Mittwoch, 25. August 2021

Matchbox erweitert die Sonderserie Moving Parts um eine weitere "coole Kiste"...(2) : Ford Ranger, Typ T6, 2019, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Ranger, Typ T6, 2019
Update : Ja, neues Sondermodell in 2021
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/71
zu öffnen : Motorhaube + Heckklappe
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2021)

Matchbox legt in diesem Jahr bei den "Moving Parts" das im letzten Jahr erschienene Modell des Ford Ranger wieder neu auf. Während das erste Modell ein reines optisches Showstück war, legt man nun einen eleganten Pick Up in einem alltagstauglichen Look auf. Optisch wirkt er sehr gelungen und das sich zwei Bauteile öffnen lassen, ist eine echte Seltenheit in unserem Maßstab. Der Ford Ranger des Jahrgangs 2019 ist unter den zahlreichen SUV Modelle ein eher edlerer Pick Up Truck und eine willkommene Ausnahme zu der getunten Pick Up Szene bei Hot Wheels in unserem Maßstab. Aber die zweite Runde des Modells hat auch eine Schwäche. Während das Erstlingswerk reich an Details bestückt war, gibt es bei diesem Modell leider Abstriche, die gerade bei einem Sondermodell recht ärgerlich sind. Die Heckleuchten sind nicht bedruckt worden, der Modellname fehlt und die in dieser Preisklasse üblichen lackierten Türgriffe fehlen auch. Und so viel kann das ja gar nicht extra kosten, so dass man sich bei Matchbox überlegen sollte, dass diese Modelle auch eine echte Abgrenzung zur Standardserie darstellen. Das Problem ist, das so manches Standardmodell mittlerweile schon besser detailliert wurde...

Das Modell weist folgende Details auf : Motorhaube lässt sich öffnen (Motorblock ist in Dunkelgrau dargestellt wie Interieur), Scheinwerfer fotorealistisch aufgedruckt, Kühlergrill in Dunkelgrau, Ford Emblem ist in Blau und Weiß mittig auf dem Kühlergrill platzieret, Stoßfänger in Dunkelgrau, Speichenfelge mit in Chrom gezacktem Rand, Außenspiegel, Scheibenwischer, aerodynamische Dachrillen, geriffelte Ladefläche, graue Radhäuser, gute Detaillierung der Karossen (Türgriffe / Blinker / etc.), die Heckklappe lässt sich umlegen, dunkelgraues Interieur. 

In Summe ist das Modell schon eine echt coole Kiste und trotz einiger Mängel in der Bedruckung ein wunderbares Modell. Der 2019er Jahrgang ist zudem hoch aktuell und als Doppelkabine mit Ladefläche gehört er zu den größeren Ford Modellen. Technisch teilt er sich übrigens mit dem Mazda BT-50 viele Teile, so dass man zumindest eine gewisse Artverwandtschaft besitzt. Motorentechnisch bietet er erstaunlicher Weise nur Reihen Vier- und einen Reihenfünfzylinder an, so wie das Audi in den 70er und 80er Jahren mal machte. Die Leistungshöchstgrenze wirkt zumindest bezüglich der 213 PS im Hinblick auf ein bis zu zweieinhalb Tonnen schweres Modell recht moderat. Zum Glück sieht er optisch stärker aus...
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen