Dienstag, 28. Dezember 2021

Ein amerikanischer Motorsport Leckerbissen aus dem Hause Ford... : Ford GT40 Mk.IV, 1967, Hot Wheels, Modelljahr 2021

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Ford GT40 Mk.IV, 1967
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : HW Race Day
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rot mit weißen Streifen
Maßstab: 1/57
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 3,2 cm x 1,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
In diesem Jahr ging es bei Hot Wheels schon eher "sportlich" zu. Neben diversen Tourenwagen gab und gibt es auch immer wieder klassische und reinrassige Sportwagen im Handel zu entdecken. Die unten gezeigte rote Fassung stellte den Anfang der Modellreihe dar, eine gelbe Fassung folgte relativ kurz danach, bis vor wenigen Tagen schon die dritte Fassung im Gulf Design bei mir in der Sammlung angekommen ist. Damit ist das Hot Wheels Modell zum einen gefragt und zum anderen auch schon erfolgreich gestartet. Und dieses Mal geht Hot Wheels tief in die Motorsportgeschichte der Ford Motor Company ein. Der Ford GT40 ist ja schon viele Jahre bei Hot Wheels bekannt. Grund genug für Hot Wheels, einen weiteren Sportwagenklassiker mit in das Modellprogramm aufzunehmen. Der Ford GT40 MKiV ist sozusagen die finale Endstufe des GT40 Modells in der damaligen Zeitenfolge. Während das urpsrüngliche Modell bis 1969 gebaut wurde, entstanden für das Motorsportjahr 1967 die MKiV Modelle, welche aber ausschließlich nur in zwei Rennen eingesetzt worden sind. Auf diesem Modell sind aus heutiger Sicht mit Mario Andretti und Bruce McLaren zwei Giganten des Motorsports gefahren. Zum einen startete man bei den 12 Stunden von Sebring und zum anderen bei den 24 Stunden in Le Mans. Beide Rennen wurden damals gewonnen, wobei Le Mans von Dan Gurney und A.J. Foyt gewonnen wurden.
 
Zu den Details :  Rundleuchten unter einer getönten Plastikglasabdeckung, Lüftungsschlitz vorne, paralell verlaufendes weißes Streifendekor auf den Hauptflächen, Rennfahrzeugnummer "1" in Schwarz in weißem Kreis auf den Hauptflächen, Scheibenwischer, Türverschluss in Silber, "Ford" Schriftzug in Schwarz, Hot Wheels Flagge in Schwarz, unterschiedlich große Bereifung, schwarzes Doppelauspuffrohr, Motordarstellung im Heckfenster und ein schwarzes Interieur.

Die Farbgebung dieses Modells entspricht übrigens dem Grunde nach dem Originalfahrzeug. Auf den Geraden einer Rennstrecke galt er für das Modelljahr 1967 mit rund 341 Stundenkilometer als schnellstes Fahrzeug. Der Motor entsprach seinerzeit dem MKII Modell, welcher einen 7 Liter V8 starken Motor mit rund 431 PS Leistung unter der Haube hatte. Trotz eines höheren Gewichtes von rund 270 Kilogramm zu der Hauptkonkurrenz Ferrari, konnte sich der MKiV behaupten. Alles in allem ist das Fahrzeug ein wunderbares Stück Motorsportgeschichte und passt einfach sehr gut zu Hot Wheels...
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen