Montag, 30. September 2019

In Blaumetallic ist er einfach deutlich eleganter... : Pontiac Gran Prix, 1964, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Pontiac Grand Prix, 1964
Update : Nein, neues Sondermodell in 2019
Rubrik : Moving Parts, Sonderserie
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/69
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

In relativ kurzer Zeit lässt Matchbox bereits bei diesem seltenen Neuling eine neue Farbe aufbringen und bringt den Pontiac Grand Prix nun in der zweiten Fassung in Blaumetallic heraus. Beim Betrachten der Farbe ändert sich das Modell ein wenig in der Wahrnehmung, denn der Pontiac sieht dadurch deutlich eleganter aus. Das blaue Colorglas und die feinen Dekorbauteile in Silber unterstützen die Hauptfarbe des Modells in dessen Wirkung. Die Grundfelge aus der Heritage Classic Abteilung wurde bei dem Modell belassen. Der Modellschriftzug findet sich auf dem vorderen Kotflügeln wieder.

Der 1964er Jahrgang gehört zu den stilistisch schönsten Jahrgängen dieser Modellreihe, denn die zierliche Optik des ersten Grand Prix aus 1962 wurde abgelegt. Durch die breitere Optik mit den hochkant stehenden Doppelscheinwerfern zeigte man eine durchaus imponierende Front als vorher. Die schwülstigen Formen der auslaufenden 50er und frühen 60er Jahre wurden abgeschafft und durch eine neue Sachlichkeit ersetzt, ehe im Folgejahr wieder optische Spielereien ein Thema wurden. Es wurden ausschließlich bei dieser Modellversion V8 Motoren angeboten, welche bis zu 303PS Leistung aus einem 4 Liter Hubraum Motor geschöpft hatten.    

Der Modelljahrgang 2019 ist im Gegensatz zum Original aus den 60er Jahren etwas feiner und eleganter geraten. Witziger Weise verkauft man die zu öffnenden Türen heute als Meisterleistung, während das vor knapp 50 Jahren ein beginnender Standard war. An Front und Heck gibt es nur minimale Unterschiede zu den Urahnen, wobei im direkten Vergleich der Kofferaum heute anders gestaltet wurde. Dieser Pontiac Grand Prix zeigt sehr schön, wie sich Geschichte oder ein bestimmtes Modell in etwa 50 Jahren im Vergleich zu heute unterschiedlich darstellen und durchaus lohnenswert wiederholen lässt. Die Geschichte mit den Ablegern dieses Modells ist übrigens in diesem Blog nachzulesen ("Treffen der Generationen oder das Dreierlei des Pontiac Grand Prix")... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen