Freitag, 6. September 2019

Mit dem BMW M3 GTR geht es mit Vollgas in die Vergangenheit... : BMW E36 M3 GTR Race, 1994, Hot Wheels, Target Throwback Edition, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW E36 M3 GTR Race, 1994
Update : Ja, sechste Farbfassung des Modells seit 2014
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß Matt
Maßstab : ca. 1/59
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,5cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2019) 

Die Hot Wheels Sammler aus Deutschland brauchen zu diesem Modell nicht gleich die Listen mit der Suchfunktion quälen, denn dieses Modell gibt es offiziell nicht in Deutschland zu kaufen. Warum ist das so? Dazu muss man mal wieder über den großen Teich blicken, wo eine der größten Handelsketten der USA eigene Hot Wheels Modelle ordert und in speziellen Farben in den eigenen Läden verkauft. Die Discounter Handelskette heißt Target und nennt die Sonderreihe "Throwback Edition". In deren exklusiven Modellen findet sich unter anderem der BMW E36 M3 GTR wieder, der in Matt Weiß mit den Farben der M GmbH aus München einfach eine tolle Optik aufweist und so ziemlich jeden BMW Liebhaber der Welt als Sammler auf die Matte ruft. Während sonst solche Modelle hierzulande zwischen 1,50 und 2 Euro kosten, kann sich der Einkaufspreis bei mehreren Modellen dann lohnen, wobei das Modell so immer noch inklusive der Importkosten mit 6 Euro recht teuer ist. Aber dafür besitzt man dann auch hierzulande ein exklusives Modell in einer geringeren Auflage.   

Dieses Fahrzeug ist als Modell ein echter Ritterschlag für die M GmbH in München, denn der BMW E36 M3 GTR ist mit den perfekten Proportionen nachgebildet worden. Das Matt Weiß hat viele Vorteile, denn zum einen betont es die Aufdrucke der M-Farben und zum anderen hebt es auch die Konturen des Modells wunderbar hervor. Der Clou ist die schöne Standardfelge aus den 80er Jahren, die damals jedes Modell der normalen Verkaufslinie zierte. Witziger Weise stellt man mit der einfachen Farbe und der einfachen Felge dieses Modell perfekt ins Rampenlicht und schafft den Brückenschlag zu einer damaligen Zeit, auch wenn in den 90er Jahren bei Hot Wheels andere Felgen montiert waren. Die 80er Jahre Felge polarisiert aber auch heute noch! Die Rennwagennummer "36" ist die Anspielung auf die BMW Baureihe E36, welche Anfang bis Ende der 90er Jahre das Straßenbild prägte. Als perfekter Werbeträger findet sich die BMW Motorsport GmbH auf dem Modell wieder. 356 Einheiten des GTR hatte es nur vom Original von BMW gegeben. Die Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten sind gemäß dem Original so gestaltet worden, ebenso auch der große Heckspoiler... . 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen