Donnerstag, 9. Dezember 2021

Den markantesten und am längsten gebauten Bestseller in China gab es auch als Variant... : VW Santana Variant, 1987 bis 2013 (in China), Typ B2, Modelljahrgang 2020

Hersteller : XCARTOYS
Modell : VW Santana Variant, 1987 bis 2013 (in China), Typ B2
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2020
Rubrik : Standardserie, mit Ersatzrädern und Dachbox
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab: ca. 1/63
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Wie beim bereits zuvor vorgestellten VW Jetta II komme ich auch bei diesem Modell einfach nur ins Schwärmen. Hierbei handelt es sich meines Wissens weltweit um die einzige Darstellung eines VW Passat B2 Variant, so dass das Modell schon alleine aus diesem Grund eingekauft worden ist. Ok, in punkto Seltenheit legt der Hersteller aus China noch eines drauf und bezeichnet das Modellfahrzeug auch noch nach dem in China gebauten VW Santana Variant. In Deutschland war der VW Passat Kombi sehr erfolgreich, denn sowohl Privatleute, als auch Firmen oder Behörden mochten das große und variable Modell. In China war der Santana als Stufenheckpassat der Kassenfüller geworden, so dass auch der Variant seinen Anteil an den hohen Verkäufen hatte. Selbst Behörden in China kauften dieses Modell. Hier wird ein schlichter Kombi in Weiß gezeigt, was vermutlich den doppelten Reiz ausmacht, denn auch in Deutschland war die Farbe Weiß mal in den 80er Jahren populär geworden. Wie beim zuvor gezeigten VW Jetta II ist auch hier die Qualität sehr gut, wenn auch gleich die Gesamtdarstellung etwas weniger detaillierter ist, als die des Jetta. Witzig finde ich die Zubehörteile, welche diesem Modell mit anbei gelegt wurden, denn hier handelt es sich um Ersatzräder und eine Dachbox.   
 
Kommen wir zu den Details : Rechteckscheinwerfer aus durchsichtigen Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernem VW Emblem, schwarze Stoßstangen mit silbernem Zierstreifen, schwarze Kennzeichenblende vorne, waagerechte orangefarbene Blinker, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Linkslenker, Lochfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen (Originalfelge), schwarze Zierleisten seitlich in Höhe der Stoßstangen, Türgriffe in Schwarz, schwarze Schweller seitlich (Bestandteil der Bodenplatte), Heckstoßstange in Schwarz, Heckscheibenwischer in Schwarz, Heckscheibenheizung (Heizdrähte erkennbar), VW Emblem in Silber auf Schwarz am Heck, schwarze Dekorleiste über Kennzeichenfläche, mehrfarbig lackierte Heckleuchte (Rot+Orange+Silber), "Santana" Schriftzug in Silber am Heck, schwarzes Auspuffrohr, schwarzes Interieur. 
 
Der Passat oder auch Santana war tatsächlich ein echter Volkswagen. In China wurde das Modell nur in den 1,6 und 1,8 Liter Vierzylindermotoren angeboten. Das bedeutete für den Endkunden beim 1,6 Liter Motor rund 65 bis 75 PS und beim 1,8 Liter rund 87 bis 112 PS Leistung. Diesel gab es in China nicht. Mit einer Bauzeit von über 26 Jahren ist der Santana Variant auch ein Highlight in der VW Geschichte geworden. Witzig ist geschichtlich noch, das japanische Designer einst Volkswagen den Untergang aufgrund des schlichten Frontdesigns hervorgesagt hatten. Die 80er Jahre Modelle von VW und anderen deutschen Herstellern basierten fast alle auf dem gleichen Prinzip mit Eckscheinwerfer außen und einem schwarzen Kühlergrill in der Mitte, alle hatten in etwa die gleichen Abmessungen. Aber entgegengesetzt deren Meinung feierten fast alle Modelle aus den 80er Jahren Welterfolge.
 





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