgendwie auch, wie schnell das eine oder andere Jahrzehnt so dahingeht...







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen