Donnerstag, 23. Dezember 2021

Nach nun knapp 5 Jahren kommt der legendäre BMW 3.0 CSL wieder recht farbenfroh in den Handel zurück... : BMW 3.0 CSL Race Car, 1973, Hot Wheels, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modell : BMW 3.0 CSL Race Car, 1973
Update : Ja, siebte Modellfarbe in 2021
Rubrik : Retro Racers
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Gelb+ Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Der BMW 3.0 CSL gehört vielleicht zu den begehrtesten Oldtimern und klassischen Fahrzeuge unserer Zeit. Er stammt aus einer Zeit, aus der sich der Automobilhersteller BMW nach seinem schwärzesten Krisenjahr in 1959 wieder kräftig erholt hatte und zu dem Zeitpunkt auch nur noch bis heute einen Weg kannte : nach oben! 1968 wurde die Baureihe mit dem Entwicklungscode E9 im Handel angeboten und stellte den zweiten Versuch dar, in der Oberklasse seinem Erzrivalen Daimler Benz Kunden abzujagen. Das Fahrzeug basierte weitesgehend auf dem Design des Vorgängers dem BMW 2000 CS, dessen Heck und große Teile der Karosse übernommen wurden. Die Vierzylinder vom Vorgänger wurden nicht übernommen, so dass ausschließlich nur noch Sechszylindermotoren von 150 PS bis ca. 205 PS Leistung angeboten wurden. Die Front wurde stark überarbeitet, die Flächenscheinwerfer wichen den Doppelscheinwerfern und mit dieser Frontgestaltung bestritt man überaus erfolgreich knapp 30 Jahre das Markengesicht von BMW. Etwas mehr als 30.500 Oberklasse Coupés wurden von der Baureihe produziert, was ein erster Achtungserfolg gewesen ist. 1971 Stieg man in den Tourenwagensport ein, so dass auch die Motorleistung dort rasant anstieg. 1974 war die Leistungsspitze von rund 440 PS Leistung und einer Beschleunigung von Null auf 100 in 4 Sekunden möglich geworden. Durch den Einstieg in die Tourenwagen ist der 3.0CSL übrigens auch das erste Produkt der späteren BMW M GmbH gewesen.    
 
Zu den Details :  jeweils je Seite zwei Doppelrundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, rote Frontschürze (ist Bestandteil der Bodengruppe), BMW Emblem auf der Frontmaske, Scheibenwischer (der einzelne Wischer teilt mittig die Scheibe), gelber Sonnenkeil (auch Lage für Rennfahrzeugbeklebung), teillackierte Motorhaube in Schwarz, weißes und rotes Streifendekor auf der Haube, Rennfahrzeugnummer "73" auf der Motorhaube und den Seiten (Modelljahrgang des Fahrzeuges), schwarzer Streifen knapp über der Gürtellinie, in Rot teillackierte Frontmaske, "Castrol" Aufdrucke auf der Frontmaske und an den Seiten, teillackierte Flächen in Rot mit weißem Rand an den Fahrzeugseiten, "Bilstein" als Werbeträger auf den Seiten aufgedruckt, rotes doppelflutiges Auspuffrohr auf der Beifahrerseite, Dachspoiler, geschwärzte Fünfspeichenfelge mit Chromrand, Hot Wheels Flagge auf den Fahrzeugseiten, schwarze Einfüllstützen für Treibstoff auf der Kofferraumklappe, Heckspoiler aus Metall, Leuchtenband aus durchsichtigem Plastik und ein schwarzes Interieur.
 
Was muss das für eine Zeit gewesen sein, in dem sich nur die wenigsten Menschen ein sportliches Coupé wie den BMW E9 leisten konnten. Auch der Beginn der Motorsportära auf hohem Nievau muss ein regelrechtes Abenteuer gewesen sein. Nimmt man das Startjahr zu Grunde, feierte das legendäre "Batmobil", wie dieser BMW auch einst genannt wurde, heute bereits sein 50jähriges Dienstjubiläum. Bei Hot Wheels wurde er in 2016 in der Rubrik "BMW" im Jahr des hunderjährigen Markenjubiläums von BMW neu im Programm aufgenommen. 2017 erschien zunächst das letzte Modell, ehe nun noch in diesem Jahr der unten gezeigte "Retro Racer" nach knapp fünf Jahren Pause wieder im Handel erscheint. Und das sogar in einer sehr bunten Farbe... . Danke Hot Wheels!
 






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