Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Skyline 2000 GT, 1977 & Nissan Skyline HT 2000 Turbo GT-E, 1980
Modell : Nissan Skyline 2000 GT, 1977 & Nissan Skyline HT 2000 Turbo GT-E, 1980
Update : Ja, neue Modellfarben zu zeitgleich gebauten Derivaten der Typen C210 und C211
Rubrik : Tomica Limited Vintage & Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Weiß & Weiß
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. je 7,2 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € & ca. 28,00€ (mein Kaufpreis neu in 2017 & 2021)
In den letzten Wochen ist das weiße Coupé des Nissan Skyline in meiner Sammlung angekommen, so dass es doch mal einen guten Grund gab, ihm die bereits in der Sammlung vorhandene weiße Limousine beiseite zu stellen. Und wir bewegen uns bei beiden Modellen noch in der Baureihe C210 bzw. als Coupé C211 der beliebten Skyline Modelle von Nissan. Die auslaufenden 70er Jahre lassen grüßen! Der Nissan Skyline ist bei Tomy als Modell 2000 in Perfektion dargestellt worden, und man muss sich beide Modelle einmal ganz genau und länger ansehen, welche Details diese Modelle haben, welche farbliche Pendants dann diese auf einmal nicht mehr haben. Auch könnte man im Ansatz meinen, dass zumindest das Interieur bei beiden gleich langen Modellen auch gleich ist. Doch hier hat man dann Tomy bei weitem unterschätzt, denn so etwas Simples machen die nicht, oder anders herum gesagt, Japaner machen keine halben Sachen. Spaßeshalber habe ich heute beide Interieurs untersucht und festgestellt, dass das spätere Modell von 1980 auch einen anderen Armaturenträger besitzt (andere Anordnung der Rundinstrumente). Die Sitze sind anders geformt und auch der Hutablagendeckel zeigt den Fortschritt im Soundsytem, denn beim 77er Modell sind die Boxen noch waagerecht eingelassen (vielleicht noch Mono?) und beim 80er Modell sind es fast schon kleine Anlagenboxen (eher schon Stereo!). Und genau solche kleinen Schweinereien im Unterschied machen den Branchenprimus und klare Nummer 1 in unserem Maßstab 1/64 so wertvoll und unterscheiden ihn in Lichtjahren zur Konkurrenz.
Zu den Details der Limousine : Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik (Limousine), schwarzer Kühlergrill, "Skyline Emblem" in Silber, silberne Stoßstangen an Front und Heck mit Zierleisteneinlage und schwarzen Abschlusskappen, Kennzeichen in Weiß an Front und Heck, kleine Peilstäbe auf den Kotflügeln, Scheibenwischer, orangefarbene Blinker seitlich, Scheibenchrom, A-Säule verchromt, originale Skylinefelge auf gummierter und profilierter Felge, schwarze Seitenschweller, Türgriffe in Silber, B-Säule geschwärzt, Scheibenunterteilung am hinteren Seitenfenster in Schwarz, "Skyline" Schriftzug am seitlichen Heck in Silber, Tankdeckel in Silber auf der kofferraumklappe, Nissan Schriftzug links in Silber auf schwarzem Grund, "NAPS" Schriftzug in Grün, silbergraue Heckblende mit Doppelrundleuchten in verschiedenen Ausführungen und Farben, "Skyline" Modellschriftzug über dem Kennzeichen, "GT" Aufdruck in Rot, Kennzeichenleuchten in Schwarz, rote Positionsleuchten am Heck, schwarzer Auspuff
Zu den Details des Coupé, abweichend zur Limousine: Rechteckscheinwerfer mit Glühbirneneinsatz aus durchsichtige Plastik (Coupé), schwarzer Kühlergrill mit waagerechten silbernen Leisten, "Skyline Emblem" in Blau, Scheinwerferreinigungsanlage, Stoßfänger in Schwarz mit waagerechten Blinkern, "Turbo" Schriftzug in Spiegelschrift in Silber, Motorhaubenkante in Silber, schwarzes Streifendekor, seitlich Fensterumrandung in Shadowline, "2000 GT Turbo" Schriftzug in schwarz auf der Fahrzeugseite, Heckscheibenwischer, Turbofelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, Heckscheibenwischer in Schwarz, anders gestaltete Heckblende und Heckleuchten in Art und Tiefe, silbernes Auspuffrohr.
Auf manche Details kommt man tatsächlich erst, wenn man ein Foto davon macht und sich bei der Vergrößerung wundert, was Tomy dort auf das Heck schreiben lassen hat. Die Limousine des Jahrgangs 1977 hat neben dem Nissan Schriftzug (silberne Buchstaben auf schwarzem Grund, was es damals tatsächlich so gab), noch ein grünes "NAPS" aufgedruckt. Ich muss zugeben, mir war das unbekannt und die Suche gestaltete sich etwas schwierig, aber es brachte die Erleuchtung. Die vier Buchstaben stehen für ein "Nissan Anti Pollution System" und dahinter verbirgt sich praktisch eine Abgasregulierung für den amerikanischen, insbesondere kalifornischen Markt. Wie sich weiterhin herausstellt sind gerade solche Modelle in Realität äußerst rar und gesucht. Das Coupé hat dieses Extra nicht, beinhaltet aber das "Turbo" Zeichen auf der anderen Kofferraumdeckelseite, was das Modell als 80er Jahrgang mit einem feinen 2 Liter Sechszylinder mit 145 PS Leistung identifiziert. Das linke Modell stellt einen Zweiliter Reihensechszylinder mit 130 PS dar und es wird aufgeklärt, warum die GT Modelle anders aussehen, denn diese haben eine andere Front und Heckblende. Modelle von Tomy faszinieren und man kann darin auf eine Zeitreise gehen. Und man kann davon ausgehen, dass es sowohl die Außenfarbe in Verbindung mit dem Interieur und den dargestellten Extras so gegeben hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen