Freitag, 20. September 2019

Tomy und das kleine Autohaus für exklusive Ferrari Modelle...(2) : Diorama, Tomy, Modelljahrgang 2019

Im Juni diesen Jahres hatte ich schon einmal dieses kleine Diorama mit einer neueren und aktuellen Besetzung gezeigt. Am gleichen Tag hatte ich noch mein Archiv durchforstet und habe die historischen Ferrarimodelle herausgesucht, um diese auch einmal zu präsentieren und zu zeigen.  Einige Modelle besitze ich bereits seit rund 20 Jahren...  

Das kleine Autohaus ist irgendwie ganz witzig gemacht. Die Aufkleber hatte ich noch nicht ausgepackt, um das Autohaus etwas neutral zu halten. Es ist aber ein Autohaus der Marke Ferrari aus dem aktuellen Jahrgang geworden. Sowohl auf dem Pylon als auch auf dem roten längs liegenden Balken wird "Auto Service" stehen, ganz links gehört auf den Balken dann noch das Ferrari Zeichen. Ein Verkaufsraum mit rotierender Drehscheibe als auch ein gläsener Verkaufsraum für ein zweites Modell sind hier vorhanden. Vor den Verkaufsräumen als auch oben auf dem Dach sind Stell- und Verkaufsplätze eingerichtet worden. Ein witziges Gimmick ist die Rampe, welche allerdings mehr als steil und eher nicht zu gebrauchen ist, da das Modell unten dann unsanft ankommt und schon oben mit der Bodengruppe an der Knickkante hängen bleibt. Das ganze Autohaus kostet je nach Importeur zwischen 25 und 30 Euro und kann sogar noch in zwei weiteren Varianten umgebaut werden. Ein anderes Automarkenzeichen könnte man sich selber basteln.

Auf dem Dach stehen ein Ferrari Testarossa und ein Ferrari 308 GTB aus der fühen Serie. Ein weiterer baugleicher GTB steht unten rechts im ersten Bild und unten links befindet sich ein noch ein Ferrari 512 BB. Während der Testarossa schon den Produktionsort "China" aufweist, gehören die restlichen drei Modelle noch zu den Raritäten aus japanischer Produktion, welche in der Regel auch deutlich höher gehandelt werden. Ein GTB liegt zum Beispiel derzeit inklusive Import bei 25 bis 30 Euro. In den beiden Showrooms stehen links auf dem Drehteller der Ferrari 512 BB der neuen Premiumserie und rechts der Ferrari Testarossa, welcher ebenfalls in diesem Jahr in der Premiumserie neu erschienen ist. Die Besonderheit der neuen Premiummodelle ist, dass neben der zu öffnenden Heckklappe beim BB dann auch noch jeweils die Klappscheinwerfer vorne hochfahren können. Diese Technik gab es bereits schon vor 30 Jahren bei Tomica bei diversen Modellen anzufinden, welche ich heute immer noch schön und sinnvoll halte.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen