Montag, 30. August 2021

Matchbox fügt eine interessante Eigenkreation der hauseigenen Feuerwehrflotte aus der Nachkriegszeit zum Modellprogramm hinzu... : MBX Fire Dasher, Matchbox, MBX Metro, Modelljahrjahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : MBX Fire Dasher
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : MBX Metro
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Grau
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,7 cm x  2,8 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1, 30 € ( Kaufpreis neu in 2021)
 
Historische Feuerwehrwagen aus den USA kann man eigentlich gar nicht genug nachbilden. Matchbox hat hier vor ein paar Jahren eine Sparte aufgemacht und verfeinert, welche so nirgendwo anders bisher in schöner Regelmäßigkeit so bedient wird, wie es derzeit bei Matchbox der Fall ist. Und wenn es um historische Fahrzeuge geht, landet man in diesem Fall bei Matchbox schon eher in den 50er Jahren und auch in den Bereichen der 40er Jahre, so wie es bei dem Modell unten der Fall sein könnte. Vorbei ist die Zeit der sperrigen Fahrzeuge, welche meist mit mangelnder Reichweite, und fehlender Zuverlässigkeit behaftet waren. Die 40er Jahre dagegen sind schon modern. Die Kriegswirren und auch die fortschreitende Löschtechnik lassen Feuerwehrwagen richtig gut werden. Und durch die großen Motoren können diese Fahrzeuge auch mehr schleppen. Größere Leitern, bessere Pumpen und mehr Equipment sorgen dafür, das mehr Leben gerettet werden können.   

Zu den Details: Zinkgussfront mit aufgesetzten Rundscheinwerfer, großer Rundkühlergrill, geteilte Frontscheibe, Signalleuchte in getöntem Glas, Signalhörner in der Front, Interieur in Grau, Feuerwehraufdruck auf den Seitenflächen (Matchbox Fire Department), Trittbretter in Grau, klassische Felge der Heritage Classic Reihe von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, weiße Streifen auf der Tür und der Motorhaube, die Seiten sind unterschiedlich durch diverse Aufdrucke sehr schön gestaltet (Leiter / Rohranschlüsse und sonstige Anschlüsse in Gold, Silber und Blau / Klappen / Schläuche / Feuerlöscher u.v.m), Feuerlöscher in Grau seitlich auf dem Trittbrett, Fahrzeugnummer "36" in Weiß aufgedruckt, Heckbereich und graues Plastikinlet sind schön gestaltet.
 
Was das genau für ein Modell ist, ist nicht ganz herauszubekommen. Fakt ist, ein 1950er GMC 350 aus der Matchbox Präsentation für das Modelljahr 2021 ist das definitiv nicht. Ich habe mich hierzu selber mal auf die Suche gemacht und bin in der Optik der Modelle auf zwei gute Alternativen gestoßen. Der American La France aus den Jahren 1938 bis 1941 kommt dem Modell sehr nahe. Hier ähnelt die Runde Haube und die aufsitzenden Scheinwerfer auf den Kotflügeln dem Matchboxmodell aber der Mittelsteg im Kühler passt nicht. Ebenso können die Diamond T/howe Modelle aus den späten 30er und 40er Jahren aufgrund des Kühlers sehr gut passen. Wer eine andere Erleuchtung hat, welches Feuerwehrmodell das sein könnte, darf sich gerne melden. Ansonsten hat Matchbox hier eine sehr gute Mischung zu einem spannenden Modell zusammengebraut, wie ein schönes Feuerwehrauto aus den USA zwischen 1940 und 1950 hätte aussehen können und danach sogar funktionell gestaltet. Ein wenig hat man hier aus den besten Modellen gemixt und zumindest ein schönes Rätsel damit aufgebaut.   
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen