Donnerstag, 19. November 2020

Als die Feuerwehr noch VW Käfer fuhr...(2) : VW Käfer, Feuerwehr Kommandowagen, Schuco, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Schuco
Modell : VW Käfer 1500, Feuerwehr Kommandowagen
Update : Ja, früheres Feuerwehrwagen Modell mit schwarzen Kotflügeln
Rubrik : Serienmodell
Produktionsort: China
Farbe : Rot / Schwarz
Maßstab : 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5cm x 2,4 cm x 2,8cm (l/b/h), die Höhe der Signalleuchte wurde gemessen
Preis : ca. 10,00 € (Neupreis in 2020)

Als ich dieses Modell von Schuco entdeckte, hatte ich mich schon gewundert und gefragt, ob es nicht längst Bestandteil meiner Sammlung ist. Da ich den VW auf die Schnelle nicht gefunden hatte, hab ich ihn gekauft. Dank der Digitalisierung und mittlerweile einem ordentlich digitalen Stand meiner Sammlung, habe ich den VW Käfer entdeckt und kann dazu ein klares JEIN zum Besitz abgeben. Warum zweideutig? Ja, ich habe den Feuerwehr Käfer schon aber Nein, nicht in der Farbe. Feuerwehrmodelle hat es auch mit schwarzen Kotflügeln gegeben, und Schuco hatte dieses Modell schon einmal vor drei Jahren mit weißen Kotflügeln in den Handel gebracht. Das Modell ist sogar in diesem Blog gezeigt worden (und ich habs´auch vergessen!). Auch die ursprünglich weiße Schrift wurde durch schwarze Aufdrucke ersetzt. Ja, es gab solche Einsatzfahrzeuge von VW wirklich einmal vor rund 60 bis 70 Jahren. Die schwarzen Kotflügel gab es zuerst, später die weißen Kotflügel. 
 
Allerdings muss man dazu sagen, dass es in den 50er und 60er Jahren auch nicht allzu viele Möglichkeiten für die öffentliche Hand gab, Einsatzfahrzeuge zu kaufen, wenn man mal an das 1 zu 1 Modell denkt. Das lag sowohl noch an der Verfügbarkeit als auch meistens am Geld. Und so ein VW Käfer war zudem auch noch volksnah, vom Image also vertretbar, zuverlässig und kostete weder in der Anschaffung noch im Unterhalt zu viel Geld. Heute fährt die Feuerwehr auch lieber BMW oder Mercedes, aber vor über 50 Jahren halt noch nicht. 

Das Modell an sich ist wieder einmal eine sehr schöne und gelungene Weiterentwicklung der ersten Käfermodelle von Schuco in den letzten Jahren. Als zivile Variante gab es ihn mehrmals, als "Herbie" und auch als Maikäfer auch sogar einmal. Schuco machte sich hier zu Recht Gedanken, was es am Markt noch nicht gegeben hat, um auf weitere Stückzahlen bei den Preisen kommen zu können. Und diese Art Feuerwehrwagen hatte weder Matchbox oder Siku je im Programm. Erfolg haben meist sowieso die Modelle, die noch keiner hat und nicht jeder zweite Konkurrent zusätzlich produziert. Somit erfreuen wir Sammler uns an diesem herrlichen Fahrzeug mit den verchromten Radkappen und vielen anderen Details, welche bei diesem Käfermodell schon hier aufgezählt wurden. Ein schönes Modell für die Vitrine...   
 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen