Donnerstag, 5. August 2021

Einer der erfolgreichsten deutschen Tourenwagen und BMW Legende wurde auch als Sportwagen im Privatsektor sehr erfolgreich... : BMW M3, E30, 1986 - 1991, Mini GT, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW M3, E30, 1986 - 1991
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modell in 2020
Rubrik : BMW 
Produktionsort : China
Farbe : Weiß ( Alpinweiß )
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,8 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)

Nach den ersten Bildern, als ich dieses Modell gesehen hatte, habe ich mich lange lange dagegen geistig gewehrt, dieses Modell nicht zu kaufen. In erster Linie fand ich die Bilder von der Front nicht überzeugend genug, so dass ein zunächst zu schlecht geglaubtes Modell den Angebotspreisen von rund 15 Euro entgegen gestanden hatte. Als mir jetzt dieses Modell für rund 10 Euro angeboten wurde, habe ich doch noch zugegriffen. Die Front ist doch etwas besser als erwartet, weist aber Schwächen auf und es gibt Modellautos, bei denen diese einfach besser geraten ist. Die beste BMW E30 Front gibt es einfach bei Tomy / Tomica. Überzeugend ist die Aufmachung aus Originalfarbe samt originalem Interieur und der originalen Kreuzspeiche, welche die meisten M3 Modelle heute noch neben der BBS Kreuzspeiche zieren darf. Das Tiefbett unterscheidet die Felge in der Optik. Weiterhin ist gut, dass das Modell in der schweren Ausführung in den Handel gekommen ist, so dass die Bodenplatte aus Metall eine angenehme Schwere mit sich bringt. Um doch noch etwas "meckern" zu können, sei erwähnt, das der Lackauftrag an einigen Stellen etwas geringer ausfallen sollte, was den Konturen dieses Modells sehr gut tun würde... .

Zu den Details: Doppelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand (Kühlergrill), Lüftungsgitter in Schwarz (Mitte und seitlich), Lüftungsziergitter in der Frontschürze (sechs Stück in schwarz), orangefarbene Blinker waagerecht, schwarze Dekorleiste auf Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber, BMW Emblem auf der Motorhaube und der Kofferraumklappe, Scheibenwischer, Shadow Line, Außenspiegel, M-Kreuzspeichenfelge auf gummierten und profilierten Reifen, geschwärzte B-Säule, Türgriffe und Türschlösser in Schwarz, Heckleuchten aus durchsichtigem mehrfarbigen Plastik (Rot, Weiß, Gelb), M GmbH Heckspoiler in Wagenfarbe, "M" Emblem auf der Heckblende, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, Kennzeichenblende in Schwarz mit weißer Aufschrift "BMW M3" (Händlerkennzeichen für den Showroom), schwarze Dekorleiste, zwei Auspuffendrohre in Silber, schwarzes und detailreiches Interieur, Heckscheibenheizung.

Der BMW M3 E30 ist oft nachgebaut worden. Der Grund dazu ist einfach, denn der BMW E30 ist bis heute einfach eine Legende unter den BMW Fahrzeugen, so dass sich dieses Modell auch sehr gut immer noch und immer wieder verkaufen lässt. Die Grundqualität ist ordentlich, so dass sich dieses Modell auch im Bereich eines Schucomodells oder eines Kyosho Modells einreihen kann. Der BMW M30 E30 wurde in Realität bei der "M GmbH" von 1986 bis 1991 in München gebaut. Ursprünglich diente die sportliche Limousine nur als Homologationsmodell für die deutsche Tourenwagenmeisterschaft. Da die Nachfrage aber so groß war, wurden letztendlich deutlich mehr als 500 Fahrzeuge gebaut. Grob aufgeteilt wurden von den knapp 19121 Fahrzeugen etwa 792 Cabrios gebaut, so dass der Rest aus der sportlichen Limousine und diversen kleinen Sonderserien bestand. Während dieses Modell eine sportliche Limousine im eher barocken BMW Design nach altem Muster darstellt, kam 1992 mit dem Nachfolger E36 ein sportliches und vom Design her tatsächlich recht zeitloses Coupé in den Händel. Der BMW M3 wurde ausschließlich mit einem Vierzylindermotor gebaut, welcher aber unterschiedliche Leistungsdaten hatte. 195 PS hatte das Grundmodell und die Sondermodelle lieferten dann schon bis zu 238 PS Leistung. Nur Alpina baute mit dem B6 dann einen Sechszylinder mit 254 PS Leistung ein. 
 





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