Montag, 16. November 2020

Majorette und eines der raren Thailand Sondermodelle -Christy Louis- Drifter Cars... : Nissan Cefiro A31, 1988-1994, Majorette, REF 233A, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Majorette
Modell : Nissan Cefiro A31, 1988-1994
Update: Nein, neues Sondermodell in Thailand für 2020, REF 233A
Rubrik : Drifter Cars Christy Louis, Premium Deluxe
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab : 1/58
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,9 cm x 2,9 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € (Kaufpreis neu in 2020)
 
Majorette mischt sich im Jahr 2020 nun neben Hot Wheels auch noch in den Kampf zur Herstellung japanischer Modellfahrzeuge ein und trifft ausgerechnet mit dem Nissan Cefiro den Platzhirschen Tomy / Tomica dabei mitten ins Herz. Warum? Japanische Limousinen, insbesondere Nissan Modelle und Nissan Limousinen gehören bei Tomy zur Hauptgruppe der Limited Vintage und Limited Vintage Neo Reihe. Den Nissan Cefiro hat nun Majorette zum ersten Mal vor Tomy produziert. Das Original wurde ab 1988 produziert und galt als ein Fahrzeug der oberern Mittelklasse, und er war technisch eng in Anlehnung an den zeitgleich gebauten Skyline mit Teilkomponenten ausgelegt worden. Der Cefiro war somit eher sportlich und hatte neben dem Hinterradantrieb auch einen Sechszylinder mit rund 205 PS Leistung. In seinem zweiten Leben wurde das Modell sogar bekannt als schnelles Drift Car, woraus Majorette die Sonderserie "Christy Louis" Drifter Cars mit drei Fahrzeugen in unterschiedlichen Lackierungen entwickelte und ausschließlich derzeit in Thailand verkauft. Als Freund von japanischen Limousinen konnte ich tatsächlich nicht an der Sonderserie vorübergehen, welche bedauernswerter Weise nach Angabe Majorette auch nicht in Deutschland erhältlich sein wird. Weiterhin steht noch nicht einmal fest, ob der Cefiro überhaupt für den Rest der Welt im Modelljahr 2021 vorgesehen ist.
 
Zu den Details gibt es folgendes zu beschreiben : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, Motorhaube zum Öffnen, Motordarstellung im Detail, waagerechte Blinker in Orange, schwarzer Kühlergrill mit Silberrand, Außenspiegel, Scheibenwischer, Türgriffe in Silber, "Majorette" Schriftzug auf allen Fahzeugflächen und Seiten aufgedruckt, Rennwagennummer "70" auf dem Dach aufgedruckt, seitlicher Aufdruck "ADONAI - Automotive by Christy Louis" auf den vorderen Kotflügeln, Sechsspeichenfelge mit je zwei Nieten / Verschraubungen auf dem Felgenkranz, gummierte und profilierte Reifen, Nissan Emblem auf dem Heck, "Cefiro" Aufdruck auf der Heckklappe, fotorealistisch bedruckte dreifarbige Heckleuchten, "Nissan" Schriftzug auf dem Leuchtenband in der Mitte, detailliertes Interieur, Modell ist ein Rechtslenker. 
 
Der bei uns in Deutschland total unbekannte Nissan Cefiro ist optisch so schlicht und unscheinbar, dass es schon wieder ein Vergnügen ist, das ein 32 Jahre altes Auto seinerzeit so viel Leistung unter der Haube hatte. Zwar reichte das nicht aus, um einen Porsche zu ärgern, aber die gehobene deutsche Mittelklasse hätte im Modelljahr 1988 erst einmal relativ wenig dagegen anzusetzen gehabt. Ehe die Baureihe im Jahr 2012 im Nirwana verschwunden ist, teilte sich das Modelldesign zwischen dem Nissan Maxima und im letzten Modell optisch in Anlehnung an den Skyline auf. Verkauft wurde das Modell überwiegend eher auf den Inselwelten nördlich Australiens und im asiatischen Raum, so dass der Cefiro deshalb hierzulande komplett unbekannt ist. Als Rechtslenker ist das Modell auch noch spannend. Neben den Christy Louis Modellen gibt es den Cefiro innerhalb Thailands noch in einer kleinen Serie mit vier unterschiedlichen Farben. Eine tolle Modelle mit absolutem Raritätenstatus in Deutschland. 








 

2 Kommentare:

  1. Der Schweizer Auto-Journalist Roger Gloor meinte in seinem Buch "Alle Autos der 80er Jahre", dass es wohl seitens Nissan ein Fehler war, den heckgetriebenen Cefiro dem japanischen Markt vorzubehalten und europäischen Markt stattdessen mit frontgetriebenen Maxima "abzuspeisen".
    Ob es vielleicht auch ein Fehler von Majorette ist, dieses Auto uns vorenthalten. JDM-Fahrzeuge und Drift-Sport liegen nämlich im Trend. Ich bin immer wieder erstaunt über Majorette's Mut zur Lücke.

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    1. Hi, ich habe das Buch von Roger Gloor auch und habe es nachgelesen. Jetzt muss man auch dazu sagen, dass der 1989er Nissan Maxima ja keine wirkliche Augenweide war und in der Tat fast schon im Vergleich zum Cefiro extrem langweilig daher kommt.

      Schaut man sich den Modelljahrgang 2020 von Majorette an, trauen die sich schon wirklich eine ganze Menge und legen überall da den Finger tief in die Wunde, wo es die Konkurrenz nicht unbedingt gerne sieht. In Bezug zu JDM hat man ja bereits zunächst unscheinbare Bestseller im Programm. Der Toyota Corolla Altis wird seit Jahren rauf und runter produziert. Die aktuellste Fassung in Rotmetallic ist wunderbar geraten und ist seit dem Wochenende Bestandteil meiner Sammlung. Mit den Modellen Toyota Hilux und Hiace hat man ebenfalls absolute Erfolgstypen im Programm. Gewundert hat mich die Aussage auch, das der Cefiro nicht nach Deutschland kommt, so dass wir als Markt vermutlich noch nicht wichtig genug sind... Ich bin schon sehr auf den Jahrgang 2021 gespannt. Während Tomica ja mit Ferrari echte (aber fast unbezahlbare) Highlights auf den Markt bringt, kuschelt Majorette ja gehörig mit Porsche. In Anbetracht des Modelljahrgangs 2020 bin ich gerade von den Porsche Editionsmodellen regelrecht begeistert...

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