Montag, 20. Dezember 2021

Matchbox bringt für das auslaufende Jahr noch einmal einen echten amerikanischen Exoten mit Stil, Eleganz und sportlicher Rasse in den Handel... : Kurtis Sport Car, 1949, Matchbox, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Kurtis Sport Car, 1949
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : MBX Showroom
Produktionsort: Thailand
Farbe : Rotmetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 3,0 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Man muss ja einmal zugeben, dass die Auswahl von neuen Modellfahrzeugen und insbesondere der Mut von Matchbox in den letzten zwei bis drei Modelljahren großartig ist, wenn solche Modelle wie der Kurtis Sports Car von 1949 dabei herauskommen. Das zeigt bei so einer außergewöhnlichen Randerscheinung nicht nur einen außergewöhnlichen Geschmack, sondern es zeigt auch vielmehr ein fabelhaftes Autowissen. Auch wenn Autos mich ein Leben lang fasziniert haben, ich viel darüber gelesen habe und so manches Buch besitze, ist mir dieses spezielle Modell bewusst noch nie untergekommen. Das Design ist herausragend für ein Modell, welches kurz nach dem zweiten Weltkrieg gefertigt wurde, weil es so unglaublich modern wirkt. Von der fließenden Form her, lässt er fast den gesamten Automobilbau der vorher gegangenen 50 Jahre komplett veraltet aussehen und ist einer von wenigen, mutigen aerodynamischen Designentwürfen aus dieser Zeit, welche umgesetzt wurden. Dieser sportliche Roadster der Kurtis Kraft Gesellschaft besitzt eine Aluminiumkarosse. Es wurde im gleichen Baujahr vom Gründer der National Hot Rod Association auf dem Salzsee in der Nähe von Salt Lake City gefahren, wobei eine für damalige Verhältnisse unglaublich hohe Geschwindigkeit von rund knapp 230 Kilometer pro Stunde gemessen wurde. Der Verkaufspreis für damalige Verhältnisse lagen dabei mit rund 25% über dem eines Jaguar XK120.   
 
Kommen wir zu den Details: fotorealistisch bedruckte Rundscheinwerfer, Emblem des Firmennamens aus schwarzen Einzelbuchstaben auf silberner Plakette, sehr markanter Chromkühler, vertikale Bumper im Kühler integriert, umlaufende Rammschutzleiste in Chrom, geteilte Frontscheibe, klassische Felge mit Chromkappe als Radnarbenabdeckung und Chromring aus der Heritage Classic, verdeckte Hinterräder, vertikale Bumper am Heck, sehr markanter Chromschmuck am Heck mit Unterteilungen zwischen dem Kennzeichen und den Heckleuchten, Heckleuchten in Rot mit Silberrand, kalifornisches Kennzeichen mit Aufschrift "Kurtis", zwei Auspuffrohre in Chrom erkennbar, Interieur in Braun, verchromte Pedalier im Innenraum.  
 
Auch technisch ist das Fahrzeug eine kleine Sensation, denn es gibt hierzu unterschiedliche Angaben über die Motorenleistung. Einig ist man sich über ein V8 Motor, uneinig über die Zusammensetzung des Motors. Die Faszination des Fahrzeuges liegt wohl darin, dass gemäß eines Videobeitrages im Netz und einer Restaurationsreportage erwähnt wurde, das sich unter den ersten oder dem ersten Exemplar der baureihe eine Mischung aus Studebaker und Ford Teilen gewesen sein soll. Mehrheitlich geht aber die Tendenz darin über, dass der Großteil der Fahrzeuge einen Ford Motor auch in Gänze erhalten haben. Über die Produktionszahlen herrscht ebenfalls etwas Uneinigkeit, aber allesamt sind sich zumindest darin einig, dass es sich um eine absolute Rarität aus geringer Produktion handelt. Die eine Quelle spricht von 2 Prototypen und 16 produzierten Fahrzeugen, die andere von etwa 18 Fahrzeugen (würde ja der ersten Meinung zustimmen) bis hin zu maximal 36 produzierten und verkauften Fahrzeugen. Genaues weiß wohl heute niemand mehr, ausser das sich nach Produktionsende mit einer verringerten Kostenstruktur die Konstruktion an Earl Muntz verkauft wurde. Ich persönlich finde das Modell samt der Historie sensationell und einfach nur großartig. Aus der Historie heraus müsste das nächste Modell in Dunkelgrün lackiert werden...
 






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