Hersteller : Matchbox
Modell : Cadillac Series 62 Convertible Coupé, 1941
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort : Thailand
Zu den Details: Scheinwerfer in
Fotooptik, Kühlergrill in Silber dargestellt, Cadillac Plakette auf der Kühlerrundung, Blinker in Silber,
Stoßstangen vorne und hinten in Chrom, seitliche Zierstreifen und Dekorleisten in Silber,
eine hintere Radkastenabdeckung mit Demontierschutz, Chromstoßstangen mit vertikalen Bumpern ausgestattet, Motorhaubengitter seitlich in Silber, Kotflügelschutz in Schwarz (Schmutzschutz von Vorne), Türgriffe und Schloss in Silber, geteilte Frontscheibe, klassische Chromfelge mit Chromrand (Heritage Classic), Interieur in Braun. Das Modell ist aus meiner Sicht eine kleine Sensation
und dürfte wohl durchaus gefragt sein...
Modell : Cadillac Series 62 Convertible Coupé, 1941
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : ca. 1/73 (im Mittel)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,0 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,30 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Matchbox legt nach einem Jahr für dieses spektakuläre Cadillac Cabiolet eine zweite Farbe auf. Es könnte durchaus sein, dass so ein Gelb im letzten Jahrhundert und somit vor guten 80 Jahren fast so beliebt war, wie heute ein Silber oder Schwarz. Schaut man sich das Design und den Luxus des Modells an, denkt man gerade noch an damalige Hollywoodgrößen wie Fred Astaire oder Cary Grant sowie an Musikergrößen wie Glen Miller oder gar Benny Goodman. Abends machte man sich also noch auf ins Kino oder in die swingende Ballnacht und das ausgerechnet in jenen Jahren, wo die Welt am Abgrund stand. So trat dem besonders Schlechten in der Welt ein so besonders gutes Fahrzeug entgegen, welches zum Glück den Kriegswirren nicht zu Opfer fiel, sondern nach kurzer Unterbrechung noch eine großartige Karriere hingelegt hatte. Und man darf es nicht vergessen, das solche Autos fernab von Sicherheitsextras produziert und gerade mal als nennenswerte Technik vielleicht schon mit einem Radio ausgestattet waren. Das Thema "Auto" nahm zwar bereits in den 30er und 40er Jahren Fahrt auf und war aus der Historien her gerade mal
erst um die 50 Jahre jung und steckte damit auch noch irgendwie in den Kinderschuhen....
Ab 1941 hatte dieser Cadillac einen 5,7 Liter V8 Motor verbaut, der etwa
150 PS an Leistung hervorgebracht hatte. 1941 war das noch ein
grandioser Wert, denn Leistungssteigerung gab es seinerzeit nur durch
die Vergrößerung des Hubraums, wobei Cadillac in den 30er Jahren sowohl
den Zwölf- als auch den Sechszehnzylinder mangels Nachfrage aus dem
Programm strich. Die Karosse des schönen
Caddy´s kam übrigens nicht von Cadillac, sondern von Fisher Bodies als
gesonderte Vergabe an einen Nachunternehmer. Gebaut wurde dieser Cadillac bei General Motors zunächst von 1940 bis 1942, und mit
Kriegsunterbrechnung erst wieder ab 1946 bis immerhin noch 1964. Damit wurde das Fahrzeug in zwei Etappen
fast gute 20 Jahre gebaut wurde.Warum gab es die Kriegsunterbrechung? Alle großen Maschinenfabriken mussten Rüstungsgüter herstellen, so dass der zivile Fahrzeugbau mehr oder weniger zum kompletten Erliegen kam. Was für eine Zeit...
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