Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Suburban "National Parks", 1950
Modell : Chevrolet Suburban "National Parks", 1950
Update : Nein, neues Sondermodell in 2021
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellgrün
Maßstab : ca. 1/70
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,1 cm x 3,1 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Matchbox hat in diesem Jahr bei einer der aktuellen Moving Parts Modelle erneut ein altes Modell herausgebracht und stützt die Linie der Fahrzeuge aus dem Jahrzehnt von 1940 bis 1950, zu der es gerade ein hohe Nachfrage gibt. Was Jahrzehntelang sozusagen entweder ignoriert wurde oder nicht gefragt war, wird heute gesammelt. Und es zeigt sich, das es in diesem Jahrzehnt schon viele Fahrzeuge gab, welche auch für unseren Maßstab interessant sind. Gerade die Anzahl der amerikanischen Fahrzeuge aus dem Übergang der Nachkriegszeit in das aufbrechende Jahrzehnt ist groß, denn seinerzeit zeigten die Umfragen, dass viele nach dem zweiten Weltkrieg sich gerne in den USA ein neues Auto kaufen wollten. Bis zur Ölkrise hielt die steigende Nachfrage auch an. Das unten gezeigte Modell ist ein Chevrolet Suburban aus dem Jahr 1950, stellt die dritte Generation dieser Modellreihe dar und wurde von 1947 bis 1955 gebaut. Das Thema "Kotflügel" beginnt in diesen Jahren bereits ein auslaufendes Designmodell zu sein, weil diese ab den 50er Jahren immer häufiger in die Karosse optisch als ein Guss integriert wurden. Was wunderbar gezeigt wird, ist die schnörkellose Sachlichkeit dieses Modells, mit einem Frontdesign, welches viele Modell aus dem Hause GM so oder so ähnlich getragen haben.
Zu den Details : größe Kühlerfront in Chrom, Chromstoßstangen an Front und Heck, zu öffnende Motorhaube, farbige Darstellung des schwarze Kühlers und einem roten Motorblock mit silberfarbigen Kabeln, geteilte Frontscheibe, Standard Chromfelge mit Chromrand (aus der Heritage Classic Abteilung), getilte Seitenscheiben, Tankdeckel in Silber, Türgriff in Silber, Aufdruck des Logos als Wappen des "National Parks" in der optik eines Bären, Aufdrucke "Forest Ranger / Park Patrol" / U.S. 1254" in Schwarz, Aufdruck eines schwarzweißen Streifens oberhalb der seitlichen Trittbretter, seitliche Trittbretter verchromt und ein graues Interieur.
Vielleicht war es ein frühzeitliches Nutzfahrzeug für den Handel oder auch einfach ein früher Versuch eines familiären Kombimodells, denn dieses Modell folgte noch dem Vorgängerprinzip des "Carryall" Prinzips. Es gab das Modell tatsächlich auch mit geschlossenen Fenstern mit dem Beinamen "Canopy Express". Die Heckklappe ließ sich in zwei Teilen öffnen und das Modell erhielt aus dem GM Konzernregal das von Cadillac und Oldsmobil entwickelte "Hydra Matic" Automatikgetrieb. Motorentechnisch war man im Jahr 1950 noch relativ simpel unterwegs, denn es wurden nur zwei Reihensechszylinder angeboten, welche zunächst "Stovebolt" und zuletzt für den Jahrgang 1954 "Thriftmaster" geheißen haben. Leistungstechnisch bewegte man sich bei den 3,5 Liter und 3,7 liter Motoren irgendwo bei 90 und 92 PS. Nicht viel, aber es reichte um die Masse an Blech angemessen zu bewegen. In meinen Augen ist das ein wunderbares Modell für den Übergang der 40er in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts und zeigt auch wunderbar die Mitte der Fahrzeugentwicklung und Massenmotorisierung der USA.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen