Dienstag, 10. September 2019

Der beliebteste Rumäne kommt wieder in den Handel zurück... : Dacia Duster, 2012, REF 225A, Majorette, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Majorette
Modell : Dacia Duster "Andros Racing", 2012
Update: Ja, neue Modellfarbe der "Racing Cars", REF 225A
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grün / Schwarz matt
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 8,2cm x 3,2 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,30 € (Kaufpreis neu in 2019)

Nach über fünf Jahren putzt Majorette eines seiner dienstältesten Modelle heraus und lässt zumindest den Käufer glauben, das Modell sei auf ein Facelift oder der nächsten Generation des Duster überarbeitet worden. Doch wer genau hinsieht erkennt, dass dieses Modell noch das ursprüngliche Modell ist. Aber es ist klever versteckt worden. Der Kühlergrill ist dem aktuellen Modell definitiv angepasst und neu gestaltet worden. Die übrige Frontschürze ist nur farblich aufgewertet worden, wobei man durchaus länger hinsehen muss, um noch die alte Frontschürze zu entdecken. Bei den Scheinwerfern aus durchsichtigem Plastik ist es einfacher, denn der Neigungswinkel der Leuchten ist nicht dem aktuellen Modell angepasst worden. Auch die Heckleuchten sind gleich geblieben, wobei das vermutlich farblich auf einer mattschwarzen Fläche unglaublich leicht zu ändern gewesen wäre.

Dennoch ist dieses Modell hervorragend gelungen, denn optisch hat sich etwas mit den beiden Farben getan. Der Gegensatz von Hellgrün zu einem Mattschwarz erinnert fast schon an die Farbgebung eines Dodge Demon oder einem Challenger Hellcat. Das Fahrwerk samt einer neuen Felge wurde ebenfalls gut überarbeitet. Neben dem Dacia Emblem in Silber vorne auf dem Kühler findet sich noch der Dacia Schriftzug auf dem Heck ebenfalls in Silber aufgedruckt wieder. Der Rest erscheint dem Betrachter so, als hätte Majorette das zumindest beibelassen. Dass der Rumäne in der realen Welt tatsächlich sehr beliebt wurde, hatten wohl die Autobosse von Dacias Konkurrenz wohl eindeutig unterschätzt. Billig funktioniert doch im Verkauf und es muss nicht immer ein SUV von Mercedes sein. Er ist kein Sportler, er ist nicht edel, er ist nicht sonderlich groß und vielleicht ist er auch nicht hübsch. Aber er ist anders, und das zeichnet den Dacia Duster wohl gesondert aus...  









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen