Sonntag, 26. Dezember 2021

Matchbox und der zweite Anlauf eines Mitsubishi 3000GT, der eigentlich sogar mal ein GTO war... : Mitsubishi 3000GT, 1990 - 2000, Matchbox, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Mitsubishi 3000GT, 1990 - 2000
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : MBX Highway
Produktionsort: Thailand
Farbe : Schwarzmetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Matchbox hat hier für das aktuelle Modelljahr einen reinrassigen japanischen Sportwagen ausgegraben, den man vor etwa 20 Jahren bereits als Cabriolet im Angebot hatte. Und es handelt sich hierbei um einen echten Exoten, denn allzu oft sollte man dieses Modell in unserem Maßstab noch nicht gesehen haben. Mitsubishi´s Sportwagenlegende stellte vor rund 20 Jahren einmal das technisch Machbare bei Mitsubishi dar. Unser Fotomodell ist mit dem Modelljahr 1994 (Angabe über Matchbox) demnach ein Modell nach dem ersten Motorupdate und wurde in ein elegantes Schwarzmetallic getunkt. Das Modell ist fantastisch gelungen, so dass man sich auf weitere Modellfarben freuen darf. Die ursprünglichen Fahrzeuge sind wohl primär in Rot, sekundär eher in Schwarz, Silber und auch Weiß lackiert worden, wobei auch noch andere Farben auf dem Modell ab und an zu sehen sind. Bei der Betrachtung des Modells kommt auch hier wieder meine Standardaussage, denn von der Qualität und den Details her hat Matchbox in der bis 2 Euro Klasse alles richtig gemacht. Der macht einfach Spaß. Und bei der in Chrom montierten Doppelspeichenfelge kommt in der Regel beim Betrachter sowieso immer gute Laune auf... 
 
Zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, orangefarbene Blinker, Mitsubishi Emblem in Rot auf der Frontmaske, schwarzes Lüftungsgitter vorne, Außenspiegel, Scheibenwischer, Doppelspeiche in Chrom, Heckscheibenwischer, mehrfarbige Rückleuchten (in Rot, orangene Blinker und weißes Rückfahrlicht), "Mitsubishi" Schriftzug unter der linken Heckleuchte in Silber, "3000GT" Schriftzug zwischen den Leuchten in Silber, Mitsubishi Emblem in Rot auf weißer Kennzeichenplatte aufgedruckt. graues Interieur. 
 
Auch wenn der Sportwagen als Original bereits gute 21 Jahre alt ist, sind dessen Motorleistungen keinesfalls uninteressant. Der Aluminimumblock als Motor stellt einen V6 Motor dar, der damals in drei Arten lieferbar war. Neben dem normalen Motor gab es eine 24V Version sowie auch eine doppelt aufgeladene Turboversion, welche auch in Europa verkauft wurde. Aus dem V6 wurden bis 1993 286PS Leistung geschöpft, danach wuchs die Leistung bereits auf 324PS an und verblieb bis zum produktionsende auf diesem Niveau. In der Beschleunigung von Null auf 100 Stundenkilometer bewegte man sich im Bereich zwischen 5 und sechs Sekunden je nach Motorvariante. Damit spielte Mitsubishi damals schon in der Liga von Mercedes AMG oder der M GmbH von BMW mit und machte zumindest theoretisch denen die Hölle auf der Autobahn heiß. Aufgrund des damaligen Verkaufspreises von rund 120.000 DM dürfte das aber hierzulande nicht allzu oft geschehen sein. Immerhin wurden etwa 86.000 Stück in zehn Jahren gebaut, was angesichts eines solchen Fahrzeuges schon ein Erfolg gewesen sein dürfte. Allzu viele Modelle sind nicht nach Europa gekommen, denn Japan und die USA waren seinerzeit der Hauptmarkt des Modells. 
 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen