Hersteller : Schuco
Modell : BMW 2002, 1968 - 1975
Das
Modell entspricht in dieser Optik einem realen Vorbild. 1969 wurde
dieses Fahrzeug von den zwei Fahrern Rob Slotemaker und Ferry van der Geest bei der Rallye
Monte Carlo pilotiert, wo man den ersten Platz in der Fahrzeugklasse geholt und damit auch gewonnen hatte. Der BMW 2002 gewann im gleichen Jahr noch auf Rang 2 die Tulpenrally in den Niederlanden, so dass wir hier von einem exzellenten Fahrzeugklassiker des Motorsport sprechen. Auch dieses Modell wird derzeit in verschiedenen Maßstäben
nachgebaut. Das Modell ist wie das Derivat in Inka Orange in den unten gezeigten Bildern recht
spektakulär geraten. Die Bedruckung entspricht dem Originalfahrzeug.
Modell : BMW 2002, 1968 - 1975
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Special Edition 1:64, Rallye Monte Carlo, European Classics
Produktionsort : China
Farbe : Verona Rot+ Schwarz matt
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,4 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 22,00 € (Neupreis in 2021)
Und weiter geht es mit dem zweiten Rennsportklassiker des BMW 2002, welches derzeit neben dem hier bereits gezeigten Derivat in Inka Orange von Schuco auf den Markt gekommen ist. Auch dieses Modell taucht im Schuco Katalog nicht
auf und wird nach der Verpackung als ein reines Schucomodell als
"Special Edition" in einer gesonderten Verpackung angeboten. Es handelt sich aber definitiv nicht um ein reines Schucomodell sondern um eines der wertvolleren "Kollaborationsmodelle" mit Tarmac Worcs, welches auch bei Tarmac
offiziell auf der Homepage zu sehen ist. Die zweite BMW 2002 Version ist in diesem Fall mit rund 4 Jahren etwas früher im Rally Sport angesiedelt worden. Das Rally Monte Carlo Modell startete bereits 1969 und beinhaltet auch den Zusatz "Alpina". Und ja, den Alpina veredelten 2002 gab es zu dem Zeitpunkt wirklich schon, denn Burkard Bovensiepen startete bereits 1965 mit der Modifikation von BMW Fahrzeugen. Während der Einspritzer 1973 schon 130 PS leisten konnte, schaffte es Bovensiepen dem Nullzwo noch deutlich mehr auf die Sprünge zu helfen, und holte aus dem Vierzylinder rund 160 PS Leistung heraus. Die Höchstgeschwindigkeit betrug damals schon sagenhafte 211 Stundenkilometer und ließ den Wagen von Null auf 100 Stundenkilometer in nur sieben Sekunden sprinten. Damit versetzte man bereits die sensible Porschekundschaft in Angst und Schrecken, denn mit dem BMW hatte man mindestens den gleichen Autobahnschreck als Gegner auf Augenhöhe. Und das macht gerade diese Variante so interessant. Das BMW
Emblem ist übrigens an diesem Modell auch deutlich genauer und intensiver an
Front und Heck gestaltet worden, was mir sehr gut gefällt. Das sollte
Schuco in der Serie übernehmen...
Kommen
wir zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas in
silberner Einfassung, schwarzer Kühlergrill mit silberner Randeinfassung
und silbernen waagerechten Streben, Vertikalniere in Silber, BMW Emblem
auf der Haube,
silberne Stoßstange mit Bumpern, vier Zusatzleuchten in außen Weiß und innen Gelb mit
Silberrand für Rallyefahrzeuge (originale Optik aus der Zeit, hier eine Version aus den Niederlanden),
originales niederländisches Kennzeichen "39 - 63 - HG" vorne und hinten, orangerot farbene Blinker seitlich in Silber
eingefasst,
Scheibenwischer, Scheibenchrom umlaufend, linker Außenspiegel in Silber,
silberner Tankdeckel und silberne Türgriffe, Aufdrucke "115" als Rennwagennummer in schwarzer Schrift auf gelben Grund, Aufdrucke "Rally Monte Carlo" auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel, restliche Aufdrucke "Francfort/BMW Alpina" auf den Türen und der seitlichen Motorhaube, Standardfelge ohne
Radnarbenabdeckung (könnte auch eine Tilux Felge ohne Radnarbendeckel sein), silberner Zierrat (Gürtellinie) an den Fahrzeugseiten, silberne
waagerechte Zierleiste am Heck, Heckleuchten aus rotem Plastikglas mit
Silberrand, BMW Emblem samt Modellaufdruck auf der rechten Heckseite,
silberne Stoßstangen sowie Auspuff in Silber, gummierte und profilierte
Reifen sowie ein Überrollkäfig im Inneren des Modells..
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