Sonntag, 22. September 2019

Matchbox schärft den neuen VW 1600 TL für die zweite Runde... : Volkswagen Type 3 Fastback, 1965, Matchbox, 50th Anniversary Superfast, Sondermodell, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Volkswagen Type 3 Fastback, 1965
Update : Ja, neues Sondermodell "50th Anniversary Superfast" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic Matt
Maßstab : ca. 1/70
zu öffnen : Türen 
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Um Matchbox wieder flott für die Zukunft zu machen, gibt es derzeitig über Mattel die gleiche interne Stallorder wie bei Hot Wheels. Alle neuen Modelle werden nur eine überschaubare bestimmte Zeit gebaut und wie bei Hot Wheels, kommt für die meisten Modelle sogar ein zweiter Anstrich in einem Modelljahr zu stande. Die Stückzahlen sinken zwar aufgrund des schnellen Farbwechsels, aber die Modelle hängen dafür nicht ewig beim Handel im Verkaufsregal. Dadurch wird sogar eine gewisse Wertschöpfung und Nachfrage erreicht und generiert. Der erste Testballon zum 1600er Type 3 war sehr erfolgreich, so dass Matchbox das neue Modell gleich zwei weitere Male neu in den Handel bringt, wobei diese Version im Sinne der "Moving Parts" vermutlich die schärfste VW Variante des Jahres sein könnte. Die Farbe samt Aufmachung ist großartig geworden, und das neue Modell aus dem Superfast Jubiläum kommt sogar mit gummierten Reifen in den Handel. Deutsche Sammler müssen sich diese Modelle im Ausland besorgen, denn offiziell verkauft Matchbox die Sonderreihe nie in Deutschland. Schade eigentlich...

Das aktuelle Modell wirkt deutlich kompakter gebaut und weist Änderungen in der Ausstattung zum Original aus den späten 60ern und der frühen Superfastserie der 70er auf. Die Zusatzleuchten vorne sind verschwunden. Stattdessen gibt es bei diesem Modell Stoßstangenbumper. Ein in Silber aufgedrucktes VW Emblem vorne und den Schriftzug "VW 1600" am Heck gibt es zu sehen. Neben den Scheinwerfern in Fotooptik wurde ein schweizer Kennzeichen mit "MB SUPERFST 50" an der Front und dem Heck aufgedruckt. Bei der Kennzeichennummer handelt es sich bei Matchbox um das 50jährige Superfast Jubiläum. Die aufgedruckte Zahl "1965" in einem Oval in der damaligen Kennzeichen "D" Optik verweist auf das Baujahr dieses VW Modells. Seitlich finden sich noch zum Teil weitere Dekorleisten in Silber wieder. In Anlehnung der 70er Jahre kehrt bei diesem Modell auch das Colorglas in Blau wieder zurück. Nicht Original aber durchaus sehr attraktiv ist die montierte moderne Tuningfelge mit Tiefbett in Gold in Ausführung. Am Heck werden als zweites und drittes Detail auch nur noch Heckleuchten in Orange und Rot sowie einem Hauch von Zierleiste in Silber dargestellt. Seitendekor und übrige Aufdrucke verzieren weiterhin dieses Modell. 

Eines ist sicher, Matchbox wurde in den letzten Jahren "neu" geboren und ist wieder stark gefragt.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen