Hersteller : XCARTOYS
Modell : VW Jetta II, 1984 bis 1992 (in China bis 1993)
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2020
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: ca. 1/58
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
Meine Experimentierfreudigkeit mit gesonderten Modellen aus dem Ausland hat in diesem Jahr wohl einen neuen Höhepunkt erreicht, so dass das unten gezeigte Modell aus China auch wieder einen weiten Weg gereist ist, um in meine Sammlung zu geraten. Auch der Hersteller XCARTOYS war mir bis heute unbekannt und wie für China üblich, stellt er unter anderem auch begehrte VW Modelle her, welche Bestseller im Reich der Mitte gewesen sind und sich bis heute so niemand getraut hatte, diese Modelle zu reproduzieren. Dabei handelt es sich tatsächlich um einen VW Jetta II, der zumindest während seiner Bauzeit in Deutschland gerne seinerzeit mit den Eigenschaften bieder aber solide wie auch als Mauerblümchen oder Rentnerfahrzeug bezeichnet wurde. Er war halt "nur" Golf II mit Rucksack oder einfach nur das Limousinen Pendant des Golf. Genau wie der VW Santana sprang der Sympathiefunke in den USA und insbesondere in China beim Jetta II über, so dass er hierzulande mäßig lief und in den Überseemärkten fantastische Verkaufserfolge einfuhr. Das unten gezeigte Modell in Silbermetallic ist so wunderbar bieder, wie ich den Jetta auch in Erinnerung habe. Aber es handelt sich um ein großartiges Modell, denn die Lackierung als auch die Verarbeitung dieses Modells sind mustergültig hoch. Er ist zwar durchaus als teuer anzusieden, aber man muss einfach mal bemerken, dass es dieses Modell hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Und da fragt man sich bei einem so gut detaillierten Modell eigentlich, warum nicht??? Da die meisten Modellautos mittlerweile aus China kommen, muss man einfach sagen, dass das Know How der Chinesen hier auch am höchsten ist, denn selbst Tomy´s Limited Vintage Modelle kommen schon einige Jahre aus China.
Kommen wir zu den Details : Rechteckscheinwerfer aus profiliertem durchsichtigen Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernem VW Emblem, schwarze Stoßstangen, schwarze Kennzeichenblende vorne, waagerechte orangefarbene Blinker, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Linkslenker, Lochfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, schwarze Zierleisten seitlich in Höhe der Stoßstangen, Radläufe in Schwarz, schwarze Schweller (Bestandteil der Bodenplatte), Heckblende in Schwarz, mehrfarbiges Plastikglas als Heckleuchte (Gelb+Rot+Rotviolet), "Jetta" Schriftzug in Silber am Heck, schwarzes Auspuffrohr, schwarzes Interieur.
Von diesem Modell bin ich absolut begeistert. Sehr klares Scheibenglas und einzeln bewegliche Räder sind schon absolutes Topniveau, so dass sich dieses Modell mit einigen anderen Herstellern durchaus schon auf dem zweiten Rang mit tummeln darf. Die TLV-Qualität ist es nicht, aber dafür stellt man bereits altbekannte Platzhirsche in den Schatten. Die Motorenauswahl brachte einst vermutlich dem VW Jetta damals in Deutschland den Beinamen "bieder", denn mit 54 PS am unteren Ende und 136 PS als GLi16V (USA Version) war die Leistung aus dem Vierzylindermotor keine Spitzenleistung sondern allenfalls ein gesundes Mittelmaß. Das Gros der Modelle dürfte wohl zwischen 90 und 107 PS gehabt haben, was für ein Fahrzeug mit einer knappen Tonne Gewicht je nach Ausstattung unaufgeregt "normal" war. Ein Massenauto für den Durchschnittsmenschen halt...
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