Montag, 23. November 2020

Hot Wheels und seine -Iconic Racers- verdrehen den Sammlern den Kopf... : Mercedes Benz 300 SL & Jaguar Lightweight E-Type, Hot Wheels, Premium Collector Set, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mercedes Benz 300 SL & Jaguar Lightweight E-Type
Update : Ja, beides neue Modellfarben in 2020
Rubrik : Iconic Racers, Premium Collector Set, Car Culture, Real Riders
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grau + Silber (ZAMAC)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,1 cm & 7,2 cm x 2,8 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2020)
 
Vor rund 20 Jahren hätte kein Sammler gedacht, dass sich ein Hersteller wie Hot Wheels so wandeln kann, so wie er es heute macht. Mittlerweile baut man das Angebot immer weiter in den Individualismus um, denn das weckt Begehrlichkeit und lässt sich zudem in geringen Stückzahlen gut und höherpreisig verkaufen. Seit dem Hot Wheels die ganzen Sonderserien entwickelt, ist aus genau diesen Hot Wheels Modellautos eine Art Lifestyleprodukt geworden. Höhere Stückzahl als ein Super Treasure Hunt  aber deutlich geringer als ein normaler Treasure Hunt. Und jeder hat letztendlich doch eine größere Chance auf Erwerb der Modelle, wenn man das passende Geld dazu hat. Weg vom Image des günstigsten Anbieters und weg vom ursprünglichen Modellauto mit knallbunten Farben und unendlicher Verspoilerung. Gewiss, das gibt es heute bei Hot Wheels immer noch, aber man findet gerade die ein oder andere Lücke, in der sich derzeit kein anderer Mitbewerber befindet. So geschehen mit dem neuen Set der Iconic Racers oder der Premium Collectors Box, wo man den Mercedes Benz 300 SL in der Rennversion als auch den Jaguar E-Type als Lightweight mit reingeschoben hat. Beide Modelle erscheinen damit zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn und beide Modelle zeigen eindrucksvoll, wie viel Spaß und Freude in so "ollen Kisten" aus dem letzten Jahrhundert stecken kann. Selbst als sie in Realität neu waren, galten beide schon als Ikonen der Automobilschöpfung, bei den Modellen ist das auch nicht anders geworden.
 
Der Mercedes Benz 300 SL ist in Realität ein Einzelstück, welches von den beiden Männer John Fitch und Kurt Gessl im Jahr 1955 zur Mille Miglia pilotiert wurden. Durch die Startzeit von vier Minuten und 17 Sekunden auf der Strecke von Brescia nach Rom bekam das Fahrzeug dann im Anschluss seine Beklebung.  Die beiden Herren waren erfolgreich und fuhren seinerseit bei der GT Kategorie den Sieg ein und im gesamten Rennfeld belegte man Platz 5. Aus einem Dreiliter Reihensechszylinder wurden rund 215 PS Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 250 Stundenkilometer generiert. Das war schon eine Sensation. Eine Begründung gibt´s dazu auch, denn "SL" steht für "Super leicht", so dass man schon früh erkannte, mit Gewichtsreduktion ein Rennen bestreiten zu können. Das Originalfahrzeug war allerdings meines Wissens Schwarz und nicht Grau.
 
In den Jahren 1962 /1963 entwickelte man bei Jaguar ebenfalls nach dem Leichtprinzip einen Rennwagen. Für das Monocoque sowie die meisten Karossierieteile entscheid man sich seinerzeit diese Komponenten aus Aluminium zu fertigen. Auch der Motorblock entstand bei Jaguar aus Aluminium und verhalfen dem 3,8 Liter Sechszylinder rund 320 PS an Leistung hervorzuholen. Bei unter einer Tonne Gesamtgewicht holte man vergleichsweise eine ähnliche Höchstgeschwindigkeit aus dem Fahrzeug heraus, so wie einst bei Mercedes Benz der Fall war. Vom Lightweight wurden 12 Stück gebaut. 
 
Viel Spaß an diesem außergewöhnlichen Modellautoset und der Porsche wird auch noch vorgestellt... 
 












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