Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Hiace Wagon 2.4 Super Custom Limited, Typ H100, 1989 - 2004
Update : Ja, neues Modell mit parallel gebautem Pendant in 2020, LV-N 208a
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Weißmetallic + Braunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,9 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 28,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2020)
In den letzten Wochen ist auch mal wieder eine kleine Anzahl von neuen Tomica Modellen bei mir eingetroffen, so dass ich mal gerade für die ganzen Freunde von japanischen Vans diesen wunderbaren und extrem gut detaillierten Toyota Hiace Wagon herausgesucht habe, um diesen zu präsentieren. Denn das Modell ist in der Tat etwas Besonderes. Tomica brachte zwei Stück von diesem Modell in diesem Jahr in den Handel. Der Ursprung des Hiace liegt im simplen Transporter oder kleinem Bus oder Taxi für verschlafene Orte als Verkehrsmittel. Neben dem asiatischen Raum gibt es auch Afrika sowie Australien als Orte, wo man den Hiace besonders schätzt und auch mag, insbesondere wegen seiner Zuverlässigkeit und auch Langlebigkeit. In anderen Ländern scheidet somit nicht der TÜV das Auto aus dem Leben, sondern eher die Tatsache des Auseinanderbrechens des Fahrzeuges. Motorisiert wurde das Fotomodell mit dem 2,4 Liter starken Benziner, welcher immerhin die fast 2,3 Tonnen Gewicht mit 118 PS beschleunigt haben.
Neben den heroischen Alltagshelfern, welche über Stock und Stein fahren, wollte man seitens Toyota aber auch nicht die Klientel vor den Kopf stoßen, die es gerne etwas luxuriöser haben wollte, zum Beispiel größere Familien. Das unten gezeigte Modell ist ein Siebensitzer und nach Originalunterlagen sind es zwei Mal zwei Sitze in den ersten Reihen und die letzte Sitzreihe besteht aus drei Sitzen. Die zweite Sitzreihe ist flexibel gestaltet und je nach Ausstattungspaket sind an den Einzelsitzen Armlehnen enthalten. Die zweite Sitzreihe ist zudem entgegengesetzt der Fahrtrichtung angebracht worden. Ich glaube nicht, dass man den Drehsessel wie in VW ´s Multivan schon seinerzeit im Hiace gehabt haben wird, so dass die zweite Sitzreihe zwar flexibel für die Fahrtrichtungen montiert werden konnte, aber sich nicht eigenständig gedreht haben wird. Da Asiaten in der Regel auf das Leder verzichten, kommt dieses Modell wie auch das Original im roten Velours gepolstert zum Kunden. Der Fußbereich ist mit Teppich ausgepolstert worden.
Die Details zeigen sich wie folgt : zweifarbige Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarze waagerechte Kühlergrillstreben, schwarze waagerechte Lüftungseinlässe unten, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, roter "Toyota" Schriftzug über dem Kühlergrill, schwarze Scheibenwischer, Scheibenumrandung in Schwarz (außer Fahrer und Beifahrertür), "2.4" ist über dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite auf der Verpackung zu erkennen (auf dem Modell sieht das nach JA" aus), Außenspiegel, über jeder Sitzreihe ist ein Sonnendach zu finden, geschwärzte Dachholme seitlich, im Übergang von Weiß zu Braun befindet sich die Modellversion als Text zu lesen "Super Custom Limited", schwarze Türgriffe, schwarze Trittbretter, seitliche Rammschutzleisten und Fußleisten in Braun, Heckscheibenwischer, "Super Custom Limited" links als Schriftzug, "Hiace Wagon" rechts als Schriftzug, "Toyota" als Schriftzug in der Mitte, Andeutung eines Heckklappenverschlusses, dreifarbige Heckleuchten aus durchsichtigem Plastik, Leuchtband am Heck unterbrochen von einer schwarzen Kennzeichenplatte, in welche das weiße Kennzeichenteil eingebettet wurde, schwarzer Auspuff rechts. Ungelöst und unerklärbar sind die beiden Aufdrucke auf der Heckscheibe mit "EFI" hinten links und "TEMB" mittig. Wer es zu lösen vermag, darf sich gerne melden.
Auch die vierte Generation der Hiace Modelle wird sich problemlos im 1/64 Markt behaupten. Die ersten Stellen melden ihn bereits als ausverkauft, denn die Toyota Hiace Modelle sind derzeit gefragt, und solche Siebensitzer als Sondermodell sowieso...