Mittwoch, 18. November 2020

Kolossales Ringtool und britischer Geschichtsträger...(2) : Triumph TR6, 1968- 1976, Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Triumph TR6 , 1968-1976
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : HW Race Day
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Grünmetallic
Maßstab: 1/60
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,8 cm x 2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2020)
 
Der Triumph TR 6 gehört tatsächlich zu meinen Lieblingen bei Hot Wheels, denn dieses Modell ist einfach wunderbar gelungen. Und er ist einfach so schön britisch und gehört zu England wie die Queen und der 5-Uhr-Tee. Er stammt aus der Zeit, wo Triumph noch ein großer Hersteller Englands war und ebenso über das Empire hinaus als solider Sportwagenhersteller einen guten Ruf hatte. Die TR Modelle, der Herald, der Spitfire, der Stag oder die sportlichen Limousinen Dolomite Sprint standen für Sportlichkeit und auch stilsichere Eleganz. Die großen Limousinen taten sich hingegen etwas schwerer im Verkauf. 1960 wurde die Marke Triumph von Leyland Motors übernommen, 1968 fusionierte man sich zu einem britischen Hersteller, hier der BLMC (British Leyland Motor Corporation). Aufgrund von sinkender Qualität wurden die Autos in den 70er Jahren als "British Elend" bezeichnet. Die Überbleibsel des Namens Triumph landen irgendwann bei Rover, welche von BMW 1994 übernommen wurden, so dass der kleine hübsche Brite nun Münchner Nachfahren hat.  

Die Ausstattung und die Details sind sehr überschaubar : schön detaillierte Karosse, Motorhaubenversiegelungen, Rennwagennummer 54, Klappenverschlüsse am Heck, Überrollkäfig und ein Interieur in Grau, die begehrte "Deep Dish 8-Spoke" Tiefbettfelge mit Goldrand, Tank oder Zusatztank auf dem Beifahrersitz, fehlende Frontscheibe sowie einen schönen konturierten Sitz.

Tja, dieses Modell könnte ohne weiteres beim Oldtimer Gran Prix beim Nürburgring mitfahren, denn dahin würde er heute zumindest gehören. Hot Wheels hat sich hier um eine wunderbare englische Legende gekümmert, um diese in ewiger Erinnerung zu halten. Der Triumph wurde zudem auch zum absoluten Dauerbrenner. In rund 11 Jahren kam das Modell rund 17 Mal in den Handel in verschiedenen Farben und zum Teil nur mit geringen Abweichungen. Ein zweites Modell dieser Art ist mir übrigens nicht von einem anderen Hersteller in unserem Maßstab bekannt. Von daher hoffen wir mal, das man für dieses Modell noch viele Farben und Felgen finden wird... Living Legend for ever...
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen