Sonntag, 22. November 2020

Nachschlag in Form des normalen Serienmodells vom raren und nur in Thailand erhältlichen Nissan Cefiro... : Nissan Cefiro A31, 1988-1994 , Majorette, Sondermodell 1 von 4, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Majorette
Modell : Nissan Cefiro A31, 1988-1994
Update: Ja, neues Serienmodell mit drei Derivaten in Thailand für 2020, REF 233A
Rubrik : Premium Cars, Set of 4 Nissan Cefiro A31
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : 1/58
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € (Kaufpreis neu in 2020)
 
Am Freitag kam die Post und brachte mir den zweiten Teil meiner Nissan Cefiro Bestellung, was mich zugegeben sehr erfreute. Das Serienmodell wirkt ohne Aufrducke im Gegensatz zu dem Driftcar in einem ganz klassischen Silbermetallic sowohl elegant als auch ein wenig Sportlich. Letzteres vermittelt die neue und sehr laufruhige Felge von Majorette. Wer das Modell so wie ich einmal auf einem glatten Untergrund rollen lässt, stellt schnell fest, dass dieses Modell deutlich eleganter rollt als andere Modelle. Warum das so ist, habe ich mir anhand drei unterschiedlichen Reifen angesehen, wo ein Boss Mustang der letzten Generation und ein aktueller Toyota Altis zum Vergleich angetreten sind. Der Reifen hat drei Laufflächen wobei das Modell auf der mittleren Fläche rollt. Je nach Modell, also Modellgröße und auch Schwerpunkt, spielt Majorette mit der mittleren Laufrille oder dem Laufstreifen in Lage oder Breite, um Abrollkomfort und Stabilität zu erhalten. Auffallend ist, dass das Modell die Spur hält und das sogar ohne Spurhalteassistenz, wie es die 1zu1 Fahrzeuge ja in Realität vormachen. Es erscheint dem Betrachter so, dass bei diesem Model auch etwas am Federungskomfort geändert wurde, denn beim schnellen Lastwechsel von einer zur anderen Seite sieht es so aus, als könne das dieser Nissan Cefiro besser als andere Majorette´s meistern und wegstecken. Umso mehr sollte dieses fantastische Modell auch in dem Rest der Welt ausgeliefert werden, denn derzeitig gibt es das Modell ausschließlich in Thailand zu kaufen.  
 
Die Details des Serienmodells entsprechen dem Grunde nach dem Drift Car : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Motorhaube zum Öffnen, Motordarstellung im Detail, waagerechte Blinker in Orange, Nissan Emblem auf dem Kühlergrill, schwarzer Lüftungseinlass unten, Außenspiegel, Scheibenwischer, B- und C-Säule samt Seitenscheibenrahmen geschwärt, Sechsspeichenfelge mit je zwei Nieten / Verschraubungen auf dem Felgenkranz, Nissan Emblem auf dem Heck, "Cefiro" Aufdruck auf der Heckklappe, fotorealistisch bedruckte dreifarbige Heckleuchten, "Nissan" Schriftzug auf dem Leuchtenband in der Mitte, detailliertes Interieur, Modell ist ein Rechtslenker, schwarzer Auspuff.  
 
Und noch etwas ist neu im Gegensatz zu den Modellen, wie sie hierzulande zu erhalten sind. Der Nissan Cefiro A31 ist als normale Limousine ein Sondermodell mit drei weiteren gebauten Derivaten geworden. Dieses Mehrfarbsystem ist bei mehreren Thailandmodellen schon beobachtet worden, wobei ich das richtig schade finde, wenn so etwas nicht öfter gemacht wird. In Deutschland ist mir das nur bei den Opel Adam und Opel Corsamodellen bekannt, wo es von einem Modell eine ganze mehrfarbige Serie erhält. Die drei anderen Derivate waren übrigens auch in dem Paket...
 
 









 

2 Kommentare:

  1. Um das Modell zu fotografieren, musstest Du es ja logischerweise aus der Verpackung befreien. Hast Du das gleiche Modell noch mal in OVP gekauft, oder packst Du - so wie ich - fast alle Modelle aus, um sie in die Sammlung einzureihen ??? Ich hatte schon hitzige Diskussionen mit anderen Sammlern über das Für und Wieder der OVP...eigentlich sammle ich Modelle und keine Verpackungen, deshalb werden alle Modelle ohne besondere Verpackung bei mir auch "befreit"...;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, bei diesen Modellen hätte ich tatsächlich gerne auch noch ein zweites Set gekauft, aber ich war wohl mangels dem Wissen über diese Modelle recht spät dran mit dem Erwerb, so dass ich froh war, überhaupt ein komplettes Set erwerben zu können. Preis, Versand und Steuer hielten sich im Rahmen, denn die Modelle kosteten somit den doppelten Ladenpreis in Deutschland. Die Christy Louis Drift Modelle waren deutlich teurer, aber diese scheinen tatsächlich auch relativ streng limitiert in den Handel gekommen zu sein. In der Regel werden sie ausgepackt und wie bei Dir der Sammlung hinzugefügt, um sie dann auch regelmäig anzusehen.

      Das mit den hitzigen Diskussionen glaube ich Dir gerne. Ich kenne solche Für´s und Wieder auch. Aber man kauft sich selten Dinge im Leben, die man nie nutzt und in der Verpackung sieht man auch einfach viel zu wenig.

      Bei Sammlern verbleiben die Modelle nur, wenn es sich um Anlagemodelle handelt, aber genau wie Du, habe ich die Modelle gerne auch mal in der Hand, vergleiche sie zudem mit anderen Modellen oder lasse sie auch mal gerne über meinen Schreibtisch rollen. Da ich mit meinem Einsortieren aufgrund fehlender Zeit etwas hinten dran bin, sind glaube ich noch zwei Modelle der Serie original verpackt. Einige Modelle kaufe ich auch mal doppelt, wie zum Beispiel Matchbox oder Hot Wheels Modelle, wo der Einkaufspreis sehr gering ist. Das geschieht auch schon mal bei bestimmten regulären Majorettemodellen so. Alles ab einem Einkaufspreis von 10 Euro befindet sich nur einmal in meiner Sammlung...

      Löschen