Hersteller : Matchbox
Modell : Kurtis Sport Car, 1949
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : MBX ShowroomModell : Kurtis Sport Car, 1949
Update : Nein, neues Modell in 2021
Produktionsort: Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Kommen wir zu den Details: fotorealistisch bedruckte Rundscheinwerfer, Emblem des Firmennamens aus schwarzen Einzelbuchstaben auf silberner Plakette, sehr markanter Chromkühler, vertikale Bumper im Kühler integriert, umlaufende Rammschutzleiste in Chrom, geteilte Frontscheibe, klassische Felge mit Chromkappe als Radnarbenabdeckung und Chromring aus der Heritage Classic, verdeckte Hinterräder, vertikale Bumper am Heck, sehr markanter Chromschmuck am Heck mit Unterteilungen zwischen dem Kennzeichen und den Heckleuchten, Heckleuchten in Rot mit Silberrand, kalifornisches Kennzeichen mit Aufschrift "Kurtis", zwei Auspuffrohre in Chrom erkennbar, Interieur in Braun, verchromte Pedalier im Innenraum.
Auch technisch ist das Fahrzeug eine kleine Sensation, denn es gibt hierzu unterschiedliche Angaben über die Motorenleistung. Einig ist man sich über ein V8 Motor, uneinig über die Zusammensetzung des Motors. Die
Faszination des Fahrzeuges liegt wohl darin, dass gemäß eines
Videobeitrages im Netz und einer Restaurationsreportage erwähnt wurde, das sich unter den ersten oder dem ersten Exemplar der baureihe eine Mischung aus Studebaker und Ford Teilen gewesen sein soll. Mehrheitlich geht aber die Tendenz darin über, dass der Großteil der Fahrzeuge einen Ford Motor auch in Gänze erhalten haben. Über die Produktionszahlen herrscht ebenfalls etwas Uneinigkeit, aber allesamt
sind sich zumindest darin einig, dass es sich um eine absolute Rarität aus geringer Produktion handelt. Die
eine Quelle spricht von 2 Prototypen und 16 produzierten Fahrzeugen, die
andere von etwa 18 Fahrzeugen (würde ja der ersten Meinung zustimmen) bis hin zu maximal 36 produzierten und verkauften
Fahrzeugen. Genaues weiß wohl heute niemand mehr, ausser das sich nach Produktionsende mit einer verringerten Kostenstruktur die Konstruktion an Earl Muntz verkauft wurde. Ich persönlich finde das Modell samt der Historie sensationell und einfach nur großartig. Aus der Historie heraus müsste das nächste Modell in Dunkelgrün lackiert werden...
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