Sonntag, 15. November 2020

Der Dschungelkönig kehrt wieder zurück...(3) : Land Rover Generation II Safari, 1965, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : Land Rover Generation II Safari, 1965
Update : Ja, neues Modell mit zwei Gepäckaufsätze für 2020
Rubrik : MBX Jungle
Produktionsort : Thailand
Farbe : Beige
Maßstab : 1/72
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x  2,7 cm x 3,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Bei der zweiten Fassung des Land Rover Generation II Safari könnte man meinen, dass Matchbox hier erstaunlicher Weise meinen ersten Titel wörtlich genommen hätte und diesbezüglich auch daraufhin eine Dschungelversion erstellt hat. Das wäre zwar vom Wunschdenken her möglich, aber das Fahrzeug bietet ausser diversen anderen Farben zum Wechsel an sich auch wenig Spielraum für andere Möglichkeiten der Präsentation, gerade dann, wenn das Modell noch den Zusatz Safari hat. Die Aufmachung auf der Verpackung ist demnach etwas spektakulärer geworden und im dreckigen Dschungel mit verschlammten Straßen wurden von Matchbox bei diesem Modell einfach die Reifen hellbraun gefärbt. Aufgrund der neuen Reifenfarbe fallen die weißen Radkappen aus meiner Sicht besonders stark auf.  
 
Das unten gezeigte Modell ist in Farbe und Größe dem Matchboxmodell der C-Serie der 1-75 Regulars aus 1965 erstaunlich ähnlich und die leichten Modifikationen sind im direkten Abgleich durchaus erkennbar. Das Modell ist auch in der zweiten Fassung wirklich gut geworden, auch wenn viele Aufdrucke der ersten Variante aufgrund des üppigen seitlichen Aufdrucks in der Optik einer Schlangenhaut zum Opfer gefallen sind. "SAFARI X" und das Land Rover Emblem sind auf den vorderen Türen und auf den setlichen Streben ist in Schwarz "UNIT 3" und "Jungle Safari X" aufgedruckt worden. Die Scheinwerfer, der Kühlergrill, die Heckleuchten sowie die beiden originalen Plaketten der herstellenden Firma Land Rover sind vom Vorgängermodell hier leider nicht übernommen worden. Dafür hatte ich beim Erwerb Glück, hier gleich beide Varianten mit dem unterschiedlichen Dachaufbau erwerben zu können. 
 
Auf dem Dach weckt man heute erneut die Abenteuerlust des Betrachters und spendiert dem Expeditionsfahrzeug auf der linken Seite eine Motorsäge, etwas Gepäck und vermutlich eine verpackte Zeltausrüstung für ein aufzuschlagendes Nachtquartier. Das rechte Modell ist mit einem anderen Aufsatz zu sehen, der sich tatsächlich nach dem Aufsatz des ersten Originalfahrzeuges aus 1965 der "Regular 1-75" Serie richtet und wieder das originale Gepäck aus Koffern und Kisten mit an Bord hat. Die Mischung macht es und so können die beiden Land Rovers gut auf die nächste Safari gehen, denn die unterschiedlichen Gepäckstücke erzählen ja eine Geschichte und beflügeln die Phantasie des Betrachters...
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen