Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mercedes-Benz 500E, W124
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : HW Factory Fresh
Produktionsort : Thailand
Farbe : Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Dieses Modell gehörte zu den Modellen, welche es in zweierlei Punkten fast überhaupt nicht nach Deutschland in den Handel geschafft hat, so dass nur die wenigsten einen abbekommen haben dürften. Corona als Pandemie und der Schiffstau im Suezkanal verhinderten in diesem Jahr so manchen Warentransport, so dass hier Wochenlang die gleichen Modelle in den Geschäften verkauft wurden. Das als fehlend identifizierte Hot Wheels "H Case" habe ich im Handel nicht entdecken können. Die wenigen Modelle, welche es in den Handel geschafft haben, wurden von spitzfindigen Käufern aufgekauft und teilweise mit bis zu 20 Euro pro Stück angeboten. Da ich diese Gier überhaupt nicht unterstütze, musste das Wunschmodell aus dem Ausland her, denn dieses Modell darf in der Sammlung nicht fehlen. Interessanter Weise hat er fast die gleichen Abmessungen wie der 300E von Matchbox, so dass man auch hier wieder einmal einen Lizenztausch vermuten könnte, weil die Marken mittlerweile fröhlich die Modelle tauschen und andere Motorisierungen und Modelle daraus erschaffen. Wenn man sich das Modellauto so ansieht ist es perfekt gelungen und Hot Wheels zeigt wieder einmal die wahre Größe, dass man doch "normale" Fahrzeuge mit Werkstuning am Besten bauen kann. Und die derzeit laufende Liaison mit Mercedes trägt einfach herrliche Früchte...
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, Kühlergrill in Schwarz mit silbernen Streben, orangefarbene Blinker seitlich, Scheinwerferreinigungsanlage, Kennzeichenblende in Weiß, Außenspiegel, Scheibenwischer, klassische Hot Wheels Felge, Mercedes Stern in Silber auf dem Kofferraumdeckel, Hot Wheels Flagge auf dem Kennzeichen in Silber, Modellbezeichnung 500E in Silber, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, doppelflutige Auspuffanlage in Grau, schwarzes Interieur.
Zu diesem Mercedes kann ich tatsächlich eine Anekdote erzählen. Ein damaliger Bekannter hatte sich so einen Wagen zugelegt und ich durfte einmal mitfahren. An einem Sonntag Morgen ging es dann über die Autobahn zu einem Oldtimertreffen. Und diese Fahrt blieb in Erinnerung. Dieser Mercedes gehört seitdem zu zwei Autos, in denen ich gesessen habe, wo man als Beifahrer fast schon an sein Testament denkt. Dieser unglaubliche Vorschub und diese immense Kraftentfaltung würde man nur aus heutiger Sicht nur einem modernen AMG zutrauen, aber keinem "alten" Mercedes, denn der letzte ist ja bereits vor 26 Jahren gebaut worden. Selbst der große 400er war mit seinem Achtzylinder dagegen kreuzbrav und musste schnell in Deckung gehen, wenn dieses Ungetüm im Rückspiegel erschienen ist. Der Mercedes 500E wurde von 1993 bis 1995 gebaut und sollte dem BMW M5 seinerzeit die Stirn bieten, was er aufgrund der Bauzeit und der Stückzahlen zumindest nicht geschafft hat. Bis heute kenne ich vom Erlebten fast nichts Vergleichbares, denn moderne Fahrwerke nehmen einem das Gefühl für so eine unbändige und spürbare Gewalt des Fahrzeuges. Hier wurde man seinerzeit regelrecht beim Sprint in den Sitz gepresst und nach der Fahrt hätte man einen Exorzisten holen müssen, denn dieses Auto ist und war gefühlt kein Mercedes. Das mag daran liegen, dass er einst bei Porsche zusammengebaut wurde und hier scheint so manche Porsche DNA in dieses Auto übergegangen sein. Bis heute blieb der 5 Liter Achtzylinder mit 320 PS in erfürchtiger Erinnerung...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen