Sonntag, 15. September 2019

Der Neunelfer kommt als 930er Turbo mit 3,3 Liter Maschine wieder zurück in den Handel... : Porsche 911 Turbo, Matchbox, Sondermodell "50th Anniversary Superfast", Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Porsche 911 Turbo, 1980
Update : Nein, neues Sondermodell "50th Anniversary Superfast" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic 
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,2 cm x  3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Das neue Motto bei den Jubiläumsmodellen lautete wohl, "Keine Feier ohne Porsche...", denn ein Neunelfer muss doch immer irgendwie mit im Programm sein. Auch Matchbox hatte schon so den einen oder anderen Porsche im Sortiment und 1978 kam der Porsche Turbo als gleiches Modell in den Handel. Leider habe ich mein 1978er Porschemodell gerade aufgrund einer Neusortierung der Bestände verpackt, so dass er nicht sofort zu finden ist, aber das alte Modell ist von den Proportionen her deutlich besser gewesen, als es das unten gezeigte Modell ist. Beim Betrachten des Modells kommt einem die "Kompaktheit" nämlich nicht so korrekt vor, so dass man sich auf die Suche begeben muss, wo beim neuen Modell abgewichen wurde. Fakt ist, und das ist oben gut zu erkennen, dass dieses Porschemodell größer als 1/64 im Maßstab ist, denn ich habe nachgerechnet... . 

Doch was ist nun anders? Im direkten Vergleich zum 1978er Modell und natürlich zum realen Modell wirkt diese Modell leider etwas "mopsig". Es ist kürzer als das Original, was sehr gut an den Übergängen zu erkennen ist. Der Blechbereich zwischen Kotflügel und Tür im vorderen bereich ist von der Breite her deutlich geringer ausgebildet worden. Die Tür in der Mitte mag in der Länge noch stimmen aber die gleiche Unstimmigkeit ist deutlich am Heck zu erkennen, wo dem Modell Blech entfernt bzw. die Karosse in der Länge leicht eingekürzt worden ist. Das seitliche Heckfenster ist im Original auch deutlich "ovaler" in Richtung des Hecks ausgebildet worden und wirkt hier leicht eingelaufen. Die Karosse des Neunelfers ist in der Länge nicht so harmonisch, wie sie sein könnte... .

Ansonsten ist das Modell gut gelungen. Die Farbe ist sensationell und das hellblaue und gelbe Streifendekor passt herrlich in die auslaufenden 70er Jahre. Auch wenn das Original komplett anders ausgesehen hat, erinnert mich das Dekor irgendwie an den Film "Carnapping" aus den 70er Jahren. Die Türen sind zu öffnen, die Speichenfelge passt und die Gummibereifung weist sogar ein herrliches Profil aus. Während die Front nur bedruckte Scheinwerfer aufweist, verwöhnt das Heck mit einer vollen und stimmigen Erscheinung den Betrachter. Neben den Leuchten gibt es auch den Porscheschriftzug in Schwarz und den Modellschriftzug in Silber zu erkennen. Der Heckspoiler ist noch ein echter Hingucker. Das Interieur ist ein wenig enttäuschend, denn das könnte bei einem Premiummodell schon deutlich besser und detaillierter ausfallen... In einer guten Sammlung sollte er aber auch nicht wirklich fehlen...   










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen